forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Iglus statt Nistkästen!

Iglus statt Nistkästen!

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Ines schrieb
Dienstag habt ihr doch Temperaturen im zweistelligen Bereich

Zur Sicherheit hättest Du Plusbereich schreiben sollen... :mrgreen:

Zitat
Was empfindest Du als unangenehmer, die lange Kälte, oder die lange Dunkelheit?

Die lange Dunkelheit wird ja quasi durch die genauso lange Helligkeit ausgeglichen. Nur hätte ich es jetzt gerne auch noch etwas wärmer dazu, 15° wären ja schon mal nicht schlecht.
Nein, ich glaube, meine Skandinavienkompatibilität nimmt mit zunehmendem Alter ab und ich bin hier mittlerweile fehl am Platz.

Gruss,
Bodo
Zitat
Nein, ich glaube, meine Skandinavienkompatibilität nimmt mit zunehmendem Alter ab und ich bin hier mittlerweile fehl am Platz.

Mmhh, kann ich verstehen. Hast Du denn Chancen hier in Deutschland wieder Fuß zu fassen? (Jobtechnisch etc.) Wäre Deutschland überhaupt für Dich in Betracht zu ziehen? Umzug geht aber nur, wenn nicht gebrütet wird, während der Brutsaison und bewohntem Nistkasten geht das ja nun gar nicht!

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Hallo Bodo,
hab da mal reingeschaut und ein bischen gelesen. Also so schön die Natur und die Fjorde ja sein mögen für mich selbst wäre das nix. Ich bin für Sonne, Sand und warmes Meer. Selbst hier in unseren Breitengraden geht mir das Wetter manchmal auf den Geist.
Aber mit der Brut da oben müssen sich die Meisen ja wirklich beeilen.
So wie's ausschaut hat sie halt noch keine Lust ein Nest zu bauen ist ihr vielleicht zu kühl. :'(
Da drücke ich alle Daumen für die Brut, schaue auch immer rein...

LG
und gute N8
Iris
Mitglied
Moin Bodo,

wasn in Deine Meisen gefahren? ;)

Hat die etwa Eier zu legen und es fällt ihr erst jetzt auf, dass sie dazu auch ein Nest gebrauchen könnte? :mrgreen:

Steffen
Mitglied
Nee, das ist nur zusätzliche Wärmeisolation des Schlafgemaches. Heute hatten wir hier schon wieder leichten Schneefall - zum Glück blieb der Sch^H^H^Hdas weisse Zeug nicht liegen. :(
Ich bin gespannt, wie das weitergehen wird. Wenn ich hier etwa Mitte Mai den ersten Trauerschnäpper sichte und die Blaumeise hat immer noch keine Eier gelegt, werde ich mit der Raspel das Einflugloch erweitern. Konkurrenz soll ja das Geschäft ankurbeln... :mrgreen:

Gruss,
bodo
Hmm...und nu iss wieder alles raus. :?

Ja, mach ma der Blauen Feuer unterm Hintern. Sowas von einem verdrehten Federvieh...

Steffen
Mitglied
Moin Bodo,

menno, dat hört sich ja gar nicht gut an bei Dir. Euer Wetter ist echt extrem. Übrigens, den Bergfinken habe ich deine Adresse gegeben, damit sie auch wirklich was zu futtern vorfinden :mrgreen: Hoffentlich straft euch der Wettergott nicht auch noch im Mai mit dieser Kälte.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Moin Bodo,

Deine Blaue scheint ja so langsam in die Puschen zu kommen.
Hast Du das Moos/Gras für Sie in der Backröhre getrocknet? ;)

Steffen
Mitglied
Nee, ich habe da in keiner Weise nachgeholfen, ehrlich. :D

Sie sammelt immer dann, wenn die Schneedecke gerade mal wieder weggetaut ist und kein Schnee fällt. Irgendwo scheint sie ja was zu finden. Welche Qualität das Material hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber da der Kasten anscheinend trocken ist, wird auch das Moos/Gras schnell trocknen, denn Luft ventiliert ja u.a. durch Ritzen.

Gruss,
Bodo
Moin Bodo,

Ähm... ist bei dir im Blaumeisenkasten ein Alien eingezogen? :mrgreen:

Benutzerübermitteltes Bild

Steffen
Mitglied
Hi Bodo,

ich hoffe die Trauerschnäpper machen bei dir in den Kästen keine Ärger.

Dass die so einfach in den Kasten einfallen? Ist da das Loch nicht zu klein für die?
Die kennen da nix, oder?

Die Blaue ist ja so langsam dabei aus dem Haufen ein Nest zu bauen. Zeit wirds ja.

Steffen
Mitglied
Was heisst "Ärger machen"? Das ist der Lauf der Natur. Die Trauerschnäpper sind Zugvögel und müssen sich, wenn sie um diese Zeit zurückkommen, ihre Nistgelegenheiten oft/meistens(?) erobern. Daher sind sie echte Kämpfernaturen.

Das Loch im Kameranistkasten ist an sich nur 28 mm weit und sollte daher eigentlich Trauerschnäpper diskriminieren. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und wer weiss, ob das Loch durch das anhaltendene "Spechteln" der Blaumeisen im letzten und in diesem Jahr nicht etwas weiter geworden ist. Sollte ein Trauerschnäpperpaar den Blaumeisen den Kasten wegnehmen, wäre ich auch nicht traurig. Die Trauerschnäpperbrut im Mai 2008 (noch im alten Kasten mit Kamerabild von oben) ist leider eingegangen. Vermutlich wegen Kälte=Insektenmangel. Vielleicht war es auch nur die "Konkubine", die ihre Brut alleine versorgen musste und das nicht geschafft hat.

Beim Kasten hinten im Garten ist das Loch 32 mm weit, also auch für Trauerschnäpper und Kohlmeisen geeignet. Aber gegen die grossen Kohlis wird so ein vergleichsweise zierlicher Schnäpper keine Chance haben. Im Luftkampf sind die Schnäpper zwar deutlich wendiger, dafür haben die Meisen kräftigere, körnererprobte Schnäbel. ;)

Gruss,
Bodo

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software