Hi Bodo,
jawohl genau !!! , diese Hoffnung hatte ich ja auch schon. Mal sehen, vielleicht kann er den Blutsauger aus Transsylvanien ja sogar dann auch gleich schmatzend verdrücken !
Aber Madame ist ziemlich zickig im Moment ; ihr Menne darf sie morgens ( wehe er steckt den Kopf zu früh durchs Fenster bevor sie ausgeschlafen ist, dann setzt es was !!) brav das Frühstück servieren und ansonsten darf er hinterherfliegen und wird i.Ü. herausgeschmissen, wenn er ihr zu lange zu dumm herum steht auf dem Nestrand und nur die Eier anglotzt !
to dirk : Na klar. Das ist ja auch im Grunde genommen meine Meinung da so wenig wie möglich dazwischenzufunken.. und ich hatte auch nicht vor da eine OP auf den Eiern durchzuführen.
Trotzdem ist es aber manchmal bestimmt angebracht Tieren in der Not zu helfen und somit eben doch auch manchmal etwas näher zu treten, wenn es Sinn macht. ( egal ob Igel oder Vogel )
Ob und wann tatsächlich 'Not' ein Eingreifen erfordert kann man aber bestimmt nur durch Erfahrung .. und falls diese fehlt .. nur durch den guten Rat von Freunden, die sich damit auskennen herausfinden.
Dahin zielte meine Frage.
Ich habe bisher jedenfalls leider selbst noch keine Hinweise darauf gefunden, was eine Zecke im Vogelnest vielleicht alles anrichten kann ,
... und auch noch nicht herausgefunden, ob sich die Herrschaften 'lausen'
..
und das würde mich aber schon interessieren.
Vielleicht gibt es ja mal irgendwelche "Beweisfotos" .... von einer Cam .
Bei uns in unserem naturbelassenen, düngemittelfreien grossen Garten leben seit Jahrzehnten über 20 Vogelarten und ich lerne immer noch jeden Tag etwas dazu...
Ab und zu fiel hier ja auch schon mal einer aus dem Nest, flog gegen eine Scheibe oder verflog sich in den halboffenen Wintergarten.
Da war ein Aufsammeln, ein bischen Streicheln und Reanimation mit anschließender Wieder-Auswilderung vielleicht sogar nicht ganz verkehrt.
Aber Du hast natürlich grundsätzlich Recht :
Der Mensch sollte sich zurückhalten und aus wild lebenden Tieren keinen Streichelzoo machen wollen.
Alles Liebe
Michael ( felix3005 )
P.S. : Morgen kommt wahrscheinlich das 6.Ei am 6.Tag ! Witzig, dass diese Dame jeden Tag ein Ei ablegt, das Nest aber an einem tag produziert hatte. Die lady davor hatte für den Nestbau 30 tage gebraucht, und dann ihre 11 Eier binnen 5 tagen abgelegt. ( Lag vielleicht an der naßkalten Witterung und zu wenig trockenem Polstermateríal )