forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Das 5. Ei gelegt , ... aber Frage

Das 5. Ei gelegt , ... aber Frage

Seite: 1

Autor Beitrag
felix3005
Gast
Hallo liebe Piepserfreunde,

wie Ihr ja schon in den Beiträgen unter "Habe Webcam Bilder .." gelesen habt, wurde das Häuschen nun im Turbomodus gleich wieder belegt. ..

auch wenn der Blitzeinzug für Muttern nicht immer gleich ganz reibungslos klappte :

http://www.youtube.com/watch?v=obWrHUYbU-Y

Und jetzt habe ich aber mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch : Was kann man machen, wenn die Meisenmama , die gerade vorhin ganz stolz ihr 5. Ei gelegt hat eine fiese Zecke am Kopf hat ( auf der 'Brille' vor dem Auge , wie gemein ! )

http://www.youtube.com/watch?v=lPrRXhJhjNc

Ist das vielleicht sogar bedrohlich für Mutter Blaumeise ? Und gibt es irgendetwas was man für sie da tun kann ???? Ich habe keine Idee... und leide mit .. :|

Aber wahrscheinlich fällt das Mistding wie bei meiner Mietze ( wenn ich es mal übersehen haben sollte ) in ein paar Tagen dann einfach ab... Aber dann stellt sich natürlich auch gleich die nächste Frage, ob es den Kleinen im Nest evtl. gar gefährlich werden könnte..

Oh je, es ist ja ganz schön aufregend so ein 'tiefer Einblick' in die Natur.

Wollen mal hoffen, dass da alles gut geht.

Alles Liebe
Michael ( alias felix 3005 )
Admin
Hallo Michael,
da die Meisen keine Haustiere sind, solltest du den Dingen ihren Lauf lassen und sowenig wie möglich, bzw. gar nicht in das Nistkastengeschehen eingreifen. (auch wenn es schwerfällt)
Es ist positiv, wenn man versucht gute Rahmernbedingungen für die Tiere zu schaffen (Nistkasten, naturnaher Garten etc.) aber dann sollte (eigentlich) auch Schluß sein...

Gruß, dirk
Mitglied
Ihr Macker könnte ihr das Ding ja mal wegpicken... :D
Müsste ja eigentlich eine einfache Sache sein.
Als direkter Sozialkontakt ist ja die Balzfütterung bekannt. Aber dass sich Meisen gegenseitig "lausen", darüber habe ich noch nichts gehört.

Gruss,
Bodo
Hi Bodo,

jawohl genau !!! , diese Hoffnung hatte ich ja auch schon. Mal sehen, vielleicht kann er den Blutsauger aus Transsylvanien ja sogar dann auch gleich schmatzend verdrücken !

Aber Madame ist ziemlich zickig im Moment ; ihr Menne darf sie morgens ( wehe er steckt den Kopf zu früh durchs Fenster bevor sie ausgeschlafen ist, dann setzt es was !!) brav das Frühstück servieren und ansonsten darf er hinterherfliegen und wird i.Ü. herausgeschmissen, wenn er ihr zu lange zu dumm herum steht auf dem Nestrand und nur die Eier anglotzt ! :mrgreen:

to dirk : Na klar. Das ist ja auch im Grunde genommen meine Meinung da so wenig wie möglich dazwischenzufunken.. und ich hatte auch nicht vor da eine OP auf den Eiern durchzuführen. :shock:

Trotzdem ist es aber manchmal bestimmt angebracht Tieren in der Not zu helfen und somit eben doch auch manchmal etwas näher zu treten, wenn es Sinn macht. ( egal ob Igel oder Vogel )

Ob und wann tatsächlich 'Not' ein Eingreifen erfordert kann man aber bestimmt nur durch Erfahrung .. und falls diese fehlt .. nur durch den guten Rat von Freunden, die sich damit auskennen herausfinden.

Dahin zielte meine Frage.

Ich habe bisher jedenfalls leider selbst noch keine Hinweise darauf gefunden, was eine Zecke im Vogelnest vielleicht alles anrichten kann , :? ... und auch noch nicht herausgefunden, ob sich die Herrschaften 'lausen' :) ..

und das würde mich aber schon interessieren.
Vielleicht gibt es ja mal irgendwelche "Beweisfotos" .... von einer Cam .

Bei uns in unserem naturbelassenen, düngemittelfreien grossen Garten leben seit Jahrzehnten über 20 Vogelarten und ich lerne immer noch jeden Tag etwas dazu...

Ab und zu fiel hier ja auch schon mal einer aus dem Nest, flog gegen eine Scheibe oder verflog sich in den halboffenen Wintergarten.

Da war ein Aufsammeln, ein bischen Streicheln und Reanimation mit anschließender Wieder-Auswilderung vielleicht sogar nicht ganz verkehrt.

Aber Du hast natürlich grundsätzlich Recht :
Der Mensch sollte sich zurückhalten und aus wild lebenden Tieren keinen Streichelzoo machen wollen.

Alles Liebe
Michael ( felix3005 )
P.S. : Morgen kommt wahrscheinlich das 6.Ei am 6.Tag ! Witzig, dass diese Dame jeden Tag ein Ei ablegt, das Nest aber an einem tag produziert hatte. Die lady davor hatte für den Nestbau 30 tage gebraucht, und dann ihre 11 Eier binnen 5 tagen abgelegt. ( Lag vielleicht an der naßkalten Witterung und zu wenig trockenem Polstermateríal )
Mitglied
felix3005 schrieb
Ich habe bisher jedenfalls leider selbst noch keine Hinweise darauf gefunden, was eine Zecke im Vogelnest vielleicht alles anrichten kann

Guckst Du z.B. hier

Ggf. schon vorher eine Lotion gegen Juckreiz bereitstellen... :mrgreen:

Gruss,
Bodo
Vielen , 1000-fachen Dank !!!! - juck-juck-kratz-kratz- ... Genau das ist die Information -kratz-kratz- die ich haben wollte... juck-juck... ;)

Ist ja der absolute Wahnsinn, was da alles kreucht und fleucht. :shock:

Aber was kann man nur vernünftigerweise machen, wenn jetzt 18 Tage vor dem ersten Schlüpfen an der Mama die erste Zecke sitzt ??!!

Kann man da denn gar nix dagegen tun, dass sich die Mistdinger jetzt da breit machen ??? :roll:

Beste Grüsse Michael
Mitglied
Hi Michael,

gibt's Flohbänder für Vögel? :mrgreen: ;)

Ich glaube nicht, daß man als Mensch die Zecke entfernen kann bzw. sollte, aber man könnte versuchen, die Bedingungen im Nest zu verbessern, damit sich die Parasiten dort nicht zu sehr ausbreiten und die Brut gefährden. Falls das Weibchen noch nicht im Nistkasten übernachtet, könntest Du evtl. versuchen, ein Flohmittel auf natürlicher Basis (z.B. "Canina Petvital") auf das Nest zu sprühen. Das killt alle Viecher mit Chitinkörper (Flöhe, Milben, Zecken usw.) und ist für andere Lebewesen ungefährlich. Allerdings sollte man das Zeug nach dem Versprühen erst verdunsten lassen, da es die Augen reizen kann - deshalb nur abends anwenden, wenn der Nistkasten bis zum Morgen leer bleibt.

Ob diese Methode funktioniert, kann ich nicht sagen - ich habe es selbst noch nicht ausprobiert - aber ich hätte es versucht, wenn es bei mir notwendig geworden wäre.

Gruß,
Stefan
felix3005
Gast
Hallo Stefan,

1000 Dank für Deine lieben Überlegungen.

Die Idee mit dem Flohband solltest Du Dir patentieren lassen. .. vielleicht eine Kombination zum Beringen mit eingebautem GPS. :mrgreen:

Leider hat Madam Düsentrieb hier schon das Quartier in Gänze bezogen, pennt nachts in der Hütte und legt seit 1.Juni jeden Morgen um ca. 5 h ein Ei.

( Am gestrigen Sonntag 06.06. legte sie um 6 Uhr ihr 6.Ei. ; das muss ja dann ein Goldstück werden, oder ? ) :D

Tagsüber ist sie zwar zwischendurch immer mal ne halbe Std. unterwegs, aber das ist für diese Aktion bestimmt zu kurz.

Da es im Moment auch so aussieht, als hätte sie sich von dem Ding bis auf eine Verletzung auf der Oberlippe befreien können ( vielleicht hat ihr Macker ja tatsächlich mal beherzt zugeschnappt ) .. werd ich jetzt mal lieber nicht eingreifen.

Für die nächste Familie kann ich damit aber vielleicht mal die Bude vor dem neuen Einzug zusätzlich reinigen.

Beste Grüsse
michael

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software