forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o11 - Haubenmeise & Co

Haubenmeise & Co

Seite: « < ... 2 3 4 5 6

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Ines und Steffen,

habe gleich nachgesehen, tatsächlich - der Virus ist im südlichen Raum noch aktiv.
Im zweiten "Suchbild" konnte man in der unteren Mitte auch eine Kohlmeise sehen.
Die Spatzen sind etwas zu bequem, um sich an das Aufritzen der Samenschoten zu machen. Vielleicht interessieren sich noch die Zeisige/Girlitze, aber sie sind noch nicht eingetrudelt.
Es ist so schön anzusehen, wenn sich die Meisen bei Steffen am Abend in den Kästen zur Ruh begeben. Im Nistkasten Nr. 2 sind doch so feine Pünktchen am Boden zu sehen, was ist das?

Nun zum Abschluss einen Blick auf meine "Patenmeise" im Hessenkasten.
Benutzerübermitteltes Bild
Ich habe extra für die winterliche Übernachtung eine passende Kokosmatte rübergeschickt. In meinen Kästen habe ich diese auch wieder ausgelegt, das Saubermachen im Spätwinter ist so viel einfacher.
Hallo Birgit,

ui, das sind ja richtige Nobeleinrichtungen. Schön! ;)
Das könnte ich mir auch noch überlegen.

Die Pünktchen im Nistkasten2 sind die Essens-Hinterlassenschaften der Ohrenkneifer.
Es sind zwar ein paar weniger geworden, nachdem ich mit Nelken gewürzt habe, aber es leben immer noch eine Handvoll im Kasten.
Im Brutraum nicht weiter, aber darüber, wo die obere Kamera hängt und in dem Seitenfach mit den ganzen elektrischen Anschlüssen.
Sie haben sich vom weihnachtlichen Gewürzduft nicht vollständig vertreiben lassen. Die Meisen scheint es zum Glück nicht zu stören bzw. sie mögen es, weil sie sich doch sehr oft am Tag im Kasten aufhalten. Und das bei beiden Kästen/Bewohnern.
Vielleicht sollte ich zum Anlocken im neuen Blaumeisenkasten ein/zwei Nelken hinterlegen. ;)

VG
Steffen
Mitglied
N'Abend zusammen,

ja Steffen, da stimme ich zu, eine echte Edeleinrichtung mit Teppichboden. Könnte man fast neidisch werden (wenn es uns Menschen nur nicht so an den Füßen pieksen würde).

Danke für die Aufklärung, ich hatte auch schon gegrübelt was das für Pünktchen sind.

Birgit, hier lassen sich nun ab und zu auch die Amseln wieder blicken. Zwar haben sie den Balkon noch nicht für sich erobert, aber es gibt sie noch :-))
Zitat
Die Spatzen sind etwas zu bequem, um sich an das Aufritzen der Samenschoten zu machen.

Vielleicht sind die Spatzenschnäbel nicht so geeignet wie die zierlichen Meisenschnäbel um die Schoten zu öffnen?

Seite: « < ... 2 3 4 5 6

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software