heute liegt das lang ersehnte 1. Ei im Nest!
Nach 6 Nächten im Nest ist es da.In Kasten I geht also alles seinen Gang.
In der Fjellhütte nachwievor keine Aktivitäten mehr.
Euch allen noch einen schönen Tag...Heike
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#13 Mi 13, Apr 2011 / 12:09
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
heute liegt das lang ersehnte 1. Ei im Nest! Nach 6 Nächten im Nest ist es da.In Kasten I geht also alles seinen Gang. In der Fjellhütte nachwievor keine Aktivitäten mehr. Euch allen noch einen schönen Tag...Heike |
|
#14 Mi 13, Apr 2011 / 14:22
|
|
|
Mitglied
|
Gratulation zum ersten Eichen!
VG Steffen |
|
#15 Fr 15, Apr 2011 / 08:10
|
|
|
Mitglied
|
Moin zusammen,
"Unterbrechung der Legefolge" heißt es in meinem Buch. Es liegt leider nur 1 Ei im Nest und das ist auch nicht zugedeckt. Es ist sehr kalt im Siegerland. Heute -2° und tags nur um die 6-8°. Die Eibildung ist mit hohem Energieaufwand verbunden. Balzfütterungen helfen dabei. Wenn es aber zu kalt ist und das Nahrungsangebot mager, kommt es zur Legeunterbrechung. Also weiter geduldig warten und schauen wie es weiter geht. Liebe Güße und einen schönen Tag...Heike |
|
#16 Fr 15, Apr 2011 / 12:18
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
ich denke schon, das es weiter geht, wenn es die nächsten Tage wieder wärmer wird. Es ist ohnehin etwas zeitiger dieses Jahr. Zumindest gegenüber letztem Jahr bei mir. Ob das schon gelegte Ei, nicht zugedeckt, was wird bleibt sicher abzuwarten. Trotzdem drücke ich alle Daumen. VG Steffen |
|
#17 Di 26, Apr 2011 / 08:25
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, hallo Stefan, moin Steffen,
schön, dass bei euch so richtig Leben in die "Bude" gekommen ist. Es ist mir eine große Freude, eure kleinen Familien zu beobachten. Osterküken sind schon was Besonderes! Und dann die tolle Qualität der Bilder...hat sich die Mühe doch gelohnt. Ich wünsche euch viel Glück und drücke die Daumen, dass alle gesund groß werden! Nun ja, bei mir ist es eine "komische" Brut bis jetzt. Die Fjellhütte ist nach wie vor verwaist. In Kasten I liegt heute nach 14 Tagen Legeunterbrechung das 2. Ei im Nest. Frau Meise hat immer wieder am Nest gebaut, sodass das 1. Ei mittlerweile "untergebaut" ist. Ich vermute, sie hatte nach dem 1.Ei keinen verlässlichen Partner. Sie war die letzten Tage oft den ganzen Tag "unterwegs" und hat jetzt einen Partner, der kräftig singt, ihr "Häppchen" reicht und sie abends, wenn sie sich zum Schlafen gekuschelt hat, am Loch besucht und sie in den Schlaf singt! Spät - aber es könnte noch was werden mit den zwei Blaumeischen. Ich wünsche euch eine gute Woche und viel Freude mit euren Meischen! Lieben Gruß....Heike |
|
#18 Di 26, Apr 2011 / 08:29
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
das kann gut sein. Dann hoffen wir mal, dass es mit dem zweiten Mann klappt. Jetzt müsste es ja wirklich vorangehen. Daumen sind gedrückt ;-) Viele Grüße, Sandra |
|
#19 Di 26, Apr 2011 / 08:37
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
schade um das erste Ei, aber bei dem was Du schilderst hab ich dann doch ein gutes Gefühl. Wenn die Fütterugen klappen wird es auch mit dem Nachwuchs klappen. Ich drücke fest die Daumen! VG Steffen |
|
#20 Sa 30, Apr 2011 / 20:12
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich möchte euch ein bisschen berichten von meiner Blaumeisendame. Nichts klappt wirklich bei meinen "Blauen". Nachdem am 26.4. das 2 .Ei im Nest lag, gab es noch Hoffnung. ![]() Die Meisenma hat eifrig weiches Material ins Nest geschleppt ( mittlerweile 10 cm hoch). Dann entdecke ich , dass über dem rechten Schnabel - Augenbereich eine Verletzung oder Entzündung saß. ![]() Sie wirkte müde und schlief schon um 18:34 im Nest. Am nächsten Morgen kein weiteres Eichen . Sie ist tags unterwegs, schaut einmal rein und richtet das Ei, deckt es zu. Abends kommt sie auffallend früh ins Nest, so zwischen 18:30 und 19:3o Uhr. Auch heute wieder. Sie deckt liebevoll das eine Ei zu und schläft. ![]() Ich hoffe jetzt sehr, dass die Wunde heilt und sie sich erholt. Ich gebe etwas Kamilletee in ihre Tränke, das hilft Entzündungen zu lindern. ![]() Liebe Grüße und schönes Wochenende... Heike |
|
#21 So 01, Mai 2011 / 09:46
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
die Verletzung/Entzündung ist, hoffe ich, nicht so groß. Da ich in diesem Jahr übermäßig viel Wespenprobleme habe, kam ich auf den Gedanken, daß eventuell Deine Meise eine Stichverletzung hat. Auch in meinem Friesenkasten haben diese Biester das blaue Paar abermals vertieben. Der Blaumeisenvater sucht nun schon mehrere Hütten nach seiner Frau ab, die immer wieder flüchtet. Wenn Du nochmal ein nahes Foto machen kannst, ist die Tendenz vielleicht zu erkennen. _______________ |
|
#22 Mo 02, Mai 2011 / 08:34
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
das tut mir leid, dass Deine Blauen nicht so können, wie sie vermutlich wollen. Ich drücke die Daumen, dass die Verletzung wieder abheilt und sie nochmals loslegen können. Zu spät ists ja noch nicht. Steffen |
|
#23 Mo 02, Mai 2011 / 09:45
|
|
|
Mitglied
|
Danke Steffen,
es sieht nicht so gut aus. Die "Verletzung" wird eher größer. Gestern war sie mind 2 Stunden im Nest und konnte nicht schlafen. Ich denke, es beeinträchtigt sie schon sehr. @Birgit : Ich denke nicht, dass es ein Wespenstich ist, sieht eher wie ein kleiner Tumor aus. Bessere Bilder kann ich nicht machen, da sie meist erst abends reinkommt und das Licht dann nicht reicht.Draußen ist das Blätterdach zu dicht geworden. Ich kann kaum noch einen Vogel ausmachen. Mal sehen, ob es noch was wird. Kann es sein, dass sie anfängt, das eine Eichen zu bebrüten, wenn keins mehr dazu kommt? Liebe Grüße...Heike |
|
#24 Mo 02, Mai 2011 / 14:03
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
ein Tumor kann es auch sein. Im Winter hatten Ines u. ich das Thema bereits am Wickel. Vielleicht schafft sie ihn mit guter Widerstandskraft durch Frühjahrskost zu überwinden und bekommt einen kleinen Einser. _______________ |
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software