| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Fr 01, Feb 2013 / 13:13
|
|
Mitglied
|
Hallo, ich grüße alle im Forum. Dirk hat Platz geschaffen. Da ich eher mit Outdoorfotos dienen werde, beginne ich mal mit den Lieblingen...  Sie warten auf gute Zeit. Ich habe über den Winter die Vögel regelmäßig nach Zuteilung gefüttert. Zwischendurch sollten sie auch selbst was suchen. Amsel, Frau Schrägbein, ist es bis zum 19.01.13 gut gegangen. Sie kam auch regemäßig zum Fressnapf. Durch ihre Behinderung war sie sehr eingeschränkt. Eine fehlende Abendfütterung bei - 15 ° C hat sie wohl nicht überstanden. Seitdem fehlt sie. Habt ihr schon alle renoviert?
|
|
|
#2 Fr 01, Feb 2013 / 19:33
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit und alle anderen,
bei uns wurde schon renoviert. Diese Woche war ich nochmals bei beiden Nistkästen und habe nochmal "ausgekehrt". Beide werden nun seit Oktober 2012 als Schlafplatz benützt und waren ein bisschen vollgekleckert.
Ich bin sehr gespannt, wie die Verteilung der Brutplätze bei uns ausgeht, der Nistkasten mit Kamera wird dieses Jahr von Frau Kohlmeise besetzt (zum 1. Mal). Dieser Kasten war eigentlich 3 Jahre lang für Blaumeisen reserviert, ich hoffe, daß es keinen Streit deswegen gibt. Über den 2. Kasten weiß ich noch nichts genaues zu berichten, da wir dort immer noch keine Kamera haben, wird aber scheinbar auch benützt.
Ansonsten gibt es bei uns dieses Jahr kaum Wintergäste, es fehlen komplett die Erlenzeisige, Grünfinken und Rotdrosseln, kein Wunder, da wir auch kaum Eicheln, Bucheckern und vor allem keine Ilex-Beeren haben.
An den Futterstellen kommen die üblichen Meisen, Amseln, Buchfinken, Kleiber und Eichelhäher, manchmal auch der Mittelspecht.
Ich bin schon sehr gespannt, wann´s endlich losgeht. Die Meisen sind schon sehr aktiv draußen, finde ich.
|
|
|
#3 Mo 04, Feb 2013 / 13:58
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, bei mir sind alle Kästen bezugsfertig, wobei ich bei einem immer mal etwas Nachhilfe leisten muss. Der Status der Kästen ist ansonsten sicher bekannt. Sonst ist im Augenblick, wie den ganzen Winter schon, nicht viel los an den Futterstellen. Über die Vögel kann ich wenig sagen, da ich immer nur mal am Wochende schauen kann. In der Woche ists i.A. früh und Abends immer noch dunkel. Nur die Meisen machen durchaus schon ganz schön Krach, aber im Gegensatz zu den letzten Jahren war bisher kein Pärchenbesuch im Januar in den Kästen zu verzeichnen. Treu sind die Spatzen im Mauerseglerkasten, da brauche ich wohl dieses Jahr keine "Anlock-Gesänge" der Mausersegler abspielen. Ich weiss nicht, ob es hierher gehört, aber die Tierchen haben auch Flügel - demnächst werde ich dann auch wieder meinen Hummelkasten aufstellen. Eventuell klappt es dieses Jahr mit einer Brut. Ansonsten ist noch Warten angesagt... VG Steffen
|
|
|
#4 Mo 04, Feb 2013 / 14:34
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje und Steffen, wie bei den "Leuten" gibt es unter den Piepern auch welche mit Putzfimmel. Manchmal stört sie jeder Krümel. Ich musste auch schmunzeln als im vergangenen Jahr eine Blaumeisin in die eingelegte Kokosmatte (vergleichbar mit der Ausbrenntechnik) einen kreisrunden Ausschnitt abstocherte. Z. Z. stört eine Blaumeise ein Zusatzring von 28 mm am Nistkasten, den will sie nicht am Loch haben. Seither geht sie nicht mehr in's Kasteninnere sondern streikt auf der Anflugstange. Wenn die Erlenzeisige in Trupps kommen, dann ist der Frühling nah...
|
|
|
#5 Mo 25, Feb 2013 / 12:21
|
|
Mitglied
|
Liebe Leute, ich war gestern überglücklich als ich am Futterplatz Frau Schrägbein, die seit letzten Sommer behindert ist, wieder gesehen habe. Dann haben ihr die Extrabonbongaben gut getan. Zu sehen auf meiner Seite. « Zuletzt durch Birgit am Mo 25, Feb 2013 / 14:15 bearbeitet. »
|
|
|
#6 Mo 25, Feb 2013 / 12:33
|
|
Mitglied
|
Birgit, ich war grade auf deiner Seite, das sieht ja wirklich sehr artistisch aus, toll, daß die Amsel über den Winter gekommen ist. Vielleicht im Schutz der Gruppe.... Wir haben übrigens auch einen großen Erlenzeisig-Trupp täglich im Garten, aber nach Frühling sieht es noch nicht aus. 
|
|
|
#7 Mo 25, Feb 2013 / 13:43
|
|
Mitglied
|
Super, Birgit.
Das freut mich. Die Amseln machen sich zeitweise recht rara im Winter. Zumindest bei uns. Mittlerweile sieht man aber wieder einige Amseln/Amselpärchen.
VG Steffen
|
|
|
#8 Mi 03, Apr 2013 / 09:00
|
|
Mitglied
|
Habe am hellerlichten Tag einen ungebetenen Gast entdeckt.  Ist das noch `ne Maus bei dem Schwanz?
|
|
|
#9 Mi 03, Apr 2013 / 11:42
|
|
Mitglied
|
Oder etwas Schläfer-Artiges?
Aber das am Tage wäre etwas seltsam.
VG Steffen
|
|
|
#10 Mi 03, Apr 2013 / 13:39
|
|
Mitglied
|
Das scheint eine Hausmaus zu sein. Eine solche habe ich auch schon mal zufällig am Tage zum Futter huschen sehen, aber die hat sich dann sofort wieder versteckt. Deine hat es sich ja schön gemütlich gemacht, direkt am Buffet....... Heute nacht hat der Marder wieder bei uns die Schale geleert..., naja, es sei allen "Mitt-Fressern" gegönnt, ist ja ein echt harter Winter....
LG, Claudia
|
|
|
#11 Fr 12, Apr 2013 / 12:52
|
|
Mitglied
|
Hallo, ich bin mit meinen Piepern mächtig zurück. Bei euch steht`s überall kurz vor dem ersten Ei. Na, da bin ich früh aufgestanden und habe Nestbauhilfe angeboten. Genauer gesagt , ich habe dem Matratzentopper einen kreisrunden Ausschnitt verpasst. Kohli fand das gut, hier: 
|
|
|
#12 Fr 12, Apr 2013 / 13:39
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, ich habe noch ein wenig Moos übrig, welches die Meisen bei uns verschmäht haben. Damit könntest du doch das Nest schon aml anfangen... Ich drücke die Daumen, dass beim Frühlingsschub am Wochende endlcih der Knoten platzt. VG Steffen
|