| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Di 26, Feb 2013 / 09:40
|
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen!
Bei Euch ist ja auch schon einiges los, da wird es Zeit, dass ich auch mal wieder berichte. In dieser Saison habe ich insgesamt 6 verschiedene Nistästen in "Betrieb". Leider bisher keiner mit Kamera... (kommt vielleicht noch). Wenn's mal wieder schöneres Wetter ist, mach ich ein paar Aussenaufnahmen.
1. Kasten (länglich, 2 ovale Einfluglöcher) im Vorgarten, hier sind seit zwei Tagen wieder Feldsperlinge sehr interessiert. 2. Östliche Hauswand vorne: Spatzenreihenhaus: hier wird meistens gerne überwintert, gebrütet wurde aber bisher nur einmal. 3. Östliche Hauswand hinten: Meisenkasten mit kleinen Flugloch. Die letzen beiden Jahre das Heim von Tannenmeisen, bisher noch keine Aktivitäten. 4. Kasten (länglich, 2 ovale Einfluglöcher) neben der Terrasse, noch unentschieden, ich hoffe ja sehr auf Kohlmeisen, aber die Feldsperlinge sind bei uns sehr dominant. 5. Zaunkönigkugel hinter der Garage. Die hing sonst immer auch in Vorgarten, dort gab es regelmäßig Blau- oder Tannenmeisen. Mal sehen, ob der neue Standort funktioniert.... 6. Meisenkasten mit großen Flugloch ganz hinten im Garten, auch hier scheinen schon die Feldsperlinge das Rennen gemacht zu haben.
Das interessanteste ist z.Z. ein großer Schwarm Grünfinken, die letzen Jahre gab es sehr wenige, da es vor einiger Zeit eine Virusepedemie gab, aber jetzt sind sie zurück. Manchmal sind bis zu 20 Finken gleichzeitig am Futterplatz, da traut sich kaum noch ein anderer Vogel dazu.
Bis bald, Claudia
|
|
|
#2 Mo 04, März 2013 / 20:19
|
|
Admin
|
Hallo in die Runde, Hallo Claudia, in den Niederlanden bei " Beleef de Lente" sind seit dem 1. März die Kameras wieder auf Sendung. Vieleicht etwas offtopic, aber immerhin geografisch fasst passend Bei uns schmilzt der Schnee im Tal langsam zusammen und die Piepmätze kommen so langsam in Fahrt. Seit Ende Februar singt morgens eine Amsel Ihr Frühlingsliedchen .... Gruß, dirk
|
|
|
#3 Di 05, März 2013 / 11:49
|
|
Mitglied
|
Hallo Dirk,
tolle Webseite, da gibt es bestimmt sehr viel zu sehen im Laufe des Jahres!
"Meine" Feldsperlinge (beide Paare) fangen nun an, Stöckchen und Blätter einzutragen, um ihre Ansprüche zu festigen! Einerseits ist es schade, dass die frechen kleinen Kerle in den letzten Jahren bei uns die Kohlmeisen ziemlich verdrängt haben, andererseits sind sie auch sehr putzig. Die Blaumeisen haben den Vorteil noch durch die kleinen Fluglöcher zu passen wo die Spatzen keine Chance haben. Der große Schwarm Finken ist weitergezogen, nur ein Paar Grünfinken scheint noch in der Nähe zu sein und eine Handvoll Zeisige. Die Amseln singen bei uns noch nicht wirklich, obwohl einige da sind, besonders abends gibt es dann das obligotorische Gezeter, ohne das können sie wohl nicht schlafen gehen!
Kleines Off-Topic: als neuen Hausgast beherbergen wir seit einigen Wochen einen Steinmarder, noch nie gesehen, nur gehört und Spuren im Schnee gefunden. Er mag auch Erdnüsse und Meisenknödel, teilweise war morgens der Napf für Amseln und Tauben auffallend leer.....
Bis bald, Claudia
|
|
|
#4 Di 05, März 2013 / 15:47
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia, ich habe mal eine Frage an Dich wegen der Zaunkönigkugel? In welcher Höhe hast du diese denn aufgehängt? Wir haben es auch mit einer Halbhöhle versucht (haben auch Rotkehlchen hier in der näheren Umgebung), aber das Gefühl, daß diese zu hoch hängt. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#5 Mi 06, März 2013 / 09:43
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje, die Kugel hängt etwa Kopfhöhe oder leicht darüber. Das habe ich gemacht, weil wir kein Gebüsch haben, das dicht genug wäre, die heimischen Katzen abzuhalten, sonst würde ich es auch tiefer aufhängen. Für Meisen war das wohl ideal Die Rotkelhlchen (oder gar Zaunkönige) bei uns hab ich auch noch nie überzeugen können bei mir einzuziehen! Angeblich mögen die eher schattige und kühle Standorte. Grüsse, Claudia
|
|
|
#6 Mi 06, März 2013 / 15:49
|
|
Mitglied
|
Eigentlich wollte ich mal versuchen, ein Foto einzufügen, aber das geht ja wohl nicht so einfach mit kopiern/einfügen?
Geht das nur über ein "öffentliches" Album?
Claudia
|
|
|
#7 Mi 06, März 2013 / 16:16
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia,
Files lassen sich hier, soweit ich weiss, nicht direkt einbinden.
Du musst sie irgendwie auf einen öffentlichen Speicherplatz legen und denn hier mit den img-Tags einbinden.
-> [img]<URL zum Bild>[/img]
VG Steffen
|
|
|
#8 Mi 06, März 2013 / 20:10
|
|
Admin
|
Hallo Claudia, das mit den Bildern einfügen hatten wir schon mal in den Anfängen des Forums in einem Thread. Oder du liest hier in den " O.g.F." nach. Falls du nicht weiterkommen solltes melde dich einfach. Gruss, dirk
|
|
|
#9 Mi 13, März 2013 / 10:19
|
|
Mitglied
|
Das werde ich demnächst mal ausprobieren, aber bei meiner Fotoausrüstung dürft Ihr keine Glanzleistungen erwarten...... Der Schnee und die Kälte haben das Interesse an Brutmöglichkeiten praktisch auf Null schrumpfen lassen, dafür steht wieder die Futterquelle im Mittelpunkt! Bis Ende der Woche soll es ja auf jeden Fall so winterlich bleiben, mal sehen wie es danach weitergeht. Viele Grüße, Claudia
|
|
|
#10 Mi 13, März 2013 / 12:28
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia, die Schneebilder gestern aus Hamburg in den Nachrichten hatten aber auch ihren Reiz, sah schon schön aus bei dem Sonnenschein. Aber ich hoffe die Nestbau und Wohnungssuche wird nur kurzfristig unterbrochen. Zitat dafür steht wieder die Futterquelle im Mittelpunkt!
Ist gleich wieder die doppelte Anzahl an hungrigen Schnäbeln vor Ort? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#11 Do 14, März 2013 / 10:48
|
|
Mitglied
|
Die doppelte Anzahl trifft es nicht so ganz... zur Zeit habe ich fast den Eindruck, ich wäre die einzige in der ganzen Siedlung, die Futter anbietet!
Ach, ich hab gerade geschippt und es schneit schon wieder!! Die vögel merken sich ja die Standorte von potenziellen Brutplätzen, ich denke auch, dass sie wieder auftauchen wenn es wirklich Frühling wird.
LG, Claudia
|
|
|
#12 Mo 18, März 2013 / 14:52
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia, Zitat zur Zeit habe ich fast den Eindruck, ich wäre die einzige in der ganzen Siedlung, die Futter anbietet! na dann scheint die Schnabelpropaganda ja kilometerweit zu reichen. War hier nach dem Kälteeinbruch auch der Fall, jetzt werden es aber langsam wieder weniger. Ist bei euch immer noch so viel Schnee? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|