Autor |
Beitrag |
|
#1 So 20, März 2016 / 14:32
|
Mitglied
|
Hallo Community, In der Steiermark wird zur Zeit um einen Nistkasten gestritten. Ein Kohlmeisenpärchen und ein Tannenmeisenpärchen interessiert sich dafür. Sollten die Tannenmeisen als erstes mit dem Nestbau beginnen werde ich das Loch verkleinern. mfg El Hadji
|
|
#2 Do 31, März 2016 / 19:30
|
Mitglied
|
Hallo El Hadji, schön von dir zu hören und zu sehen. Ich hätte ganz gerne die Tannenmeise im Kasten. Würde mir gefallen Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison! Liebe Grüße...Heike
|
|
#3 So 03, Apr 2016 / 00:00
|
Mitglied
|
Ja hätte ich auch ganz gerne dort gehabt, aber hat das Interesse leider sehr schnell aufgegeben. Heute hat ein Hausrotschwanz den Kasten begutachtet, aber war schon zu spät die Kohlmeisen sind heute eingezogen. Am Anfang etwas unbeholfen aber dann hats immer besser funktioniert (die Landung zumindest). mfg El Hadji
|
|
#4 So 10, Apr 2016 / 00:02
|
Mitglied
|
So, der Nestbau ist für eine Erstbrut im Jahr ziemlich schnell gegangen mit "nur" 8 Tagen. Also gestern am 9.04 lag das erste Ei im Kohlmeisennest. Was ich bislang merkwürdig finde ist, dass die Meise viel ruhiger schläft als bei allen anderen Bruten zuvor. mfg El Hadji
|
|
#5 Mi 20, Apr 2016 / 10:11
|
Mitglied
|
Die Brut hat am 16ten April mit 8 Eiern begonnen. Ich bin hochmotiviert und denke die Brut wird heuer gut ausgehen, denn das Männchen füttert das Weibchen so konsequent wie noch keines zuvor. Im Tunnelkasten der für den Gartenrotschwanz vorgesehen ist hat ein Hausrotschwanzpärchen kurz mit dem Nestbau begonnen. Mittlerweile aber schon wieder gestoppt, soll ich den Kasten nochmals ausräumen? mfg El Hadji
|
|
#6 Mi 20, Apr 2016 / 10:17
|
Mitglied
|
Hallo El Hadji, musst du nicht. Letztes Jahr bei meinen Gartenrotschwänzchen war auch noch ein Rest Moos vom Blaumeischen im Kasten. Hat die beiden Rotschwänze nicht gestört... Lieben Gruß....Heike
|
|
#7 Di 26, Apr 2016 / 14:24
|
Mitglied
|
Hallo El Hadji, hast du schon mal getrocknete Insekten angeboten so als Zusatzfutter? Die Vögel in meinem Garten mögen sie wohl nicht. Viel Glück beim Schlüpfen der Kohlis, bald ist es ja so weit bei unseren beiden Bruten. LG.... Heike
|
|
#8 Di 26, Apr 2016 / 21:50
|
Mitglied
|
Servus Heike, Ja ich habe einmal getrocknete Mehlwürmer gekauft die gingen am Anfang auch überhaupt nicht. Aber mit anderen Futtermischung vermischt haben sie die dann angenommen. Ich verfüttere aber in der Brutzeit sowieso nur aufgetaute Buffalos und Pinkies und die lieben alle. Ja ich schätze morgen oder spätestens übermorgen, aber leider soll morgen wieder Schnee fallen Wann ist es bei dir so weit? mfg El Hadji
|
|
#9 Di 26, Apr 2016 / 22:01
|
Mitglied
|
Servus Al Hadji, heute ist der 11. Bruttag, also ich schätze am Freitag. Bei uns gibt es heute Nacht -3°C und morgen Schnee und Graupelschauer bei ca 3-4°C ! ich hoffe, sie bleiben noch etwas länger im warmen Ei. Ja, Buffalos und so ist ja o.k. aber bei mir spielt leider der Ekelfaktor eine große Rolle Getrocknete Insekten ist das Einzige, was ich schaffe. Sonst muss die Natur sich selbst helfen. Kein Körnerfutter in der Brutzeit! Muss ich die Insekten vielleicht einweichen? Lieben Gruß und gute Nacht...Heike
|
|
#10 Mi 27, Apr 2016 / 10:45
|
Mitglied
|
Ok deine haben dann wohl die schlecht Wetterperiode perfekt überbrückt. Meine sind zum Glück heute auch noch nicht geschlüpft.
Ja hier bleibt der Schnee bereits liegen, für das Nestflüchtende Amselküken das ich gestern gesehen habe wird es schwierig werden.
Getrocknete Insekten lassen sich schwer einweichen, ich glaube sie müssen nur auf den Geschmack kommen. Aber ich muss sagen, dass die aufgetauten Insekten 10 mal besser riechen wie das getrocknete Zeugs und Pinkies sehen wirklich nicht ekelig aus (eher wie kurze weiße Proteinstangen). Naja Erdnussstangen und Meisenknödel biete ich seit heute wieder an aufgrund des schlechten Wetters.
|
|
#11 Mi 27, Apr 2016 / 10:56
|
Mitglied
|
Danke für die Infos, ich hab heute die Insekten mit feinen Haferflocken und gemahlenen, geschälten Sonnenblumenkernen gemischt. Mal sehen, obs schmeckt! Liebe Grüße...Heike
|
|
#12 Do 28, Apr 2016 / 20:42
|
Mitglied
|
Servus Community, Heute um 11:15 Uhr ist das erste Küken geschlüpft. Der Tag war wirklich mieserabel, dichter Schneefall und teilweise Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Mittlerweile haben es 4 geschafft. Meine aufgetauten Insekten werden zurzeit noch von den Meiseneltern verschmäht, dafür schlagen sich die Spatzen den Bauch voll. (Aja Heike so schlimm sehn die toten Insekten dann auch nicht aus) Vatermeise ist wieder mal sehr fleißig und findet selbst bei dem Wetter ziemlich viele Raupen. Futterübergabe an das Weibchen, aber er hat auch schon direkt an die kleinen Verfüttert.
|