Autor |
Beitrag |
|
#49 So 12, Mai 2019 / 12:56
|
Mitglied
|
Mittlerweile glaube ich, dass das Blaumeisenmännchen verschwunden ist. Auf den Videos sind heute nicht mehr beide zu sehen. Auch gestern, soweit ich mich erinnere, waren nicht mehr beide zu sehen. Aber ich hatte nicht den ganzen Tag Zeit zum Schauen. Ich denke fast, seit Freitag ist er schon weg. Das würde auch das seltsame Verhalten des Weibchens von gestern erklären. Der Tag gestern hat nun heute die Anzahl hier in DD mit denen in Waldkirch mehr oder weniger gleichziehen lassen. Hoffentlich schafft es das Weibchen, die verbliebenen Nestlinge soweit durchzubringen. Ein paar Tage sinds ja noch.
|
|
#50 So 12, Mai 2019 / 13:27
|
Mitglied
|
Menno, Steffen, das tut mir leid! Kein guter Start in der Saison. Ich hoffe für die Kleinen, dass sie es schaffen.
Liebe Grüße....Heike
|
|
#51 So 12, Mai 2019 / 14:07
|
Mitglied
|
Ja, leider kein so gutes Jahr für die Blauen. Es fing hier nicht schlecht an, aber seit die Nestlinge da sind ist mal wider arg schlechtes Frühjahrswetter. War einige Jahre nicht so der Fall und die Meisen sind gut klargekommen - nur verschwanden dafür die Elternvögel. (Bei der Menge der Katzen hier auch kein Wunder.  ) So ists leider hier mit den Blauen. Ich hatte nur einmal eine ganz passable Brut hier, die anderen waren immer fast Totalausfälle. Da die nächste Woche auch nicht so prall mit dem Wetter werden wird, kann man nur hoffen, dass wenigstens ein paar der kleinen Racker durchkommen.
|
|
#52 So 12, Mai 2019 / 18:19
|
Mitglied
|
Ich habe die Bilder mal quer durchgesehen - das Männchen muss so seit Freitag Mittag verschwunden sein. Und es sind jetzt leider nur noch 5 Nestlinge im Kasten. Meist sind nur 2...3 zu sehen, die anderen hocken links unter der Kamera. Es gibt mittlerweile fast keine Nestkuhle mehr, so sind die im Nest in den letzten 2 Tagen herumgetobt.
|
|
#53 So 12, Mai 2019 / 18:47
|
Mitglied
|
Kommt das Weibchen denn noch regelmäßig vorbei und füttert? Meine Kohlieltern bekommen ja nicht mal 2 Nestlinge ordentlich versorgt. Morgen wäre der 20. Tag aber sie sind noch lange nicht flügge 
|
|
#54 So 12, Mai 2019 / 19:17
|
Mitglied
|
Ja, sie fliegt unermüdlich. Oje, dannn müssten sie ja bald ausfliegen, aber wenn sie noch nicht so weit sind?
|
|
#55 So 12, Mai 2019 / 19:24
|
Mitglied
|
Dann wünsche ich deiner Blaumeisenma warme Sonnenstrahlen und 1000 Mücken! Die Eltern wissen ja nicht, dass morgen der 20. Tag ist  Vielleicht spüren sie instinktiv, dass sie noch 1-2 Tage mehr brauchen!
|
|
#56 So 12, Mai 2019 / 20:12
|
Mitglied
|
Denk ich auch, dass sie das instinktiv richtig machen. Ich wünsch Deinen Kohlus als Gute.
|
|
#57 So 12, Mai 2019 / 21:40
|
Admin
|
Ja, ist nicht immer leicht zu verkraften, wenn man so tiefe Einblicke ins Brutgeschehen hat. Ohne die Wachsmaden sähe es Waldkirch sicher auch schlechter aus. Trotz – zum Glück –noch mit beiden Altvögeln.
Gruß, dirk
|
|
#58 Mo 13, Mai 2019 / 08:20
|
Mitglied
|
Ja, Dirk. Damit muss man leben. Sonst sollte man die Kamerageschichten sein lassen. Natur, wie sie leibt und lebt. Mittlerweile wird das bei meinen Blaumeisen eine Katastrophe. 2 Haben die Nacht schon nicht überstanden, ein weiterer Nestling sieht auch nicht mehr gut aus. Wer weiss, was sie haben, vielleicht doch irgendeine Krankheit durch das nasskalte Wetter des Wochenendes oder schlechtes Futter oder... Traurige Grüße aus dem sonnig-kalten Osten.
|
|
#59 Mo 13, Mai 2019 / 20:32
|
Admin
|
schöner Sch.... Mist. Das schlägt schon immer wieder aufs Gemüt und die Lust in den Nistkasten zu schauen tendiert bei mir dann immer gegen Null.😟
|
|
#60 Mo 13, Mai 2019 / 21:23
|
Mitglied
|
Ja, leider. Man ist hautnah dabei. Ich hoffe ja, dass es die verbliebenen 2 Nestlinge schaffen. Ein paar Tgae sind es aber noch und die nächsten Tage ist erst mal wieder Dauerregen angesagt. Erst zum Wochenende wird das Wetter besser. Die Blaumeisenmama hat heute auch nicht mehr wirklich richtig gefüttert. Raupen waren nicht mehr zu erkennen. Vermutlich hat sie immer mal ein paar Blattläuse zusammengeklaubt. So schnell wie sie immer wieder da war denke ich fast die stammen von der Strauchrose neben dem Apfelbaum, in dem der Nistkästen hängt.
|