forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Wissensbox - Tonprobleme CCD-Kamera bei Sonneneinstrahlung

Tonprobleme CCD-Kamera bei Sonneneinstrahlung

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Moin moin,

kurze Frage in die Runde.

Hat von Euch jemand Tonprobleme bei Sonneneintrahlung bei der üblichen S/W-CCD-Kamera von Conrad?

Bei meiner Kamera am Blaumeisenkasten tritt das verstärkt bei Sonneneinstrahlung auf. Früh und Abends ists okay und auch an trüben Tagen.

Nun weiss ich nicht wo das Problem genau liegt. Ist das ein Wärmeproblem der Kamera bzw. des Mikrofons oder ein Problem mit den Kabeln? Ich komme dem nicht so recht auf die Spur.

Die Kamera sitzt in einem IP67-Plastegäuse (grau) auf dem Nistkastendach. Kabel, wie schon geschrieben, zwei Stück. Beide ca. 30m lang. Ein Chinchkabel, zweiadrig (weiss, rot) für Video+Ton und ein normales 0,75er Kabel doppeladrig für die 12V. Beide Kabel sind zusammengeknüppert und verlaufen parallel durch die Luft. Problem könnte eventuell die Steckverbindung der Chinchkabel sein. Ich hatte nur 2x15m zur Verfügung. Die sind dann auf 1/3-Strecke zusammengesteckt und verschweisst wegen der Nässe. Wobei das aber, z.B. bei Sturm keine Tonprobleme brachte. Das Kabel schwang ganz ordentlich in der Luft und von dher schliesse ich die Steckverbindung eher aus.

Video-Signal ist immer i.O. Es tritt nur beim Ton auf. Vor allem ists so laut, dass ich das nicht per Software ausgeregelt bekomme.

Steffen
Mitglied
Nö, solche Probleme konnte ich noch nicht beobachten. Meine Kabel sind 20 m lang, Video geht über Koax, Ton+Strom über geschirmte Steuerleitung. Schirmung jeweils auf Masse (logisch, oder?).
Dass das Video bei Dir immer i.O. ist und nur der Ton beeinflusst, deutet doch auf ein Kabel-Stecker-Problem, finde ich. "Cinchkabel"? Du meinst ein Kabel für NF, zwei Adern mit Gesamt-Schirmung und eben Cinch-Steckern/Kupplungen?
Es gibt da die tollsten Phänomene, bis hin zum Radioempfang. Vielleicht arbeitet tagsüber in Deiner Nähe ein Störstrahler mit passender Frequenz? Aber das Videosignal wäre eigentlich anfälliger für Störungen, mMn.
Wenn definitiv korreliert mit der Sonneneinstrahlung, dann vermutlich ein thermisches Kontaktproblem (Ausdehnung, Übergangswiderstand) oder doch Feuchtigkeit, die verdampft und dann zu Knallentladungen führt?

Gruss,
Bodo
Hi Steffen,

habe solche Probleme auch nicht. Wie äußern sich denn die Tonprobleme genau? (Dazu hattest Du nichts geschrieben, oder ich habe es überlesen. ;)) Falls es thermische Probleme in der Nistkasten-Elektronik sind, sollte sich das doch mit Hilfe eines Föhns herausfinden lassen, oder?

Stefan
Mitglied
Stefan schrieb
Falls es thermische Probleme in der Nistkasten-Elektronik sind, sollte sich das doch mit Hilfe eines Föhns herausfinden lassen, oder?

Klar, wenn einer in Haar wohnt, denkt er zuerst an Fö(h)n... :mrgreen:

Gruss, Bodo
Selbstverständlich meinte ich den Föhn ohne 'h'. Der Freudsche Verschreiber rührt wohl daher, daß ich den Föhn mit 'h' toll finde und den ohne 'h' dank abnehmender h-Fülle schon seit Jahren nicht mehr brauche. ;)
Mitglied
Ja, danke Euch beiden.

Ich denke mittlerweile auch, dass das eher ein Problem der Steckverbinder ist. Dann muss ich am Wochenende mal das Kabel untersuchen.
Ich weiss, auch die Kabel sollte ich wechseln. Das war letztes Jahr so ein Schnellschuss und ging auch bis vor ein paar Tagen ganz gut.

@Stefan
Das Tonproblem hört man recht ordentlich i.A. bei meinem Blaumeisen-Theora-Stream. Das Mikrofon an der Kamera ist schon nicht so doll, aber ohne die Störgeräusche ist es erträglich. Mit den Störgeräuschen sind sie sehr laut und so ist das leider nicht zu gebrauchen. :(

Ähm, ja Fön vom Erzgebirge wäre jetzt auch mal toll. Dann wäre es für unsere Gegend nicht so arschkalt....

Steffen
Mitglied
So, habe nochmals alle Kabel überüprüft und neu verkabelt. Auch an einer anderen Soundkarte.
Problem bleibt :'(

Da scheint doch an der Platine der Kamera oder am Mikrofon die Macke zu sein.
Muss es halt diese Saison ohne Ton bleiben...

Steffen
Mitglied
Ah, wenn ich den Firefox benutze, dann sehe/höre ich den Theora-Stream auch. Der Opera zeigt nur eine sehr "übersichtliche", grüne Seite an. (Vielleicht unterstützt er das <video>-Tag noch nicht...)

Das Störgeräusch hört sich für mich wie ein kaputtes Mikrofon bzw. eine kaputte Vorverstärkerstufe an. Hast Du mal das Mikro ausgetauscht? Die kosten ja nur ein paar Cent. Falls es der Vorverstärker auf der Kamera-Platine ist: Die kann man auch leicht selberbasteln (oder als Bausatz erstehen).
Mitglied
Ja, läuft i.A. leider nur mit dem Firefox ordentlich.

Der neue Opera 10.50 sollte auch das Video-Tag unterstützen, aber so richtig geht das nicht (zumindest bei mir). Du kannst das ja mal testen.
Normalerweise sollte aber der Fallback mit dem Cortado-Player greifen...
Das ging bei mir zu Hause mit dem Opera 10.10 und einem halbwegs neuen Java-JRE 1.6u18.

Das Mikro hab ich auch im Verdacht, bloss tauschen ist i.A. schlecht. Die Blaumeisen habend es Kasten ordentlich in Beschlag genommen und ich bin froh nach langem Gefrickel die Kamera so einigermassen am Laufen und en Focus so einigermassen eingestellt zu haben.
Zum Basteln bleibt nur Abends und bei dem Wetter i.A. ... :|
Wobei ich das Mikro mal tauschen könnte, an die Anschlüsse komme ich gerade so mit einem Lötkolben ran.

Abbauen kann ich den Kasten jetzt nicht mehr. Da muss ich mal abwarten, ob die Blauen bei der Stange bleiben.

Steffen
Mitglied
Ach so, Java muß man aktivieren im Opera... das muß einem ja auch gesagt werden. :lol: OK, jetzt erscheint zwar ein Videoplayer, aber ä schworzn Bildschirm hobbisch!

Schade, daß Du an die Kamera nicht so einfach herankommst. Kannst ja mal gucken, ob Du einen günstigem Moment erwischst, evtl. nachts...
Mitglied
Hah!

Nachts passt dann zum schwarzen Bildschirm... :mrgreen:

Ich habe mal wieder die Cambozola-Streams als Link aktiviert. Damit das im Opera und IE wieder geht.

Und...noch etwas umgebaut, aber für alle Browser geht es nicht wirklich...das ist ein Kreuz. :?
« Zuletzt durch Steffen am Fr 12, März 2010 / 14:42 bearbeitet. »
Mitglied
Das mit dem Ton macht mich ganz wuschig.

Irgendwie kann ich nicht eindeutig erkennen, ob es mit der Temperatur oder evtl. mit der Luftfeuchte zusammenhängt.

Mal gehts gut, mal rauscht es wie verrückt. Mal ists den ganzen Tag i.O., mal nur früh und abends. Mal nur mittags ne Stunde...

Die Kamera kann ich nicht mehr tauschen, eventuell irgendwann mal das Mikrofon. Das aber nur am Wochenende, weil Fr. Blaumeise mittlerweile drin schläft und ich ihren Schönheitsschlaf abends nicht stören möchte.

Steffen

Antwort erstellen

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software