forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Wissensbox - Außenkameras, mehr Qual als Wahl

Außenkameras, mehr Qual als Wahl

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Moin zusammen,

heute war ich wieder in Sachen Außenkamera im Netz unterwegs und habe die Hoffnung so gut wie aufgegeben, eine „erschwingliche“ Farb-Außenkamera mit Mikro zu finden. Also werde ich zähneknirschend auf das Mikro verzichten und es wäre großartig, wenn die Technik-Profis unter euch, ihre Meinung kundtun, was sie von diesen Teilen halten, wo ihr Schwächen seht, oder Pluspunkte.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110502866730&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330411543939&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300405292290&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140388917464&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Da es mir ehrlich gesagt ungemein schwer fällt, auf das Gezwitscher zu verzichten, käme ja vielleicht doch eine Kamera in Betracht, die nicht ganz so wetterfest ist, dafür aber ein Mikro hat . Wenn ich eine Schutzumkleidung basteln würde, müsste das vielleicht ja auch gehen. Diesen Gedanken lasse ich mir zusätzlich mal durch den Kopf gehen. Gleich eine Frage dazu, wenn es heißt: „- Betriebstemperatur: -10~50°C“ , bedeutet das dann einfach nur, dass die Kamera dann nicht mehr ihren Dienst tut und streikt, oder besteht die Möglichkeit, dass sie ganz den Geist aufgibt? Die unter euch, die Nistkastencams den Winter über in Betrieb haben, können mir bestimmt mit ihren Erfahrungen weiterhelfen.

Schon mal meinen Dank vorab! Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Juten Morgen Ines,

also, ich denke mal die von Dir erwähnten Kameras beinhalten meist die üblichen CCD-Kameras mit Mikrofon, dies es so beim Conrad, z.B., gibt. Das sind meist die in Meisenkästen eingesetzten Kameras. Qualität so lala.

Ein Tipp meinserseits wäre noch eine USB-Webcam. habe ich auch im Einsatz. Die alten Philips ToUCam sind recht ordentlich, aber leider nur USB1.1. Das gibt nicht so berauschende Bilder-Raten. Logitechs Quickam Spehe AF, die kann man schwenken, und die Quickcam 9000 sind USB2.0-Kameras und sehr gut in der Qualität. Auf meiner Wetterseite kanns Du die Quickcam Sphere AF "bewundern".
Ton hätten diese Kameras auch. Das sollte mit Windows-Mitteln auch machbar sein.
Diese Kameras kann man mit ein wenig Gebastel in ein Halogenstrahlergehäuse für aussen bauen und hat für 3 Euro fuffzig ein wetterfestes Aussengehäuse.

Betriebstemperatur heisst, dass die Kameras nur für diesen Bereich spezifiziert sind. Darüber/Darunter können, müssen sie aber nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren. Meist sind in diesen billigen Kameras nicht gerade Qualitätsbauelemente verbaut, vor allem nicht für erweiterten Temperaturbereich.

Meine Kameras sind jetzt den ganzen Winter ohne Probleme gelaufen, nur die CCD-Kameras hat beim Ton/Mikrofon scheinbar einen Hieb wech.

Ich weiss, echte Aussenkameras von Axis oder Mobotix sind nicht wirklich bezahlbar. Ausserdem ist die Bildqualität bei den Kameras so gut, das macht ja schon fast keinen Spass mehr. :mrgreen:

Viele Grüsse
Steffen

Antwort erstellen

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software