forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2o1o - hinterbliebenes Nest

hinterbliebenes Nest

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
katrin
Gast
Hallo alle zusammen,
ich benötige mal einen guten Rat vom Fachmann/-frau:

Bei mir im Garten hängt ein Nistkasten und vor einigen Wochen hat sich ein Blaumeisen Pärchen für das neue zu hause entschieden.
Seit ca. einer Woche waren sie nicht mehr da und ich habe mir gedacht ich müsste mal nachsehen was da im Kasten los ist.
Ein fertiges Nest mit 2 Eiern und von den Eltern weit und breit nichts zu sehen....

Jetzt war eine andere Blaumeise im Kasten, als ob sie sich nach einem neuen zu hause umgesehen hat.

Was soll ich tun? Das gesamte Nest samt Eier entfernen oder drin lassen?
Übernehmen Meisen in ein fremdes Nest?

Vielen Dank schon mal für die Antwort...
Mitglied
Hallo Katrin,

waren Sie garnicht mehr da?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Meisen während des Eierlegens nicht den ganzen Tag vor Ort sind. Meist wird das Ei früh zwischen 6 und 7 gelegt und dann ist das Weibchen bis spät abend unterwegs. Am Tag wird ein Ei gelegt.

Ich würde an Deiner Stelle den Nistkasten erstmal noch beobachten. Vielleicht sind es doch die "alten" Meisen?

Steffen
katrin
Gast
Nein sie waren seit Tagen nicht mehr da.

Ich meine, daß es ein anderes Pärchen ist, weil sie beim Anflug immer hektisch in alle Richtungen schauen, wenn sie die Umgebung noch nicht kennen. Das Verhalten zeigen sie nicht, wenn sie in dem Nistkasten zu hause sind.

Das habe ich jedenfalls beobachtet und daraus interpretiert. :)

Ich werde weiter schauen, was passiert.

Danke schon mal für die Antwort
Admin
Hallo Katrin,

laß den Nistkasten und das Nest am besten einfach wie es ist. Wenn das Gelege tatsächlich aufgegeben wurde und bereits ein neues Meisenpärchen Interesse am Kasten zeigt, ist ja eigentlich alles soweit in Ordnung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei Achim Haubner in Hohenheim gab es glaub ich mal einen zweiten Nestbau über ein altes Gelege.

Grüße, dirk
katrin
Gast
Also, das Gelege scheint wirklich verlassen zu sein. :o(

Ich drücke die Daumen, daß es mit einem neuen Pärchen klappt.

Im letzten Jahr sind ja alle Nestlinge kurz vorm Ausfliegen gestorben. Wahrscheinlich Parasiten. :evil:
Wir haben den Kasten mit heißem Wasser von innen gereinigt und gehofft, daß es diese Saison besser klappt.....

Vielen Dank für die Tipps

Gruß Katrin

Gesperrt

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software