forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Wissensbox - Dateiname wird zum Dateityp

Dateiname wird zum Dateityp

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Moin ihr Lieben,

rätselhafte Dinge geschehen diesen Morgen auf meinem Rechner. Vielleicht hat der eine oder andere von euch Idee, woran das liegen könnte.

Ich möchte eine in Paint als .bmp gespeicherte Datei in .jpg umwandeln. War bis vor 30 Minuten auch kein Problem. Dazu habe ich die .bmp Datei geöffnet, auf „Datei speichern unter“ geklickt, Dateiname und Format entsprechend ausgewählt und bestätigt. Aus die Maus. Wenn ich das jetzt versuche, erhalte ich keine Fehlermeldung, es erweckt den Eindruck als hätte alles geklappt. Bei meiner Kontrolle sah ich dann zu meinem Erstaunen, dass die entsprechende Datei nicht wie gewohnt umgewandelt wurde sondern so abgespeichert wurde, dass keine Angabe über das Dateiformat usw. vorhanden ist. Sie lässt sich zwar mit verschiedenen Anwendungen öffnen (Ulead, Nero, Windows Faxanzeige), aber was zum Geier darf ich unter Dateityp „-1- Datei“ verstehen?
Benutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes Bild

Zuerst dachte ich, das liegt am Virenprogramm, das zeitgleich im Hintergrund aktiv war. Habe also gewartet, bis der Virenscan abgeschlossen war und es erneut versucht. Aber wieder dasselbe Phänomen. Dann habe ich den Dateinamen verändert und es wurde problemlos als .jpg gespeichert. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten Dateinamen zu benutzen, die einen Punkt oder ein Minuszeichen enthielten.

Nun versuchte ich es erneut und stellte dabei fest, dass die Bilddatei oben korrekt ihren Namen anzeigt, aber bei der Aufforderung zum Speichern, der Dateiname nicht vollständig angezeigt wurde. Aus „28.04.-1“ wurde nur „28.04“, also ohne den letzten Punkt und das Minuszeichen. Wie kann die ursprüngliche Datei-Namensendung plötzlich zu einem Dateityp werden, und wie bekomme ich das wieder weg?

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Hmm, da hat "Paint" die Datei wohl ohne Endung abgespeichert, weil es vielleicht meinte, die Endung sollte Dein eingegebenes ".-1" sein. Du könntest versuchen, beim Eingeben des Dateinamens im Speichern-unter-Dialog die Endung ".jpg" manuell an den Dateinamen anzuhängen, indem Du z.B. "28.04.-1.jpg" statt nur "28.04.-1" eingibst. Ansonsten kannst Du die bereits ohne Dateiendung abgespeicherten JPG-Dateien auch nachträglich noch manuell im Windows-Explorer umbenennen. Dazu mußt Du ihn allerdings so einstellen, daß er Dateiendungen bekannter Dateitypen nicht ausblendet (im Menü: Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (kein Häkchen) -> OK). Dann einfach die Datei markieren, [F2] drücken, [Ende] drücken, ".jpg" eingeben und Enter drücken (oder war das jetzt doch zu ausführlich? :P)
Mitglied
Moin Stefan,

Benutzerübermitteltes Bild

Zitat
Hmm, da hat "Paint" die Datei wohl ohne Endung abgespeichert,

Mmpf, macht Windows das gelegentlich mal noch Lust und Laune? Wie auf dem Bild zu sehen, wurde solche Endung mal akzeptiert, mal nicht.

Zitat
(oder war das jetzt doch zu ausführlich? :P)

Nein, :mrgreen: für gestresste und unkonzentriete "Chaos-Konkubinen" wie mich, war das genau richtig. Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für mein Problemchen genommen hast. (Und das noch als "werdender, bzw. gewordener Vater) ;)

Liebe Grüße ... Ines

Antwort erstellen

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software