Moin ihr Lieben,
rätselhafte Dinge geschehen diesen Morgen auf meinem Rechner. Vielleicht hat der eine oder andere von euch Idee, woran das liegen könnte.
Ich möchte eine in Paint als .bmp gespeicherte Datei in .jpg umwandeln. War bis vor 30 Minuten auch kein Problem. Dazu habe ich die .bmp Datei geöffnet, auf „Datei speichern unter“ geklickt, Dateiname und Format entsprechend ausgewählt und bestätigt. Aus die Maus. Wenn ich das jetzt versuche, erhalte ich keine Fehlermeldung, es erweckt den Eindruck als hätte alles geklappt. Bei meiner Kontrolle sah ich dann zu meinem Erstaunen, dass die entsprechende Datei nicht wie gewohnt umgewandelt wurde sondern so abgespeichert wurde, dass keine Angabe über das Dateiformat usw. vorhanden ist. Sie lässt sich zwar mit verschiedenen Anwendungen öffnen (Ulead, Nero, Windows Faxanzeige), aber was zum Geier darf ich unter Dateityp „-1- Datei“ verstehen?
Zuerst dachte ich, das liegt am Virenprogramm, das zeitgleich im Hintergrund aktiv war. Habe also gewartet, bis der Virenscan abgeschlossen war und es erneut versucht. Aber wieder dasselbe Phänomen. Dann habe ich den Dateinamen verändert und es wurde problemlos als .jpg gespeichert. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten Dateinamen zu benutzen, die einen Punkt oder ein Minuszeichen enthielten.
Nun versuchte ich es erneut und stellte dabei fest, dass die Bilddatei oben korrekt ihren Namen anzeigt, aber bei der Aufforderung zum Speichern, der Dateiname nicht vollständig angezeigt wurde. Aus „28.04.-1“ wurde nur „28.04“, also ohne den letzten Punkt und das Minuszeichen. Wie kann die ursprüngliche Datei-Namensendung plötzlich zu einem Dateityp werden, und wie bekomme ich das wieder weg?
Liebe Grüße ... Ines