forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Habe webcam Bilder von jungen Meisen

Habe webcam Bilder von jungen Meisen

Seite: < 1 2

Autor Beitrag
felix3005
Gast
So, Ihr Lieben, nun ist es vollbracht. Heute morgen um 07:15 war es dann Zeit den grossen ersten Ausflug.

Ein ersten Bild konnte ich noch im Garten erwischen :

http://home.arcor.de/tupolev/purzel-3w.jpg

Mama ist gaaaaanz stolz. Papa ist es natürlich auch.
http://home.arcor.de/tupolev/mama-w.jpg

Im Moment sitzen alle - etwas verstreut - in einer grossen Hecke , die sie sich als erste Landebahn auserkohren hatten - und werden dort zum Glück weiter fleißig gefüttert.

Jetzt hab ich allerdings auch etwas Schweiß auf der Stirn, weil ich dem 4.Küki nach etlichen mißglückten Klimmzügen zum "hauptausgang" und nachdem es ganz alleine blieb inmitten der etwas unschönen "leblosen Reste" , welche die Mama trotz aller Kraftanstrengung nicht mehr hochbekam bis zum Ausflugsloch dann den Seiteneingang aufgemacht hatte und es dort - schwups - dann auch gleich den anderen hinterher geflattert war. Ich hoffe, dass ich da jetzt nix falsch gemacht habe. Ich denke, dass der Mensch da nicht allzu sehr eingreifen sollte... aber da konnte ich einfach nicht mehr anders. Ich hoffe, dass ich bei Mama und Papa oder bei dem 4.Kind kein Trauma ausgelöst habe.

Da ich allerdings mit Mama auch während der ganzen Brutzeit immer wieder mal einen guten Sichtkontakt und einen recht guten Draht aufbauen konnte, hat sie mein Eingreifen vielleicht sogar als kleines Geschenk verstanden.

Sie ist jedenfalls - obwohl ich ja nun sehr direkt zur heikelsten Zeit am Geburtshaus war jedenfalls auch nicht weggeflogen, als ich dann nach ein paar Minuten wieder zu ihr kam. Da hat sie mich dann eigentlich - so ich das überhaupt mir so ausspinnen darf - ganz freundlich angeschaut und ihre Babys offenbar furchtlos weitergefüttert.

es war irgendwie auch ein sehr günstiger Moment. Es regnet mal nicht, es scheint sogar die Sonne, es sind 18 Grad , der Eichkater ist auswärts, und von Krähen, Sperbern und Elstern nix zu sehen. welch eine Gnade !

So, nun hoffe ich , daß alle die nächste Zeit gut überstehen, und groß und kräftig werden, und mir im Winter dann wieder die Haare vom Kopf fressen.

Also. Erstmal bis zum nächsten mal aus einem anderen Camerahäuschen.
Jetzt muss ich mich dann erstmal schlauer machen, wie das ohne die doofe conrad-box besser geht. ( wahrscheinlich doch am besten mit irgendeinem der ausgemusterten win2000 PCs die ich sowieso übrig habe ).

Beste Grüsse
Michael
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Hallo Michael,

sehr schöne Bilder! :D

Viel Erfolg Deiner Blaumeisenfamilie. Und Dir viel Spass bei basteln.

Steffen
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
Hallo Michael,

wilkommen im forum! Der Kleine sieht ja noch recht verwuschelt aus. Wie lange war den die Nestlingszeit bei deinen Blauen?

Gruß, dirk
felix3005
Gast
Hallo Dirk und Co ,

Hier die Kalender-Daten :
Nestbau : 28.Feb.2010 bis 30.März 2010
Einzug und Weiterbau : bis 10.April
Erstes Ei : 12.April 2010
2.-12. Ei : 18.April 2010
Geschlüpft sind 11 am 03.Mai 2010; alle werden gefüttert.

Bis 8.Mai 2010 waren es dann nur noch 6 .
5 haben die Nässe und Kälte nicht überlebt.
("natürliche" selektion?)

9.Mai 2010 : Erste Fütterung mit größeren Regenwürmern (Futtertraining)
10.Mai 2010 : Gefieder und Flügel wachsen.

12.Mai : Die Augen gehen langsam weiter auf.

15.Mai 2010 : Von 6 sind 2-3 etwas verkümmert;
die anderen sind schon recht weit und immer "obendrauf"

17.Mai 2010 : Der "Größte" hat schon alles fertig und ist gross wie die Eltern und hüpft den anderen auf dem Kopf herum... die sich unterordnen; abends wird gekuschelt.

1.Nacht ohne Mama. Die ist schläft jetzt wieder auf der Tanne gegenüber; die Bude ist nun auch zu voll für alle.

19.Mai 2010 : Nach viel Nässe (Frühnebel 100% Luftfeuchte) und Kälte ( nachts 2 Grad ) sind jetzt nur noch 5 zu sehen, davon 1 Küki nicht so fit.

20.Mai 2010 : Inzwischen haben 3 die Größe der Eltern und sind sehr krekel, 1 kleineres holt aber langsam auf. ( das ist das auf dem Foto aus dem Garten )
Das Kleine wird bevorzugt und heftig von Papa und Mama nachgefüttert.

21.Mai 2010 : Von dem Fünften ist nichts mehr zu sehen.

22.Mai. 2010 : Die 3 propperen und das Kleinere, das aufzuholen scheint sind sehr unruhig, viel Gejucke und Gekratze und 'Flöhen' die ganzen Nacht.

23.Mai 2010 : Etwas Gruselig : Mutter schuftet stundenlang vergeblich, die 2 zuletzt verstorbenen unter den Jungen vorzuzerren und zum Einflugsloch zu zerren , was ihr aufgrund der Größe nicht gelingt.

25.Mai 2010 :
Es ist zum ersten mal seit langem richtig trocken und sonnig und es sind "sogar" 16 Grad ! ( Für den Hochsommer 2010 ja fast rekordverdächtig ). Vater lockt seit kurz vor 5 h mit Futter am Einflugsloch, ab und zu schaut auch schon mal der eine und der andere hindurch. Mutter füttert auch immer wieder mal innen. Um 7:00 h dann der erste Ausflug auf die Hecke gegenüber. Bis 07:15 sind drei hinausgeflogen.

Danach blieb nur noch das Kleinere, das viel herumflattert aber es anscheinend nicht bis zum Ausflugsloch geschaft hat. Es sitzt auf den zwei leblosen und beißt und kratzt sich wie wild und kommt einfach nicht bis ans Ausflugsloch. Die Eltern füttern die 3 auf der Hecke und Mutter schaut nur noch einmal herein.

Daraufhin habe ich die Seitenklappe einen Spalt breit aufgestellt´und das Kleinere ist sofort herüber zu den anderen. es konnte erstaunlich gut fliegen mit einer langgestreckten Links- und Rechtskurve.

Puhhhh. Ich bin mir bis jetzt immer noch nicht sicher ob das richtig war. Aber ich hoffe, dass alles gut geht .

Im Moment höre ich sie zwischen Vorgarten und hinterem Gartenteil Herumtollen , insbesondere das Piepsen der Mutter kann ich gut von allen anderen unterscheiden, .. und dann setzt auch immer das "Gezwitscher" der anderen ein, wenn Muttern ruft. Sehen kann ich sie im Moment nicht mehr, aber das ist ja auch in Ordnung. Irgendwann schauen die alle mal wieder vorbei. da bin ich mir sicher. Spätestens im Herbst auf der Terrasse.

Liebe Grüsse
Michael
« Zuletzt durch dirk am Mi 26, Mai 2010 / 18:01 bearbeitet. »
felix3005
Gast
Lieber Dirk,

das letzte von mir angeg. Datum "24.Mai" war leider ein Schreibfehler; vielleicht kannst Du diesen einfach kurz korrigieren ? Es war natürlich gestern der 25.Mai.

Nestlingszeit war 22 Tage.

Gruss Michael
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
felix3005 schrieb
...war leider ein Schreibfehler; vielleicht kannst Du diesen einfach kurz korrigieren ?

Hallo Michael,

ist erledigt. Wenn du im Forum angemeldet bist, besteht die Möglichkeit Textbeiträge nachträglich zu korrigieren. 8)

Gruß, dirk
felix3005
Gast
Vielen Dank. Was meinst Du ? war das spaltbreite Öffnen des 'Seiteneingangs' (bzw. hier Seitenausgangs) falsch ?

Würde gerne mal grundsätzlich wissen, ob - und falls ja - eine solche "Starthilfe" evtl. zu Nachteilen führen können.

Beste Grüsse
Mi
felix3005
Gast
Sie bauen schon wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.felix3005.dyndns.org

Kaum zu glauben aber wahr !
Der schnellste Turbo-Bettenwechsel der Welt !!

Hat man sowas schon mal gesehen ???

Bin völlig sprachlos ! Na dann auf's neue !

mi
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Fein!

Kann aber vorkommen. Siehe Stefans Kasten letztes Jahr. Die waren damals so schnell, dass sie sogar auf das alte Nest gebaut haben. Leider ging dann die Brut wegen Ungeziefer daneben.

Diese Jahr ist ja noch ordentlich Nachholebedarf.

Steffen
felix3005
Gast
Lieber Steffen, lieber Stefan, lieber Bodo, lieber Dirk,

und alle anderen, die hier schon mal auf unsere Webcam im Meisenhaus hereinschauen konnten ( Ich kann für die doofe chin. Software von Conrad und für den IE leider nichts )

Das neue Bett wurde von Muttern II jedenfalls jetzt im Turbo-Modus an einem einzigen Vormittag innerhalb von 2 Std. komplett neu gebaut !! - inclusive Brustfedern herauspflücken und das Federbettchen mit dem Plumot komplettieren !

Mutter II schoß beim Nestbau zum Teil mit so großen Moosfetzen ins Loch, daß sie nicht immer auf Anhieb durchpaßte.. dazu gibts ein Video von der Außencam, das ich noch rendern und irgendwie einen Link anbieten möchte. (vielleicht über you tube ? )

( Die Mutter I davor brauchte zum Nestbau jedenfalls 30 Tage ! es hatte ja auch andauernd gegossen und deshalb waren trockene Zweige etc. wohl schwerer zu finden )

Ich hatte unser Vogelcamhaus nun aber auch zum Glück eine Std. vor dem überfallartigen Neueinzug vom alten , durchnässten und inzwischen doch etwas ungemütlichen Nest komplett gesäubert und den Neubewohnern sozusagen 'besenrein' übergeben..

Das einzige, womit ich zunächst noch richtig Probleme bekam , war , dass ich ein zusammenfaltetes Stück Stoff (schwarzes Mollton ) in das ausgefegte Haus hereingelegt hatte, da ich nicht ausschließen wollte, daß bei den kühlen Nächten nicht evtl. doch noch mal jemand von der ersten Familie abends da "in sein kuscheliges Bettchen" will.

Nun hatte aber die Meisenmama II ja gleich wie eine Rakete das Haus übernommen und gleich das neue Nest oben auf den Filzstoff drauf gebaut, sodaß man da erst mal gar nicht mehr dazwischen funken konnte.

Leider geht das aber so ja nicht, da die überlebenswichtigen Luftlöcher auf diese Weise "dicht" sind und man ja weiß, was kondesierte Feuchtigkeit dann während der Brut und spätestens bei der Aufzucht anrichtet.

Am nächsten Tag konnte ich aber dann zum Glück anhand von Notizen feststellen, dass ab 13 h die Besuche in der Hütte mit 20min. Zeitlücken erfolgten.

Diese Zeit konnte ich dann nutzen um den 1,5 cm dicken Stoffunterbau wieder vorsichtig darunter heraus zu nehmen und die fehlenden cm mit einer schnell noch eingesammelten und Fön-getrockneten Moos-"Matratze" zu unterbauen.

Dann hatte es zwar 3 bange Std. gedauert, bis Madame II sich wieder hereintraute, ( sie hat miich sicherlich beobachtet ) aber seitdem ist sie nun wieder fest etabliert im Haus und ich glaube, dass sie zur Nacht auch schon von der Atmung her schneller geworden ist..

Na schaun ma mal, ob und wann es dann ( vielleicht wieder ) so weit ist.

Vielleicht gibt es jetzt schon in den ersten Sommertagen Eieiei..

Die Webcam bleibt jedenfalls dann erstmal "für alle Mutigen" erreichbar unter

http://www.felix3005.dyndns.org.

Technisch werde ich jetzt also dann doch erst mal noch nix umbasteln.

Die alternative Streaming Software, über die andererseits ja hier und da auch schon berichtet wurde, hat mir übrigens auch zu viel Peep und zu wenig Piep , .. ;-( ( wenn Sie wissen was ich meine. :oops: ) Außerdem mag ich es nicht, wenn alles rundherum mit Werbung 'garniert' ist. :x

Ich werde mir also mal sobald ich entspr. Tips gefunden habe eine "echte" Webseiten-Lösung überlegen.
Vielleicht gibt es da ja auch noch gelegentlich ein paar nette Tips von Euch.

Es grüßt Euch
herzlichst
Euer
Michael - alias felix3005 -
Mitglied
Registriert: Jul 2009
Beiträge: 7
Hi Michael.

Win2000 und ein alter Rechner reichen völlig für so einen Webserver.
Betreibe meine Kameras, Web- und FTP-Server seit Ende 2006 rund um die Uhr damit. Keine vorgefertigten Lösungen und damit Einschränkungen - ist alles flexibel. Kannst ja mal bei mir unter Technik schauen. Dort ist die von mir verwendete Hard- und Software bebildert und erklärt...

http://vogelkastencam.dyndns.org:4444


Gruß,
Jarno
felix3005
Gast
Hallo Jarno,
na, das ist ja suuuuper, was Du da alles entwickelt und gebaut hast !! Ich werde den einen und den anderen Tip bestimmt gut gebrauchen können.

Liebe Grüsse nach Neuseeland.

Michael ( alias felix 3005 )

Seite: < 1 2

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software