Autor |
Beitrag |
Gast
|
#1 Mi 19, Mai 2010 / 06:32
|
Gast
|
Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier richtig poste, aber ich bin gerade über die phantastische Webseite lautenba.ch "gestolpert und kann nur sagen : "Respekt-respekt !" Ich selbst habe vor 2 Jahren hier in der Nähe von Hamburg einen ähnlichen "Kameravogelbrutkasten" gebaut.. und lange gewartet ... Doch Warten hat sich gelohnt und wenn alles klappt, sind 6 von 11 geschlüpften Blaumeisen zum Wochenende vielleicht schon am am Ausfliegen . Ich habe vom ersten Nestbau bis zum Schluss alles so gut ich konnte notiert.. es war (fast) immer eine grosse Freude... "Fast" weil ich noch immer nicht weiß, wo die ersten 5 Meisen (vermutlich im zu kalten "Sommer" ) geblieben sind... Naja, ist ja evtl. auch besser so. Wackere 6 Rüpel und 2 Nesthocker "auf den unteren Etagen" werden jedenfalls noch alle fleißig gefüttert.. Wer mal hereinschauen will, kann unter http://www.felix3005.dyndns.org das gerne tun. Dummerweise ist die Server-Software ein ziemlicher Mist, so daß man erst einmal die unsignierten Add-Ons und unbekannten Active X im Browser zulassen muss. Danach kann man die geänderten Sicherheitseinstellungen zwar wieder auf Standard zurückstellen, aber das ist doch leider etwas umständlich, auch wenn unsere ganze Familie in aller welt inzwischen zuschaut.. Leider weiß ich derzeit noch keinen einfacheren weg, die webcam-Bilder ins Netz zu bringen. Eine Anleitung, wie man in mein Meisenhaus hereinschauen kann, gibt es hier : webcam-hamsterdorf.pdfBeste Grüsse aus dem Norden. Michael
|
|
#2 Mi 19, Mai 2010 / 07:34
|
Mitglied
|
Moin! " Please Use Internet Explorer 5.0 or higher! " LOL! Wer traut sich...? Zitat ...6 von 11 geschlüpften Blaumeisen...wo die ersten 5 Meisengeblieben sind...Wackere 6 Rüpel und 2 Nesthocker "auf den unteren Etagen"... 6+5+2 = 13, oder wie oder was? Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..."
|
|
#3 Mi 19, Mai 2010 / 09:19
|
Mitglied
|
Ich nich, und ich muss auch ehrlich zugeben bei der Anleitung trau ich mich auch nicht. ICh mag eh keine Internet-Explorer, aber das ist ein anderes Thema. Michael, schau mal bei Stefan auf der Seite. Er hat auch einen Videoserver, der ActiveX benötigt. Aber dort geht das alles recht schmerzlos. Er hat auch mit wenig Aufwand einen Quasi-Livestream im Angebot. Dafür hätte ich nur Not auch noch etwas PHP-Code + HTML. [Blödquassel] Eventuell stellt der IE5 die Zahl der Meisen falsch dar... [/Blödquassel] Steffen
|
Stefan
|
#4 Mi 19, Mai 2010 / 11:47
|
Gast
|
Moin, werde heute abend mal mit 'nem IE innerhalb einer VirtualBox reingucken - mit meinem "Echtsystem" traue ich mich auch nicht. Schade, daß es sich viele Firmware-Frickler von IP-Kameras und Videoservern so vermeintlich einfach machen und nur 'ne DLL schreiben, die dann nur als ActiveX-Control nur mim Internet-Exploder funktioniert. Naja, für den gedachten Zweck als Überwachungskamera, auf die nur man selbst zugreift, mag das evtl. vielen genügen, aber wenn auch andere darauf zugreifen sollen, ist das natürlich BS. @Michael: Vielleicht kannst Du ja einfach das Kamerabild alle 10s per FTP auf einen Webserver hochladen und auf einer Webseite einbinden und mittels JavaScript ebenfalls alle 10s neu laden. So habe ich es bei mir gemacht (mein Videoserver ist auch so ein kastriertes Ding wie Deiner). Was Steffen meinte - das funktioniert ähnlich, nur mit dem Unterschied, daß da nicht das hochgeladene Bild verlinkt ist, sondern das Bild auf dem Videoserver selbst, und daß die Aktualisierung nicht alle 10s erfolgt, sondern ohne Pausen dazwischen. Gruß, Stefan
|
|
#5 Mi 19, Mai 2010 / 12:28
|
Mitglied
|
Jupp, Stefan. Schön erklärt. Ich war zu faul dazu. Auf Nachfrage hätte ich aber Rede und Antwort gestanden. Steffen
|
|
#6 Mi 19, Mai 2010 / 20:39
|
Admin
|
Gast schrieb ... und wenn alles klappt, sind 6 von 11 geschlüpften Blaumeisen zum Wochenende vielleicht schon am Ausfliegen.
Leider weiß ich derzeit noch keinen einfacheren weg, die webcam-Bilder ins Netz zu bringen.
Hallo Michael, mit dem Ausflug ist nach ca. 20 / 21 Tagen zu rechnen. Stefan hat ja schon einiges über die (Un-)Möglichkeit von ActiveX geschrieben. Ich habe mich zum Glück vor 5 Jahren gegen eine solche Lösung entschieden. Wenn deine Blauen eh am Wochenende ausfliegen sollten würde ich jetzt auch nichts mehr ändern. Wenn der Nistkasten dann leer ist, hast du ja den ganzen Sommer un dHerbst Zeit an einer besseren Lösung zu basteln.... Gruß, dirk
|
|
#7 Do 20, Mai 2010 / 01:09
|
Mitglied
|
So, hab' jetzt mal den IE5 unter Windows 2000 in einer VirtualBox gestartet und in Deinen Kasten hineingesehen. Hübsch, hübsch - die sind ja schon recht weit, die Knäuels. Und einen recht unruhigen Schlaf haben sie!
|
gast
|
#8 So 23, Mai 2010 / 17:29
|
Gast
|
Liebe leute, na das war ja vielleicht ein Ding ! Da habe ich doch glatt meinen eigenen Beitrag nicht wiedergefunden.. und dann dachte ich schon : Naja. Da hat man das posting vielleicht aus Sicherheitsgründen gleich wieder herausgeworfen.. weil es ja auch eine Minianleitung enthielt, wie man die IE Einstellungen vorübergehend ändert.
Aber nun : Gucke, staune, gute Laune : Da isser wieder..aufgetaucht.
Nun zu Euren Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe und für die ich mich erst mal herzlich be´danken möchte. Na klar. Die Stand-alone-Lösung von Conrad ( IP Video server ), die ich aus Zeitgründen "nur mal schnell" anschließen wollte, ist chinesisch-softwareseitig die reine Katastrophe und auf alle Anfragen an Conrad bekam ich in den vergangenen Monaten nur ein dreifaches "wird bearbeitet - bitte um Geduld" Mail.
Aber immerhin funktionierte es jetzt erstmal auf diesem Wege .. und ..
natürlich werde ich .. sobald alle nun ausgeflogen sind (ich schätze mal am Dienstag nach dem angesagten Sauwetter am Montag ) mich baldmöglichst um eine bessere Lösung kümmern.
Ich habe das schöne Forum allerdings ja auch erst vor ein paar Tagen entdeckt .. und nun muss ich erstmal etwas "weiterbildung" betreiben. An einer gut stehenden DSL 6000 Leitung , vielen ( noch ungenutzten) Webseiten-Domains und an alten Win 2000 Rechnern mangelt es mir nicht. Also kann man da sicher dann bald mal etwas sinnvoklles daraus machen... alles nur eine Zeitfrage. Und vom vielen frühmorgentlichen "in den Kasten schauen" bin ich im Moment auch etwas übermüdet ... vom vielen "Überwachen"... :-)
Mal schauen, ob ich evtl. noch bis Dienstag eine zweite Cam vor die Hütte stellen kann, natürlich vorsichtig und leise und im Abstand und auf ein Stativ, damit die Eltern nicht kirre werden. das geht aber natürlich erst nach dem angesagten grossen Regen, der den 18-21 Tage -Fahrplan hoffentlich nicht zu sehr durcheinander bringt.
Na schaun ma mal.. und hoffen dass alles gut geht und Elster, Krähe, Eichhorn , Grünspech, Buntsprecht & Co. sich dann hoffentlich zurückhalten werden..
Heute früh haben die ersten "Herauslocken" Versuche stattgefunden, aber der "Grosse" Paulchen wollte noch genausowenig, wie "the littlest" , das kleinste Nesthäkchen, dass aber derzeit noch kräftig von beiden Eltern nachgefüttert wird und täglich zulegt.. Soweit erst einmal for now.
Übrigens zur Mathematik : Ich meinte natürlich 6 Rüpel und davon 2 kleinere.. naja kann ja mal vorkommen.. :-) inzwischen sehe ich nur noch 5 , aber evtl. sitzt der Dicke außerhalb des Sichtfelds sozusagen auf dem Tellerrand.
Bin ja mal gespannt.
Liebe Grüsse an alle und nun auf hoffentöich bald mal wieder.
Werde die Anleitungen von Dirk jetzt jedenfalls mal alle genau studieren, dann klappt es ja vielleicht auch besser für Leute die nichts an ihrem PC erst mühsam umstellen wollen.. evtl. mache ich dann mal eine webseite.. mit 2 eingebundenen Bildern.
Herzlichst
Michael ( werde mich jetzt dann mal richtig und korrekt im Forum anmelden ) .. versprochen. ;-)
|
|
#9 So 23, Mai 2010 / 18:44
|
Mitglied
|
Hi Michael, Dein Videoserver, ist das etwa der hier? Falls ja, wundert mich, daß er bei Dir überhaupt funktioniert. Den hatte ich nämlich zuvor auch, und der hat sich bei mir immer nach einer Stunde "aufgehängt". Auch konnte er die Bilder nicht unter immer demselben Namen per FTP hochladen, so daß sie sich nicht verlinken ließen. Das Teil habe ich daher sofort wieder zurückgegeben. Das Problem mit dem momentanen "Übermüdetsein" kommt mir übrigens bekannt vor. "Meine" Kükis wissen das anscheinend und spielen dieses Spiel nun schon seit 2 Tagen mit mir, denn ich hatte fest damit gerechnet, daß sie gestern - spätestens aber heute - ausfliegen würden. Aber anscheinend gefällt es ihnen im "Hotel Mama" so gut, daß sie auch noch einen 24. Tag dort verbringen wollen. Da kriegt man immerhin das Essen bis ans Bettchen gebracht und hinterher gleich auch noch den Popo abgeputzt. Gruß, Stefan
|
gast (michael)
|
#10 Mo 24, Mai 2010 / 00:39
|
Gast
|
Ja Stefan, das ist genau das Mistding von Conrad und es hat mich schier zum Wahnsinn gebracht mit dieser grottenschlechten Software. Man mußte unter 'system' z.B. erstmal unter dyndns den Interval (day) auf 0 und dann wieder auf 1 stellen, damit der dyndns updater initialisiert wird und das auch noch genau kurz vor der in der Fritzbox eingetragenen Zwangstrennung ( wegen der arcor DSL flat zwangstrennung ) Nicht änderbare Angaben wie "dyndns - State:not updated" waren i.Ü. nicht zu korrigieren. etc. Leider waren alle Anfragen bei Conrad bislang auch restlos vergebens : siehe hier : http://home.arcor.de/tupolev/conradcorres.txt ( nur wen es wirklich interessiert ) Da der chinesische Programmierer ja auch nicht nur alle Systemfunktionen für jeden Besucher offen läßt wie ein Scheunentor, sondern sogar den html Code jedem zugänglich macht ( unter 'configuration' und dann auf F12 ) ist das Ding als "Home Security Lösung" wirklich ein absoluter Witz. Den Code hab ich mir mal kopiert auf : http://home.arcor.de/tupolev/videoserver.txtVielleicht findet sich ja mal ein html Genie dass diese Software umstrickt; die Box ist ja vielleicht hardware-seitig ganz ok. ( Ich wollte gerne eine Stand-alone-Lösung um meine anderen Rechner erstmal unabhängig zu lassen. ) Aber ich werde mich dann erstmal in Kürze mit Dirks tollen Infos befassen, damit das hier dann mal besser wird beim nächsten mal .. und damit auch Freunde, die ihren Browser nicht erst bearbeiten wollen auch einfach teilhaben können. An etlichen, ungenutzten Win2000 Rechnern und noch ungenutzten Domains besteht hier jedenfalls kein Mangel. Nun allerdings nochmal zurück zu unserer "Pieps-Show" : Weißt Du eigentlich, ob die Piepser *immer* alle auf einmal ausfliegen ? ( Ich hoffe, dass das nicht gerade morgen passiert; denn es ist hier oben im Norden für Pfingst-Montag starker Regen angesagt und ich möchte ja nicht, dass die gleich alle nen Schnupfen bekommen. ) :-) Die Eiablagen waren (1.Ei) am 12.April bis (12.Ei) 17.April und geschlüpft sind davon 11 von 12 und alle auf einmal am 3. Mai ! Dann haben die anschließende Kälte und Nässe 6 überlebt. 1 ganz Grosser ("Paulchen") , zwei Halbstarke und 3 Kleinere. So jetzt hab ich das mit Zählen wohl auch noch hinbekommen ! Mathe ansonsten 6 - setzen ! ( Na, kann ja mal passieren :-) Ich meinte im vorigen Posting natürlich 6 Pieper, davon 4 Rüpel und 2 Kleinere Nesthäkchen .. :-) Na mal schauen, was in den nächsten 48 Std. so passiert.. Am Dienstag soll das Wetter ja schon wieder besser werden. Hoffentlich halten sich Eichhörnchen, Elster & Co. in den nächsten Stunden mal etwas fern. Ich drück den Kleinen jedenfalls alle Daumen. Beste Grüsse Michael ( ich werde mich jetzt gleich mal als Mitglied "felix3005" anmelden.
|
|
#11 Mo 24, Mai 2010 / 01:16
|
Mitglied
|
Hallo Michael, daß man als normaler Besucher an die Konfigurationseinstellungen herankommt, war mir auch schon aufgefallen. Wenn sich das tatsächlich nicht ändern läßt, ist das wirklich ein starkes Stück. Das Ding sollte Conrad dann umgehend aus dem Sortiment nehmen. DynDNS kann mein Vivotek-Server zwar auch, jedoch habe ich das nicht aktiviert, da ich das lieber von meiner Fritzbox machen lasse. Was spricht bei Dir dagegen? Der HTML-Code der von der Box erzeugten Seiten des Web-Interfaces ist i.d.R. uninteressant und hat mit der Firmware nüscht zu tun. Man kann also nicht durch "Umstricken" einer HTML-Seite die Firmware ändern, falls Du das gemeint haben solltest. Zu Deiner Frage zu den "Piepsern": Bisher dachte ich auch immer, daß die Kükis alle am selben Tag ausfliegen. Nun ist es dieses Jahr bei "meinen" so, daß eins schon am letzten Freitag (nach 21 Tagen) ausgeflogen ist und die anderen beiden immer noch drin sind und vielleicht noch einen 24. Tag im "Hotel Mama" verbringen wollen... Viele Grüße, Stefan
|
|
#12 Mo 24, Mai 2010 / 01:41
|
Mitglied
|
Na das ist ja gut zu wissen. Dann bekomm ich keinen Herzinfarkt, wenn die Hälfte vielleicht schon draußen mit Papa herumstreifen und die anderen noch ein bischen länger brauchen. Dank Dir für die lieben Hinweise. Zum Conrad Video Server kann man nur sagen : Gut gedacht - schlecht gemacht. Vielleicht ist die Software *und* die Firmware nur ein aus einer Videoüberwachungsanlge gemoppste Teilstück.. ( da von mehreren Cameras und split screen auch die Rede ist ) Aber ich bin da auch nicht der Super Crack. Das DynDNS habe ich in der Tat über die schöne Fritzbox realisisiert, dachte allerdings , dass ich das dann auch dort in der Camerasoftware eintragen muss. Muß ich nicht ??? Na, ich hab da wohl noch viel zu lernen. Ich weiß auch nicht genau, was da alles für Codes open zugänglich sind . Kannst ja mal probeweise auf meiner Videoserver-Seite auf 'configuration' klicken und dann auf F12.. Aber wahrscheinlich ist das sowieso Murks und schade um die Zeit. Beste Grüsse Michael
|