forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Vorgestern noch Gefahr, gestern Auszug

Vorgestern noch Gefahr, gestern Auszug

Seite: 1

Autor Beitrag
pivili
Gast
Schönen Gruß und auch von uns eine Meisengeschichte.

Wir haben diverse Brutkästen im Garten und der am prominenteste platzierte ist eigentlich im Format Kohlmeise und wurde auch von ebensolchen immer benutzt.

Dieses Jahr hatte sich ein Blaumeisenpaar durchgesetzt. Angesichts des verheerenden Wetters die letzten Wochen hier im oberbayerischen Voralpenland (wochenlanger Regen bei 4-10°C) hatten wir nicht mit einer erfolgreichen Brut gerechnet. Wir waren umso erstaunter, dass die letzten Tage erhebliches Gezwitscher und sehr hektisch fütternde Meiseneltern am Werk waren.
Letzten Samstag waren dann schon Jungmeisen hinter dem Einflugloch erkennbar.
Allerdings gab es am Pfingssonntag abends gegen 20:00h dann noch einen kritischen Moment zu überstehen. Wir hatten kurz die Terrasse verlassen, um die Kinder in Bett zu bringen, als wir bei Rückkehr nac ~15min sahen, dass ein Buntspecht wie ein Kolibri flatternd am Einflugloch des Kastens hing.
Er flog sofort weg als er uns bemerkte und wir fragten uns, was der da wohl wollte und fragten mal Tante google. Unsere ungute Vorahnung wurde bestätigt: der Specht ist durchaus als Nesträuber tätig.
In unserem Kasten war nach 15 min Stille wieder was zu hören, also war er wohl nicht so erfolgreich gewesen. Allerdings blieb noch die Unsicherheit, ob die Meiseneltern wieder auftauchen würden.
Am nächsten morgen, gestern war dann allerdings wieder alles o.K. und die Meiseneltern wieder am füttern.
Am Nachmittag flog dann der erste Jungvogel los und 3 andere folgten ihm. Den Verbleibenden Geräuschen nach zu schließen, waren heute morgen noch 2 weitere Nestlinge im Kasten, und die Eltern kommen noch zu füttern.

Mal sehen, wieviele es am Ende werden.

Ciao
pivili
Gast
Nachtrag:

heute sind bis zum frühen Nachmittag weitere 3 ausgeflogen. Das war es dann wohl auch, wobei 7 Meisenjunge für diese eher sehr kühle Saison schon gut sind.

Zusätzlich haben wir eine neue Nachbarin bekommen, die allem Anschein nach mit Vogelhaus das ganze Jahr durchfüttern will.
Ich hatte schon Angst, dass sich der Nachwuchs da den Magen verhebt. Unsere Meiseneltern scheinen das Junkfood aber wohl nur für sich selbst genutzt und beim Nachwuchs nur sehr dosiert eingesetzt zu haben.

bye
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
Hallo pivili,

herzlichen Dank für die schöne Geschichte :D

Gruß, dirk

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software