Autor |
Beitrag |
|
#1 So 06, Jun 2010 / 20:23
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
am 17. Mai sind doch wirklich die beiden Grauschnäpper vom Vorjahr("aus Afrika" wahrscheinlich) in meinen kleinen Garten zurückgekehrt. Schnurstracks auf die alte Stelle des Nistplatzes vom Vorjahr geflogen, mein neues Haus inspiziert und sofort mit dem Nestbau begonnen. Ein Dreiviertel des Jahres hatte ich eine neue Stahlständerkonstruktion mit neuem Halbhöhlenhaus drauf geplant und realisiert. Auch eine Kamera installiert. Alles hat planmäßig geklappt und seit zwei Tagen sehe ich nur noch das Männchen. Morgen untersuche ich das Umfeld, lässt man das Nest drin? Grüsse
|
|
#2 So 06, Jun 2010 / 20:39
|
Admin
|
Hallo Birgit,
willkommen im Forum! Ich würde das Nest drinnenlassen. Vielleicht nimmt sich Frau Grauschnäpper auch nur eine Ausszeit. Ansonsten findet sich eventuell auch ein "Nachmieter" der für das angefangene Nest Verwendung hat ...
Gruß, dirk
|
|
#3 Mo 07, Jun 2010 / 10:53
|
Mitglied
|
Hallo Dirk, gut, ich lasse das Nest drin. Unter dem Blattwerk der Staudenclematis, die neben dem Stahlständer steht, habe ich braungefleckte Eierschalen von ca. 2 Eiern gefunden. Das Nest ist heil. Die Mutter weg. So wird sich wohl auch der Vater verkrümeln? Unsere Nachbarin hat vor 3 Tagen in der Nähe eine Katze gesehen, die was in der Schnute hatte.... Das letzte Bild der Grauschnäpperin auf dem Nest von der Kamera. Sehr ärgerlich! Grüsse
|
|
#4 Do 10, Jun 2010 / 08:51
|
Mitglied
|
Hallo Meisenfans, da mich Blaumeisen u. Schnäpper dieses Jahr verlassen haben, hat sich noch ein Kohlmeisenpaar sehr spät für eine Erstbrut in meinem Garten entschieden. vom 07.06.2010 2009 hatte ich paar rote Federn zum Nestbau angeboten, die man also ein Jahr später, wie man sehen kann, genutzt hat. (9 Eier) VG Birgit
|
|
#5 Do 10, Jun 2010 / 09:03
|
Mitglied
|
Super! Offensichtlich haben die Kohlmeisen Deine Federn sehr gut versteckt für gutes Wetter. Steffen
|
|
#6 So 20, Jun 2010 / 14:10
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, das ist aus dem Nest mit den roten Federn geworden. 5 Tage alte kleine Kohlis. Anzahl steht noch nicht fest. Bis jetzt werden sie nur mit sehr kleinen Raupen gefüttert. Die letzte Brut der Saison! VG
|
|
#7 Di 22, Jun 2010 / 20:12
|
Mitglied
|
Moin Birgit, das ist ja prima! Nun ist das Wetter ja auch nicht mehr ganz so mies, da stehen die Chancen doch recht gut für die Kohlis. Ist mittlerweile klar wie viele Schnäbel zu sehen sind, oder ist das bei dem Gewusel noch nicht zu erkennen? Liebe Grüße ... Ines P.S. Vielleicht sollte Heike die rosa Federn auf Rot umfärben , möglicherweise gibt's da dann auch noch einmal Nachwuchs.
|
|
#8 So 27, Jun 2010 / 09:59
|
Mitglied
|
Hallo Ines, so - heute Tag 12 im Nest. 9 Kleine konnte ich zählen. 7 Starke und 2 Schwache. Ich hab den Eindruck, dass die letzten 2 von den eigenen Geschwistern noch ausgebrütet wurden. Kann das sein? Viele Grüße
|
|
#9 Mo 28, Jun 2010 / 09:58
|
Mitglied
|
Moin Birgit, also sind alle geschlüpft , das ist doch schon mal was. Das die Geschwister so viel Wärme abgeben, dass die beiden Nachzügler dadurch ausgebrütet werden konnten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da sie ja in ihren jungen Tagen nicht in der Lage sind, ihre Körpertemperatur zu halten, glaube ich nicht, das das bischen Wärme ausreichend ist. Ist wirklich eine interessante Frage. Wie schaut es wettertechnisch bei euch aus? Zu kühl, zu heiß? Liebe Grüße ... Ines
|
|
#10 Mo 28, Jun 2010 / 16:55
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, ich glaube nicht, dass sie durch die Geschwister ausgebrütet wurden. Das Weibchen hudert am Anfang noch eine ganze Menge und brütet auch noch. Ich denke die Eier wurde am Ende gelegt? Wobei ich nicht weiss, wann welche gelegten Eier ausschlüpfen. Also die Kücken...naja, so halt... Ist warm heute... *Daumen drück* für die späte Brut. Zumindest hat diese Brut bessere Chancen bezüglich des Wetters. Ob das bei den Futtertieren auch so ist, weiss nicht. Aber es gibt da weniger Konkurrenz, damit sollte das wieder funktionieren. Steffen
|
|
#11 Di 29, Jun 2010 / 10:24
|
Mitglied
|
Hallo Ines und Steffen, auch bei uns (50 km von WOB) sind es 30 Grad im Schatten. Im Meisenställchen wuselt es durcheinander, die Kleinen haben den Schnabel immer etwas auf, als wollten sie mehr Luft schnappen. Die Eltern füttern nur kleine Räupchen, für meine "Piniensnacks" interessieren sich nur Spatzen, Grünfinken u. eine zahme Amsel, die mir seit Februar sehr treu ist. Steffen, wenn Du den neuen Kasten baust, nimmst Du sicher die Maße des zweiten Kastens von Stefan oder? Mein erster Kohlmeisenkasten ist einfach zu groß. Es muß zuviel Nistmaterial eingebracht werden u. die Kleinen fallen ewig aus dem Nest heraus. Dein Avatar ist gelungen. So kann man sich die Leutchen besser merken. Und hier noch was Aktuelles, Rotschwänzchen mögen auch gern süße Pinien, Amseljunges mit ganzer Kirsche im Schnabel. VG Birgit
|
|
#12 Di 29, Jun 2010 / 12:41
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, Schöne Bilder! Junge Vögel habe ich nur sehr selten bei uns in den Gärten sehen können. Ein paar Kohlmeisen, aber mehr auch nicht. Vielleicht waren es meine... Ja, den neuen Kasten versuche ich nicht so sehr gross zu bauen. Ich denke auch, dass ein etwas kleinerer Kasten kein Problem ist, siehe Dirk und Lugges Blaumeisen-Villa. Manche Nisthöhle im Baum oder Mauer ist auch nicht viel grösser. Was passen muss ist der Fokus der Kamera. Steffen
|