forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Einladung - Stunde der Gartenvögel - Zählung

Stunde der Gartenvögel - Zählung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo in die Runde,

dieses Wochenende ist es wieder soweit. Der NABU ruft zur Zählung der Gartenvögel auf.

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,
das gleiche hatte ich vor: vom 13. - 15. Mai 2011 ist wieder die Stunde der Gartenvögel. Ich hoffe, dass viele Vogelfreunde sich beteiligen.

Die Lauterbach-Meisencam vermisse ich sehr. Ist nur die Cam ausgeschaltet oder gibt es die Birkenvilla nicht mehr? Das Brutgeschäft der Blaumeisen läuft ja jetzt auf Hochtouren aber ich glaube, daß der Bestand sich durch den harten Winter u. a. Dinge sehr reduziert hat. Mein Blaumeisenhaus ist dieses Jahr zum ersten Mal nicht bezogen worden. :(
Admin
Hier gibt es die ausführliche Auswertung:
www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/ergebnisse/

Erika schrieb
Die Lauterbach-Meisencam vermisse ich sehr. Ist nur die Cam ausgeschaltet oder gibt es die Birkenvilla nicht mehr?

Hallo Erika,
keine Sorge, eine Birkenvilla ist mit nach Waldkirch gezogen und geht nächste Saison wieder ans Netz - vorrausgesetzt es gibt entsprechende Bewohner.
Wir haben hier sehr viele Rotschwänzchen, so dass ich mich wohl an eine Halbhöle wagen werde.

Bei unserem Nachbarn nisten die - katzensicher - im Kanu unterm Carportdach :D
Admin
Der NABU hat im Münsterland verschiedene Webcams für den Gartenrotschwanz installiert.

Benutzerübermitteltes Bild

Webcam-Tagebuch
Mitglied
Hallo Dirk,

hab schon mehrmals reingeschaut. In Kasten mit Cam 4 sind Küken geschlüpft!

Ganz süß!!

Gartenrotschwänzchen sind auch ganz schön....nicht nur Meisen ;)

Liebe Grüße...Heike
Admin
Bundesweit immer weniger Amseln

Ergebnisse der „Stunde der Gartenvögel 2011“ stehen fest

Benutzerübermitteltes Bild

31. Mai 2011 - Nach Auswertung von rund 27.000 Einsendungen mit fast einer Million Vogelbeobachtungen haben der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) die Ergebnisse der diesjährigen Vogelzählung vom vergangenen Maiwochenende bekannt gegeben. Demnach zählt zu den aktuellen Trends in nahezu allen Bundesländern der Rückgang von Amseln. Der Haussperling hingegen erzielte sein zweitbestes Ergebnis seit Beginn der Vogelzählaktion vor sieben Jahren.

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software