ich würde das nicht so negativ sehen. Bei mir waren letztes Jahr und auch jetzt die Eier auch nie abgedeckt, wenn Frau Meise zum futtern ausfliegt. Abgedeckt sind sie eigentlich nur bevor die Brut beginnt. Und ich hatte letztes Jahr 7 Junge, die ohne diesen blöden Hitzeunfall auch alle durchgekommen wären.
Das Männe hier füttert auch nicht sooo oft, ist aber ständig in Kontakt mit ihr und lockt sie auch oft raus. Gerade Kleinvögel brauchen nicht viel Erfahrung, da eigentlich alles von vornherein gespeichert ist. Dafür können sie sich aber auch nicht flexibel auf ungewöhnliche Situationen einstellen.
Auch jetzt leidet Madame schon an Nahrungsmangel. Viel zu oft muß sie ausfliegen, um sich etwas Futter zu besorgen. Das ist natürlich gefährlich bezüglich des Auskühlens der Eier.
Hallo Erika, wir haben auf die schnelle mal die Ausflugzeiten des Weibchens und die Balzfütterungen ausgewertet und mit dem (sehr) erfolgreichen Brutpaar von 2oo6 verglichen. Da können Madame und Hinkepie durchaus mithalten
Steffen schrieb
... weiterhin kommt dazu, das die Eier nicht sehr gut abgedeckt sind. i.A. ists recht warm draussen, aber wenn es wieder kälter wird...
Hallo Steffen, auch hier ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich. Bei allen bisherigen Brutphasen sind die Eier bei den Aufenthalten ausserhalb des Nistkastens nicht mehr abgedeckt worden. Laut unserem schlauen "Büchle" liegen die mittleren Aufenthaltszeiten (an den letzten Bruttagen) auf den Eiern bei 26 Minuten und die Perioden ausserhalb bei durchschnittlich 10 Minuten. Dabei hat die Aussentemperatur aber entscheidenden Einfluss.
Also: Kein orakeln mehr und keine Hypothesen, sonden abwarten
Hallo Dirk, vielen Dank für die ganz süßen Bilder "Fly-In" vom 19.4. und "Zimmerservice" vom 21.4.! Wenn ich auch ein wenig skeptisch bin, aber im Hoffen auf gutes Gelingen der Brut bin ich mit Euch natürlich einig.
Ich muss nun wieder sagen, dass ich keine Erfahrung mit den Meisengelegen habe. Ich beschäftige mich erst seit diesem Jahr internsiver damit. Wenn das alles so okay ist, dann drücke ich natürlich die Daumen!
Und bei der Gelegenheit kann man schön sehen, dass Monsieur Hinkepie seine Madame ganz toll füttert.
Um 09:48 und 16 Uhr scheint die Beiden irgend etwas direkt an/über der Cam zum Ausrasten gebracht zu haben. Was eine Körpersprache - WOW!
Mal schauen, ob am kommenden Wochenende die Küken schlüpfen - ich hoffe ja sehr, nach dem Unglück der letzten Saison. Bei meinen Blauen und den Kohlis könnte es ebenfalls am Wo-ende Nachwuchs geben
und vielen Dank für das 11er Beweisfoto :-) Gestern war das mit dem Schabelzählen im Laufe des Tages ja nicht ganz so eindeutig. Sag mal, woran liegt das eigentlich, dass man von eurer Liveübertragung eine Hardcopy vom Desktop machen kann, bei anderen webcams erhalte ich anstelle eines Bildes nur schwarzen Hintergrund?
Liebe Grüße und kiloweise Raupen in der Nähe ... Ines