forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2oo9 - Bild(er) des Tages

Bild(er) des Tages

Gesperrt

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 146
Hallo Bodo!

Das ist sehr traurig!
Wäre die Saison 2006 mit diesem sensationellen Bruterfolg von 11 ausgeflogenen Küken nicht gewesen, würde ich jetzt alle Standortbedingungen hier in Frage stellen (Brutkasten, Umgebung..). Aber so?

Frustrierte und traurige Grüße,
Lugge
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 189
Hallo und guten Morgen alle Meisen-Fans :(
ich habe die letzte Woche wegen des Muttertaggeschäftes im Laden zwar ab und an Madame & Pi beobachten können, aber keine Kommentare im Forum hinterlassen.

Wirklich sehr traurig, dass bis gestern nur noch 5 von den 11 Kleinen leben.

Ich schaue nun gut eine halbe Stunde und bin sicher, dass zumindest ein weiteres Küken tot ist. Zumindest hat es sich seit drei Fütterungen nicht mehr bewegt.

Ich traue mich fast gar nicht es zu schreiben - aber ich habe den Eindruck dass nur noch 2 Küken die Hälse strecken und den Schnabel aufsperren wenn Futter kommt - und selbst das mit nur wenig Energie.

Bei mir Zuhause sieht das ganz ähnlich aus. Meine Kohlis und die Blauen haben seit dem 1. Mai Nachwuchs. Aber bei den Kohlis sind gestern nur noch 3 von geschätzten 8 - 10 Küken im Nest zu sehen. (Ich konnte meine Neugier nicht unterdrücken, habe abe sehr lange und genau beobachtet, dass die Elterntiere weg sind.) Das Fiepen der 3 ist auch sehr schwach. Die Futterfrequenz liegt teilweise bei 10 Minuten. Ob das wohl mit dem schwachen Fiepsen korreliert?

Bei den Blauen kann und will ich nicht schauen / stören, denn aus dem Kasten hört man einen richtigen Radau :D und beide Eltern fliegen teilweise im Minutentakt Futter bei.

Ich hoffe sehr, dass Madame wenigstens den Rest der Bande bis zum Ausfliegen großziehen kann. Wäre wirklich unsäglich schade, wenn im 2. Jahr all die Mühe und Energie "für die Katz" wär. Zweideutig :shock:

Einen schönen Muttertag euch allen - ich muss jetzt Kuchen backen

LG Jochen
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Ein sehr betrübtes Guten Morgen zusammen,

nachdem über Nacht wieder Verluste zu verzeichnen waren und mich ein trauriger Anblick von 3 sehr geschwächten Küken erwartete, habe ich mich heute früh mal für 60 Minuten etwas genauer mit den Geschehnissen im Kasten befasst. Sozusagen eine statistische Stichprobe. In der Stunde von heute früh, wurden die Küken 7x gefüttert und Madame hat sie 25,5 Minuten gehudert. Bisher hatte ich morgens den Eindruck, es würde in kürzeren Abständen gefüttert und war über das heutige „Ergebnis“ recht erstaunt. Damit entsteht bei mir die Frage, wie hoch ist der Nahrungsbedarf bei Küken in diesem Alter? Dadurch, dass sich das Gelege so drastisch reduziert hat, nahm ich an (was zumindest die Nahrung betrifft), stünden die Chancen ganz gut für den Rest der Rasselbande.
Vielleicht kannst Du Dirk, oder Luge, heute nochmals eine Zip Datei mit den Innenaufnahmen ins Netz stellen? Ich würde gerne mehr als nur 60 Minuten „auswerten“.

Traurige Grüße ... Ines

P.S. Hallo Jochen, schön wieder etwas von Dir zu lesen, auch wenn keine freudigen Neuigkeiten sind. Habe Deine Beiträge schon vermisst. Trotz aller unerfreulichen Geschehnisse, finde ich die Anteilnahme toll. Also werden wir wohl weiterhin mit und für die Meisen die Daumen drücken und das Zittern und Bangen wird fortgesetzt.

Benutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes Bild
Mika
Gast
Hallo ,

ich bin neu hier, beobachte aber schon längere Zeit das Meisennest.
Wäre es nicht möglich, ein paar Würmer zuzufüttern?
Ich habe keine Erfahrungen auf dem Gebiet.
Aber offensichtlich, bringt das Männchen nicht genug Futter herbei und das Weibchen ist überfordert mit Nestwärmen und Futter suchen.
Ich schaue pararallel dazu auch noch in einen Stuttgarter Kohlmeisenkasten und da ist das Weibchen nur noch ganz selten auf dem Nest. Es hilft stattdessen bei der Futtersuche. (https://www.uni-hohenheim.de/meisencam/)
Also nochmal die Frage: Wäre es nicht human, den beiden bei der Futtersuche etwas behilflich zu sein?
Ein paar Regenwürmer finden sich schnell, oder, was vielleicht einfacher ist, Mehlwümer. Die gibt es in Zoogeschäften zu kaufen.

Gruss an alle Vogelfreunde :)

Mika
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 259
Ort: Trondheim
Mika schrieb
Also nochmal die Frage: Wäre es nicht human, den beiden bei der Futtersuche etwas behilflich zu sein?
Ein paar Regenwürmer finden sich schnell, oder, was vielleicht einfacher ist, Mehlwümer. Die gibt es in Zoogeschäften zu kaufen.


Regenwürmer? Für Blaumeisen? Aber nun gibt es bestimmt eine interessante Diskussion. Ich hole nur rasch eben Chips und Bier... :twisted:
_______________
"Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." :twisted:
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 205
Ort: Regensburg
...ich dachte, Bier ist so teuer in Norwegen? :twisted:

Schon traurig, ich wr wirklich guter Dinge. Ich mag aber immernoch nicht glauben, dass es an Hinkepie liegt? Hoffentlich kommen wenigstens die letzten 3 Zwerge durch. Hier sind alle Daumen gedrückt.

Liebe Grüße,
Sandra, die erst heute abend wieder in die Kanne schauen kann.
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Hallo zusammen,

@Mika
Ein warmes Willkommen im Forum, die Gruppe der Interessierten vergrößert sich ;)
Zitat
Wäre es nicht human, den beiden bei der Futtersuche etwas behilflich zu sein?

Was ist human und was nicht? Ich glaube dazu gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, wie Forumsbesucher. Das Meisensterben muss ja nicht zwangsläufig durch Mangelernährung entstanden sein, es können x-verschiedene Gründe dazu führen. Nebenbei, Regenwürmer sind eher etwas für Amseln, die Blaumeisen stehen da eher auf kleineres Getier wie Raupen oder Insekten. ;)

Ich habe mir nochmal 60 Minuten "Meisenzeit" gegönnt und die Werte sind ähnlich wie bei der ersten Stunde. Es wurde 32 Minuten gehudert und es fanden 8 Fütterungen statt. In dieser Zeit hatte Madame wahrlich Schwerstarbeit zu leisten. Aber im zweiten Anlauf hat sie es geschafft, das tote Küken zu entfernen.

Gruß ... Ines

Benutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes Bild

Benutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 146
Hallo Mika,
ein herzliches Willkommen in unserem kleinen Forum!
(auch wenn die Stimmung momentan gar nicht gut ist)

Bodo schrieb
Ich hole nur rasch eben Chips und Bier...

Hallo Bodo!
...und das am Sonntagmorgen, Prost!

Ines schrieb
Ich habe mir nochmal 60 Minuten "Meisenzeit" gegönnt und die Werte sind ähnlich wie bei der ersten Stunde.

Hallo Ines!
Du machst Dir ja echt Mühe! Ich denke aber nicht, daß es sinnvoll ist, die Fütterungen von heute statistisch zu erfassen, da die Jungen gar nicht mehr betteln. Die Futtersuche der Altvögel wird ja durch das Bettelverhalten der Jungvögel stimuliert und wenn die "nix mehr wollen",....
Man müßte eher mal die letzten Tage durchschauen, möchte ich aber gerade noch nicht machen :'( .
Trotz allem habe ich nicht den Eindruck, daß es an den Fütterungen liegt, denn dann würde sich ja irgendwann ein Gleichgewicht zwischen "Angebot und Nachfrage" einstellen.

Grüße,
Lugge
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 1033
Hallo Lugge,

Zitat
Du machst Dir ja echt Mühe!


nöö, eigentlich nicht, ist nur so, dass ich mich vor dem Formatieren des 2ten Rechners drücke, das sind Stunden unerfreulicher Tätigkeiten. Außerdem bin ich mit meinen Gedanken eh bei euch und „euren“ Meisen. Ich stimme Dir zu, es ist sinnlos die Fütterungen von heute zu erfassen, da die Küken nur noch selten die Kraft zum Sperren haben. Auch ich glaube nicht, dass Nahrungsmangel die Ursache ist.

Solltet ihr vorhaben, die vorangegangenen Aufzeichnungen „auszuwerten“, würde ich euch gerne bei dieser „Strafarbeit“ behilflich sein. Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Möglicherweise schaffen es die beiden, oder einer ja noch.

Gruß ...Ines
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 259
Ort: Trondheim
Lugge schrieb
Hallo Bodo!
...und das am Sonntagmorgen, Prost!


Nee, war nur'n alter Internet-Scherz. Obwohl: gestern abend hatte ich ein alloholfreies Weihnachtsbier aus Altbeständen im Keller... :mrgreen:

Es ist ja ein Bild des Jammers! (Obwohl die drei Küken gerade mal ordentlich gesperrt haben.) Wenn ich mir das Geschehen in Eurem Kasten anschaue, wird die Vorfreude auf das, was im meinem evtl. noch passieren wird, erheblich gedämpft. Wenn die Eier nicht sowieso schon durch das kalte Wetter abgestorben sind... :?
_______________
"Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." :twisted:
Jürgen
Gast
Hallo zusammen!
auch ich bin seit Jahren Fan dieser und der Hohenheimer Cam.

In Hohenheim sind letztes Jahr alle Küken gestorben, Achim Haubner hat sie herausgenommen um sie an der Uni untersuchen zu lassen. Leider ware die Ursache nicht mehr sicher auszumachen. Dies lag vmtl auch daran, dass die Küken schon zu lange tot waren, bevor sie für die Untersuchung herausgenommen und (wegen Wochenende) erstmal eingefroren wurden.
Vielleicht eine Möglichkeit, falls auch die restlichen Küken nicht durchkommen - Achim Haubner hilft sicher gerne weiter.
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Hmmm...da schau ich ein paar tage nicht rein und dann das... :(
Das ist sehr traurig, aber scheinbar nicht wirklich ungewöhnlich.

Auch in anderen Kästen sind von 7/8 Jungen viele gestorben. Eventuell liegt es doch am Futter. Wie ist bei Euch das Wetter so? Hier im Osten ist es eigentlich seit Wochen recht ordentlich warm. Aber Meisen sehe ich trotzdem fast keine bei uns in den Gärten.
Da scheint insgesamt etwas faul zu sein. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass bei dem Wetter hier kein Futteranbgebot da ist. Aber wer weiss, die Natur hat halt andere Vorstellungen.

Gesperrt

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software