forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Dresdner Nistkästen 2013

Dresdner Nistkästen 2013

Gesperrt

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Moin moin in die Runde,

nun, trotz Dauer-Winterwetter, sieht es mir nach dem ersten Besuch eines Pärchens aus. :D

Benutzerübermitteltes Bild

Ist recht spät in diesem Jahr. Die letzten Jahre waren sie meist schon im Januar unterwegs.
Aber bei dem Dauergrau (eigentlich seit Mitte November) auch kein Wunder.

[Edit]

Und Besuch Nr. 2

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Di 19, Feb 2013 / 15:20 bearbeitet. »
Mitglied
Moin Steffen,

na dann auf ein erfolgreiches 2013 bei den Gefiederten. Ich freue mich jetzt schon auf die Saison und kann es kaum erwarten bis es richtig losgeht. Ich hoffe, der Winter wird nun langsam den Rückzug antreten, damit die Schneeschaufel gegen gesammeltes Nistmaterial auf dem Balkon ausgetauscht werden kann. Gedrückte Daumen nach Dresden, mal sehen welche schrägen Vögel dieses Jahr für Aufregung sorgen.
Hallo Steffen.

da du ausreichend Wohnungsangebote bereit stellst, wünsche ich dir auch mal ein Tannenmeisenpaar als Mieter.
Ist das im neuen Kasten ein rundes Astloch (Bodenmitte)?
Hallo Ines, hallo Birgit,

ja, das kribbeln hat begonnen, Ines und die Meisen hats wohl (durch den höhren Sonnenstand sicher) auch angesteckt.

Das ist ein Astloch, Birgit. Ich hatte noch ein paar Holzreste da, die ich verarbeitet habe.
Mit den "anderen" Pärchen ists wohl so eine Sache. Es sind schon Tannenmeisen- und auch Kleiberpärchen unterwegs. Auch ein Rotkelchen streift im Gebüsch umher, aber ich fürchte auch dieses Jahr ist die Revierkohlmeise sehr dominant. Schön wäre es schon einmal.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen, wir haben auch viele Meisen im Winter zu Besuch, auch Tannen- und Haubenmeisen. Jedoch in den Nistkästen finden sich immer die Kohl- und Blaumeisen, sind aber auch das ganze Jahr über hier zu finden.

Bei uns wurde überraschenderweise heute schon das erste Baumaterial in den Kasten gebracht, ich werde nachher mal berichten.... Vielleicht geht´s ja bei Dir auch bald los.
Mitglied
Naja, erstmal muss dann der kommende Schneefall weg und die Sonne mal wieder Einzug halten.

Irgendwie haben wir hier den Eindruck, das runde Etwas seit November nicht gesehen zu haben. :?

Aber die Meisen bzw. die anderen Vögel werden schon aktiver. Vermutlich einfach wegen der längeren Tageslänge.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

der Kasten Nr. 4 hängt anscheinend gut. Bei den vielen Kohlmeisen-Nistkasteninspektionen kann man nicht abschätzen wieviel Pärchen du da hast. Die Tannenmeise ist ja auch interessiert, wäre schön, wenn sie eine Chance bekäme.
Hallo Birgit,

am Wochenende hatte ich etwas Zeit zu beobachten. Es sind nicht mehr als 2 Kohlmeisenpärchen unterwegs und dazu noch ein Blaumeisenpärchen.
Da unser Garten mit 500m² nicht sehr gross ist denke ich,dass nicht mehr als eine Brut von Meisen in den Kästen zu erwarten ist. Letztes Jahr war es ähnlich. Eventuell noch eine "exotische "Vogelart dazu, die nicht so sehr in Konkurrenz zu den Meisen steht.

Aber wie schon geschrieben scheint auch dieses Jahr die Revierkohlmeise sehr dominant zu sein.

Nun müssen erst noch die 25cm Schnee wegtauen und die gelbe runde Scheibe sich wieder zeigen.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo in die Runde,

nachdem nun die letzten Schnee-Reste vom vorletzten Wochenende im Garten wegtauen scheint es diese Experten nicht mehr halten zu können. :D

Vom Rest ist nicht sehr viel zu berichten. Die Kohlmeisen-Pärchenbesuche vom Februar haben wieder aufgehört. Die Kästen werden ab und an untersucht, aber es hat sich noch nichts herauskristallisiert.

VG
Steffen
Mitglied
Das sieht doch schon mal gut aus, Steffen. Sind eigentlich schon einmal Mauersegler im Kasten gewesen?

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Antje,

nö, leider nicht.

Es gibt in unserer Gegend keine Kolonien weiter. Die Zahl der Mauersegler hat zwar in den letzten Jahren (in der Luft) zugenommen, auch habe ich versucht sie anzulocken.

Letztes Jahr haben sich dann überraschend die Spatzen einquartiert und den Kasten nicht mehr verlassen. :mrgreen:

VG
Steffen
Mitglied
Ja, die Spatzen sind super Standorttreu! Und machen nicht ganz so viel Krach wie die Mauersegler.... aber das sind super elegante Tiere, leider bei uns nur in den ruhigeren Dörfern entlang der Elbe anzutreffen.

Andere Frage ganz allgemein an Alle: achtet Ihr bei Euren Standorten auch explizit auf Sonnenschutz oder ist das, vor allen bei Holzbetonhöhlen, nicht so wichtig?
Ich frage desshalb, weil wir ein paar Bäume gekürzt haben und nun die Kästen teilweise recht offen rumhängen.....

Grüsse, Claudia

Gesperrt

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software