Autor |
Beitrag |
|
#13 Sa 08, März 2014 / 19:44
|
Admin
|
Hallo Frank, herzlich willkommen im Forum! Das mit der Nistkastenreinigung ist so eine Sache, das Bild ist vom 1.Januar da sah es auch noch aus wie Sau... und irgendwann wurde danndoch mal grundgereinigt Passend dazu bin ich dann noch auf dieses Vogelhäuschen gestossen.... Gruss, dirk
|
|
#14 Sa 08, März 2014 / 20:05
|
Admin
|
Lisa schrieb .... Hier der Link zu Werkhaus: http://www.werkhaus.de/produkte/neuheitenWas einen richtigen Kamerakasten angeht, fürchte ich, dass ich technisch nicht gut genug bin. .....
Hallo Lisa, auch dir ein herzliches Willkommen im Forum! mich überzeugt der Nistkaste von werkhaus nicht so sehr, denke der Störfaktor für die Piepmätze ist zu groß. 40,-- € ist auch nicht unbedingt wenig Geld und für etwa das doppelte bekommst du z.B über Amazon fertig bestückte Nistkästen mit einer Kamera. Viele Grüsse, dirk
|
|
#15 Sa 08, März 2014 / 20:12
|
Mitglied
|
@ Lisa, wenn du Strom im Garten hast und dein Wlan noch in Reichweite ist kauf dir eine IP Kamera und dann kannst du alles bequem vom Computer oder Smart TV ansehen.
mfg El Hadji
|
|
#16 Sa 08, März 2014 / 20:53
|
Mitglied
|
Hallo Frank, herzlich willkommen. Es sind wohl die Männchen, die die Bude vollka... Wenn sich ein Weibchen findet kümmert sie sich um dir Reinigung. Das kann manchmal sehr fix in wenigen Stunden gehen ansonsten dauert es auch ein paar Tage.
|
|
#17 Sa 08, März 2014 / 21:56
|
Mitglied
|
Hallo und Danke @Dirk und El Hadji! Wenn IP Kamera, kann ich die direkt in den Kasten montieren, oder soll Glas zwischen Kamera und Meisen sein? Wieviel Abstand sollten die Meisenkästen voneinander haben? Meine bereits eingezogenen verteidigen sehr energisch ihr Revier. In den kann ich ja jetzt nicht mehr einbauen. Viele Grüße, Lisa
|
|
#18 So 09, März 2014 / 17:58
|
Mitglied
|
Kommt drauf an, die meisten IP-Kameras sind gut geschützt, aber die Verkabelung würde ich nicht unbedingt frei im Nistkasten herum baumeln lassen. Meine erste Kamera habe ich ohne Abtrennung in den Kasten gehängt, hat die Meisen überhaupt nicht gestört. Falls du Glas dazwischen einbaust kann es sein dass sich das Infrarotlicht darin spiegelt. Ansonsten einfach eine dünne Holzplatte und ein so großes Loch rein schneiden oder bohren dass nur die Linse durchpasst.
Häng doch einen Kasten für Rotschwänze auf anstatt eines 2ten Meisenkastens.
|
|
#19 Di 01, Apr 2014 / 23:42
|
Mitglied
|
Der Rotschwanzkasten hängt jetzt, noch sind keine Rotschwänzchen in Sicht, was gut ist, weil ich die Kamera noch nicht am Laufen habe. Ist nicht so einfach. Noch fotografiere ich altmodisch und wollte trotzdem meine "Blaumeisen am Schaffell" einstellen - klappt leider nicht/noch keine Url vorhanden. Melde mich wenn es klappt. LG, Lisa
|
|
#20 Mo 14, Apr 2014 / 20:22
|
Mitglied
|
Gute Nachrichten auch aus der Pfalz. Heute sind mindestens 6 Kohli-Küken geschlüpt und das Elternpaar fütterte fleißig den ganzen Tag. Morgen wird es kalt und nass Viele Grüße Jochen
|
|
#21 Mi 16, Apr 2014 / 16:42
|
Mitglied
|
Schön, zu hören.... Ich drücke die Daumen auch für die Pfälzer Meisen. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
#22 Do 24, Apr 2014 / 18:14
|
Mitglied
|
Daumendrücken hat geholfen - nach 10 Tagen sind alle 11 kleinen Punker wohlauf und die Eltern fliegen im Akkord Futter herbei.
|
|
#23 Do 24, Apr 2014 / 21:18
|
Admin
|
Hallo Jochen, na dann weiterhin viel Erfolg. Die Waldkircher drücken jedenfalls die Daumen Gruss, dirk
|
|
#24 Di 06, Mai 2014 / 21:28
|
Mitglied
|
Es scheint auch Dein Daumendrücken, lieber Dirk, hat geholfen.
Eigentlich dachte ich, dass "es" am 20. Nestlingstag endlich so weit sei. Immer wieder war ein neugierig lukender Kükenschnabel zu sehen und ich lag gespannt auf der Lauer.
Als aber auch am späten Nachmittag sich kein Küken getraut hat auszufliegen, hoffte ich am Montag, dem 21. Tag, an dem ich auch noch frei hatte, das Glück zu haben den Ausflug zu beobachten. Doch leider waren um ca. 8 Uhr morgens alle 11 Jungmeisen weg.
Das Nest war völlig plattgedrückt und ich konnte nichts auffälliges entdecken, gehe also davon aus, dass tatsächlich alle 11 es geschafft haben.
|