Autor |
Beitrag |
|
#49 Sa 24, Mai 2014 / 20:34
|
Mitglied
|
Es gibt ein Ei Nr 2 Heute hat Frau Kohlmeise noch mehrmals Material zur Vergroesserung des Nestes in den Nistkasten gebracht troztdem scheint das Nest sehr duenn sein ( es sieht man am besten im Film) und die Eiern liegen direkt auf dem Holzboden. Wir werden sehen ob dass nicht ein Problem ist YT: https://www.youtube.com/watch?v=QDqUUIyM3i8FB: https://www.facebook.com/pages/Budka-w-Krakowie/503842576348533
|
|
#50 So 25, Mai 2014 / 18:37
|
Mitglied
|
3
|
|
#51 So 25, Mai 2014 / 19:48
|
Mitglied
|
Hoffentlich gehen die Eier nicht zu Bruch
|
|
#52 Mo 26, Mai 2014 / 17:38
|
Mitglied
|
Wie es zu Erwarten war gab es heute morgen das Ei Nummer 4 Grosse Freude macht diese Sicht nicht, weil die Bedenken noch groesser sind ob die gute Entwicklung der Kueken in diesem Nest "ohne Nest" eigentlich ueberhaupt moeglich ist. Wo liegt der Fehler? - habe ich keine Ahnung. Ist Frau Kohlmeise eine nicht erfahrene Mutter oder ist es vielleicht der menschliche Fehler weil wir mit meinem Nachbarn bei Reinigung des Nistkasten nach der ersten Brut nicht bemerkt haben dass das frische Material schon zugegeben wurde?? (wir haben es - so scheint uns - damals so gruendlich kontroliert ) 4-5 Meter von der Laerche auf der mein Nistkasten mit Kamera haengt habe ich heute bemerkt dass die Wacholderdrossel Nest gebaut haben . Es freut mich weil die Wacholderdrossel sehr gute Verteitigung gegen die Elstern fuer kleinere Voegel sind. Das Amselpaar in der Stadt hat gluecklich Brut Nummer 1 beendet. Auch aus meinem Garten im Dorf kommen gute Nachrichten und Meldungen. Schon vor einigen Wochen unbekannte Anzahl der jungen Kohlmeisen hat zwei meine Nistkasten verlassen. Dann unbekannte Anzahl der Blaumeisen von dem Dorf-Nistkasten Nr.3 . Diese Gattung habe ich nie frueher gehabt. Auch die jungen Amsel vor unserem Gartenhaus ( Photo auf der Seite Nr. 3) sind vor mehreren Wochen ausgeflogen . Es gab 5 Kueken aus 5 Eiern. Sperlinge und Kapturtauben sind auch aus ihren wilden Nesten ausgeflogen. Zwei meine Nistkasten ( fuer Rotschwaenze und Mauersegler) sind in diesem Jahr leer geblieben und diese muss ich im Herbst woanders aufhaengen. Im Dorf gibt es momentan die Brut Nummer zwei nur in zwei Nistkasten ( zweimal Kohlmeisen). Gruesse aus Krakau
|
|
#53 Di 27, Mai 2014 / 16:30
|
Mitglied
|
5
|
|
#54 Di 27, Mai 2014 / 18:32
|
Mitglied
|
Hallo Janusz, bedenklich, bedenklich. Mich wundert, dass das Weibchen kein weiteres Nist- / Polstermaterial in den Kasten bringt. Bei den ersten Bruten sorgen sie während der Eiablage immer für mehr Nistmaterial. Aber auch so etwas ist mit den Kameras zu sehen.
|
|
#55 Do 29, Mai 2014 / 17:56
|
Mitglied
|
Es gibt 6 Eier im Nistkasten und ich glaube es werden keine weitere folgen. Frau Kohlmeise verlaesst Nistkasten sehr selten
|
|
#56 Di 03, Jun 2014 / 22:26
|
Mitglied
|
Hallo Janusz, vielen Dank für deinen ausführlichen Berich von der Vogelwelt in Krakau. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
#57 Mi 04, Jun 2014 / 08:32
|
Mitglied
|
Hallo Janusz,
wie sieht es denn aus mit deiner Brut? Wie ging es denn weiter? Klappt es mit dem Bebrüten der Eier....?
Lieben Gruß....Heike
|
|
#58 So 08, Jun 2014 / 19:19
|
Mitglied
|
Also: es gibt 6 Eier auf denen Frau Kohlmeise schon 11 Tagen sitzt. In zwei Tagen wird es vielleicht viel klar sein. Kein Material wurde zum Nest zugegeben und die Eiern liegen auf dem Holzbrett. Die Temperatur ist bei uns sehr hoch ( ueber 30 Grad) . Es vielleicht gut ist fuer eventuelle Kueken in diesem sicher nicht warmen Nest.
|
|
#59 So 08, Jun 2014 / 19:58
|
Mitglied
|
Hallo Janusz,
ja es ist bei der Hitze schwer auszuhalten im warmen Nest zu brüten. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird mit den Kohlis.
Meine sitzt auch seit 4 Tagen auf 6 Eiern und hält es bei 32°C Außentemeratur kaum aus!
Alles Gute und lieben Gruß...Heike
|
|
#60 Do 12, Jun 2014 / 09:12
|
Mitglied
|
Hallo! Entdeckung : es gibt endlich nicht 6 sondern 7 Eiern nie frueher waren alle sieben sichtbar. Heute ist also der dreizehnte Tag vom Brutbeginn und ich hoffe auf baldige Antwort ,ob die Kueken eigentlich am Leben sind.
|