Autor |
Beitrag |
|
#49 So 06, Jul 2014 / 21:22
|
Mitglied
|
Hallo, auch meine 2. Kohlmeisenbrut ist tragisch geendet: ein Junges konnte nicht ausfliegen, weil es sich im Polstermaterial des Nestes verfangen hatte. Obwohl es noch 2 Tage weiter versorgt wurde, habe ich es nun tot gefunden. Die anderen (ich weiß nicht wie viele, hatte nur mehrere Stimmen aus dem Nistkasten gehört) sind anscheinend vor Tagen schon ausgeflogen. Viele Grüße, Lisa
|
|
#50 Mo 07, Jul 2014 / 17:25
|
Mitglied
|
Das tut mir leid Lisa. Es ist immer extrem bitter wenn es ein Küken knapp vor dem ausfliegen erwischt und wenn es so tragisch passiert ist ist es doppelt so bitter. Wahrsdheinlich hat es sich zu Tode gekämpft um sich zu befreien.
|
|
#51 Mi 13, Mai 2015 / 14:59
|
Mitglied
|
Das Vogeljahr hat auch in der Steiermark begonnen. Kleine Veränderung zum Vorjahr es gibt nur noch 1 Kohlmeisenkasten dafür einen Blaumeisen -und Gartenrotschwanzkasten die aber leider noch leer stehen. Der Nestbau hat dieses Mal ganze 20 Tage ezgedauert und die Eier wurden das erste Mal gezeigt als es schon 6 waren. Die Meise hat mich ganz schön zum Narren gehalten. Am 5.5 hat sie aber dann schlussendlich mit 8 Eiern zu Brüten begonnen. Ein Wendehals hat sich wohl auch für den Nistkasten interessiert, aber wer zuerst kommt mahlt zuerst. Filmchenmfg El Hadji
|
|
#52 Sa 16, Mai 2015 / 14:23
|
Mitglied
|
So morgen sollte es soweit sein wenn alles nach Plan läuft. Heute hat sich die Meise noch einmal künsterlisch ausgetobt und die Eier besonders geordnet ;-) mfg El Hadji
|
|
#53 Mo 18, Mai 2015 / 18:40
|
Mitglied
|
Servus Community, Die Kohlmeisen sind gestern geschlüpft bis jetzt 6 von 8 Eiern. Aber ein anderes Drama mit hoffentlich gutem Ausgang hat sich im Garten zugetragen. Heute sind die ersten Haussperlinge bei den Nachbaren ausgeflogen. Ein Unglücksrabe ist genau in unserem Pool (der zurzeit nur mit Regenwasser gefüllt ist) gelandet. Zum Glück haben wir ihn noch rechtzeitig erkannt. Zu Beginn war er total Unterkühlt und ich habe ich mit meinen Händen etwas aufgewärmt und ein paar Pinkys und Buffalos waren auch schnell aufgetaut. Nach der kleinen Stärkung ist der kleine Spatz dann wieder sehr munter davongeflogen, naja nennen wir es eher davon gehopst. Danach habe ich noch ein paar andere gerade flügge gewordene Spatzen im Garten entdeckt. Ich hoffe doch, dass mein Schützling dort auch wieder dabei ist. mfg El Hadji
|
|
#54 Mo 18, Mai 2015 / 19:33
|
Mitglied
|
Hallo El Hadji,
was für schöne Momentaufnahmen. Schöön! Gut, dass du den kleinen Spatz entdeckt hast und ihm helfen konntest. Hoffentlich gibt es ein Happy End für die Kleinen. Viel Spaß noch mit "deinem " Nachwuchs im Garten.
LG...Heike
|
|
#55 Mo 25, Mai 2015 / 22:20
|
Mitglied
|
So neues aus der Steiermark, Die 7 geschlüpften Meisen haben jetzt 7 Tage am Buckel und sind alle noch sehr fit. Aufgrund des nass kaltem Wetters habe ich aufgetaute Pinkies und Buffalos angeboten, von denen vorallem die Buffalos ziemlich schnell verfuttert werden. Die Altvögel nehmen nicht nur 1 Larve in den Schnabel sondern fliegen gleich mit bis zu 8 Stück am Stück in den Nistkasten. sorry für das abgeschnitte Bild aber ich habe die Größe der Meise beim Aufstellen der Fotofalle nicht berücksichtig. Alle 7 Schnäbel bekommt man selten zu sehen, wenn dann nur von der schwarz-weiß Kamera von oben, aber ich will euch ja die schönen Farbbilder zeigen mfg El Hadji
|
|
#56 Di 26, Mai 2015 / 10:27
|
Mitglied
|
Die Nacht haben die Kleinen leider nicht so gut verbracht aus 7 sind 5 geworden -.-
|
|
#57 Mo 17, Aug 2015 / 14:35
|
Mitglied
|
So 5 sind schlussendlich auch ausgeflogen. Hier eine Zusammenfassung als kommentiertes Youtubevideo: https://www.youtube.com/watch?v=-_yTX6HLRGImfg El Hadji
|
|
#58 Mo 17, Aug 2015 / 18:02
|
Mitglied
|
Hallo El Hadji, danke für das schöne und unterhaltsame Video! Das mit der Zusammenfassung ist auch eine tolle Möglichkeit, den Verlauf einer Brut zu schildern. Leider fehlt mir dazu das technische Geschick Klar doch, ich schicke dir gerne ein Gartenrotschwanzpärchen in die Steiermark...! Liebe Grüße...Heike
|
|
#59 Mo 17, Aug 2015 / 19:11
|
Mitglied
|
Leider gehen ein paar Momente bei der Zusammenfassung immer verloren. Das glaube ich nicht, dass dir das Geschick dafür fehlt.
Heuer habe ich kein einziges Exemplar gesehen -.-
mfg El Hadji
|