forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2o16 - Bilderbuch 2o16

Bilderbuch 2o16

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Admin
Also dann! Nach einem Jahr Sendepause, in dem die Birkenhöle nicht besetzt war, versuch ich das Forum wieder zu reaktivieren.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, dass der Nistkasten dieses Jahr noch bestzt wird, da über den gesamten Winter keine Blaumeise den Birkenstamm zum Nächtigen genutzt hat. Aber die Blauen schreiben ihre eigenen Geschichten .....

Hier also ein paar Bilder zu den letzten Tagen:

Einer der beider Hauptdarsteller
Benutzerübermitteltes Bild

St. Patrick's Day 2016 mit etwas Blau

Das sieht doch schon ganz ordentlich aus

Nachts ist der Kasten weiterhin unbesetzt, daher läuft die Meisencam zur Zeit nur tagsüber.

Grüße, dirk
Mitglied
Spitze endlich ist hier mal wieder was los :-)
Die Außenkamera hast du abmontiert?

mfg El Hadji
Admin
Abgetaucht

Aufgetaucht
Benutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes Bild

Die zwei Protagonisten 2o16

Zitat
Die Außenkamera hast du abmontiert?

Hallo El Hadji,
die Aussenkamera kommt später ....

Gruss, dirk
Mitglied
Hallo Dirk,

bin wieder da, war mal ein Wenig im Urlaub! Toll, dass alles gut geklappt hat mit der neuen Webseite. Ist dir gut gelungen, gefällt mir.
Ich freue mich, diese Saison "deine Blauen" wieder beobachten zu können.

Sieht ja schon echt gut aus in der Meisenvilla. Jetzt noch ein paar Sonnenstrahlen dann wird es perfekt.

Herzliche Grüße aus dem verregneten und kalten Siegerland

...Heike :)
Kosackenzipfel
Gast
Ich schaue hier auch jedes jahr wieder rein und hatte mich gefreut dass dieses Jahr wieder ein Nest gebaut wurde. Schade dass die Meisen nun verschwunden sind.
Ich besitze selbst auch einen Meisenkasten mit Kamera und habe ähnliches Verhalten auch schon ein paar mal beobachtet. Immer wenn die Meisen im Winter zuvor nicht im Kasten übernachtet haben und im darauf folgenden Frühling ein Nest gebaut haben, ist das Nest während der Bauphase verlassen worden. Scheinbar gibt es da einen Zusammenhang. Evtl bauen die Meisen zwei Nester gleichzeitig (vielleicht ein "Reserve-Nest) und entscheiden sich dann letzlich für den Kasten in dem die (weibliche) Meise im Winter schläft. So reime ich mir das zusammen. Was ich noch nie beobachten konnte ist, dass ein angefangenens & verlassenes Nest anschließend wieder "reaktiviert" wird. Ich habe deshalb dann immer recht schnell das verlassene Nest entfernt und konnte dann wenigstens die 2. Meisenbrut (bei Kohlmeisen) mitnehmen. Vielleicht habt ih ja auch Glück und die Blaumeisen brüten noch ein 2.tes Mal!
Admin
Hallo Kosackenzipfel,
interesante These, aber sicher schwer zu beweisen .....

Ab un an spingst eine Blaue noch in den Kasten, vielleicht sollte ich das Nistmaterial tatsächlich besser entfernen um eventuellen Nachzüglern Platz zu machen :roll:

Ansonsten ist hier die Saison im Kamerakasten wohl abzuhaken. Aber demnächst müssten ja die Mauersegler kommen.

Gruß, dirk
Mitglied
Hallo Dirk, schön, dass das Forum wieder aktiv ist.

Hab mich sehr gefreut, deine "Blauen" wieder beobachten zu können. Ist alles in Ordnung? Bei mir ist die Kamera offline.

Die Birkenvilla ist immer wieder schön! Lieb Grüße an Lugge und ein schönes Wochenende

....Heike :D

PS Richtest du noch eine neue Rubrik für 2018 ein? Oder schreiben wir einfach so weiter?
Admin
Hallo Heike, du treue Seele ;)

da wir gerade in Island auf der (fotografischen) Jagd nach Papageientauchern sind kann ich leider aus der Ferne nicht sagen, warum der Stream nicht läuft....

Das Forum wollte ich eigentlich nicht mehr öffnen, da doch sehr arbeitsintensiv und technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Von der neuen Datenschutzverordnung ganz zu schweigen... Na ja, immerhin ist die Birkenvilla dieses Jahr wieder belegt. Auch wenn der Stream leider nicht funktioniert. Sol wohl so sein, und lenkt hier nicht so sehr von der grandiosen Natur ab.....

Liebe Grüße, Dirk

und natürlich von Lugge
Heike S
Gast
Hallo Dirk,

genieß die Zeit! Bis später und liebe Grüße! :D
Heike S
Gast
Hallo Dirk, hallo Lugge!

Was meint ihr? Geht`s morgen raus? Neugierig sind sie ja schon, das Loch hat eine große Anziehungskraft. Und richtig gut entwickelt, die "Blauen aus der Birkenvilla" ;)

Liebe Grüße...Heike
Heike S
Gast
Hallo Dirk, hallo Lugge,

Glückwunsch zum Ausflug der süßen "Blauen", schön, sie nochmal unbeschwert beobachten zu können. Hab den Moment des Ausfliegens leider verpasst. War sicher recht früh, sie waren ja gestern schon echt heiß auf freie Natur.
Mögen sie einen tollen Sommer erleben und Fressfeinden geschickt ausweichen!

Liebe Grüße...Heike :P
Admin
Dankeschön!

laut Videoarchiv sind die Fünf innerhalb einer Viertelstunde zwischen 9:11 Uhr und 9:24 ausgeflogen.

Liebe Grüße aus Waldkirch

Seite: 1 2 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software