forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2oo8 - FREE MADAME zum 2.

FREE MADAME zum 2.

Gesperrt

Seite: 1 2 3 > »

Autor Beitrag
Jochen
Gast
Lieber Dirk und Lugge,

ihr habt doch am 13.05.2008, als Madame den 24. Bruttag absolvierte, geschrieben, dass euer schlaues Buch von bis zu 30 Tagen Brutdauer auf unbefruchteten Eiern spricht, und "Bis dahin bleibt das Nest von unserer Seite aus unverändert".

Nun, die Realität zeigt uns die Ausnahme von der Regel.

Ich wage einfach mal die Vermutung, dass Madame zum ersten Mal brütet und trotz der natürlichen, hormonellen Steuerung für diesen wunderbaren Vorgang unserer Madame ganz schlicht und einfach die Erfahrung vorangegangener Bruten fehlt.

Dies zeigte sich nicht nur in der Partnerwahl, dem Nestbau und vor allem ihrem Verhalten, als das erste Küken schlüpfte. Der Fütterungstrieb war so gut wie nicht vorhanden.

All diese Beobachtungen der Vergangenheit und der Umstand, dass sie nicht mehr nur etwas desolat ausschaut, sondern ganz schön schwächelt lässt mich euch bitten, diese aussichtslose Situation für sie zu beenden.

FREE MADAME!

Meinen ersten Aufruf habt ihr nicht kommentiert - ich freue mich diesmal auf eure Meinung....natürlich auf aller Leser Meinung.

LG Jochen
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
Hallo Jochen,

ich bin ja auch hin und her gerissen was man machen sollte. Zum einen das sicher zu recht geltende Argument, so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen, zum anderen das Mitleid gegenüber der Madame.

Wenn Hinkepie die Balzfütterungen tatsächlich eingestellt haben sollte, werde ich meinen Standpunkt gerne noch mal überdenken. Eigentlich ist Vogelfutter auslegen und Nistkästen aufhängen ja auch eine Art Eingriff ......

Ich würde mich auch über eine rege Diskussion an dieser Stelle freuen und bin für (fast) alle Argumente aufgeschlossen.
Ines
Gast
Moin Moin zusammen,

habe da mal etwas zum Thema gefunden, betrifft zwar nicht Meisen, aber dennoch Vögel.
Zitat
Für das zuletzt gelegte Ei vom 5. April bestand bislang immer noch eine gewisse Hoffnung, dass etwas schlüpfen könnte, aber mittlerweile gehen wir davon aus, dass dieses Paar 2008 keinen Nachwuchs haben wird. Die Wahrscheinlichkeit ist auf nahezu Null gesunken. Der Bruttrieb dürfte aber noch recht lange so stark sein, dass auch weit über die normale Brutzeit hinaus auf den Eiern gesessen wird. In irgendeiner Weise "schädlich" ist das für die Störche absolut sicher nicht.

Den gesamten Artikel kann man unter folgendem Link lesen.
http://pfalzstorch.blogspot.com/
Dort einfach nur auf das Nest-Telgramm von Bornheim 2 clicken.

Liebe Grüße ... Ines
Bodo G. Meier
Gast
Ob dieses eine Nest oder der Kasten nun entfernt wird oder nicht: es ist statistisch und ökologisch betrachtet schnurzpiepegal. Allein der "kleine Forscher" in mir findet es interessant zu beobachten, wie lange die Meise noch auf dem Gelege herumbrüten wird. Und wie es enden wird. Wie erfolgreiche Bruten verlaufen, ist hinreichend bekannt...
Ein gewichtiges Argument für das Beenden dieser erfolglosen Brut könnte z.B. die Reduzierung der Online-Kosten durch das Abschalten des streams sein. Aber das können nur die Betreiber wissen und entscheiden. Gruss, Bodo
Jochen
Gast
Kühle, ja herzlose Argumente wie die Befriedigung des eigenen voyeuristischen Trieb "wie lange die Meise noch auf dem Gelege HERUMBRÜTEN wird" und einzig und allein die Beurteilung der ökonomischen Verhältnismäßigkeit der Streaming-Kosten finde ich befremdlich.

Hier geht es um ein Lebewesen!
Lupus
Gast
Hallo Jochen!

Du bist mir zuvorgekommen. Ich war noch am Grübeln, wie ich meinen Protest formuliere.
Ich wollte von Liebe gegenüber der armen Kreatur schreiben.
Grüße von Lupus
Bodo G. Meier
Gast
Ja, wenn Ihr sie so liebt, dann schaltet doch Eure Rechner aus, reduziert den Resourcenverbrauch - damit dürfte den armen Kreaturen auf längere Sicht am meisten geholfen sein.
Die Beobachtung einer erfolgreichen Brut mittels einer Kamera ist was, wenn keine Befriedigung eines "voyeuristischen Triebs"? Erkenntnisse gewinnt man in aller erster Linie durch genaues Hinschauen. Wie glaubt Ihr denn, auf welche Weise die Angaben in der einschlägigen Literatur zur Brutdauer bei Meisen zustande gekommen sind? Dass die Meisen sich nach dem Schlüpfen oder eben Nichtschlüpfen von selbst in eine Liste eingetragen haben? :P

Es ist menschlich, Mitleid mit einem bedauernswerten Individuum zu haben, dessen "Elend" man vor Augen hat. Wenn tausende von Fliegenschnäppern den Flug aus dem Winterquartier über die sich ausdehnende Sahelzone nicht mehr schaffen und verhungert und verdurstet liegen bleiben, sieht man das nicht. Aber den Rückgang der Fliegenschnäpper und ihre Ankunftszeit in unseren Breiten - den erfährt man durch Beobachten.

Leute, Ihr glaubt gar nicht, wie uncool und emotional ich sein kann: ich bin der erste, der für einen "Ökofaschismus" plädiert. Aber ich habe starke Zweifel, ob selbst solche Brachialmethoden das globale Ökosystem noch auf dem jetzigen Stand erhalten könnten. Und ob das richtig wäre...

So, das war jetzt weit ausgeholt. Getroffene bitte aufschreien... :mrgreen:
Gruss, Bodo
Dennis
Gast
Hallo in die Runde!

Bodo G. Meier schrieb
Ob dieses eine Nest oder der Kasten nun entfernt wird oder nicht: es ist statistisch und ökologisch betrachtet schnurzpiepegal.

Das mag ja durchaus sein, aber ich überfahre mit dem Auto z.B. auch keine Igel wenn ich ausweichen kann. Wenn Madame wirklich am schwächeln ist und das Männchen nicht mehr füttert wäre das für mich allemal ein Grund einzugreifen.

Bodo G. Meier schrieb
Die Beobachtung einer erfolgreichen Brut mittels einer Kamera ist was, wenn keine Befriedigung eines "voyeuristischen Triebs"? Erkenntnisse gewinnt man in aller erster Linie durch genaues Hinschauen.

Grundsätzlich ja, aber es muss ja nicht bis zum bitteren Ende sein. Zumal das Ergebnis ja statistisch und ökologisch betrachtet sowieso schnurzpiepegal ist 8)
Wir könne halt alle nur vor der eigenen Tür kehren und ich als Schwabe weiss was das heisst ......

By the way: Ich finde das mit dem Forum eine ganz prima Idee!

Ein Grüßle aus Stuttgart, Dennis
Bodo G. Meier
Gast
Zitat
ich überfahre mit dem Auto z.B. auch keine Igel wenn ich ausweichen kann.

Autos...mein Lieblingsthema. :twisted: Seit wann sind die nochmal verbreitet? Nicht "ganz" solange wie brütende Meisen, jagende Igel, fliegende Insekten...

Nein, hier muss in der Tat gar nichts sein. Wenn Dirk und Lugge Nest und Eier der Meise wegnehmen wollen, dann ist das ihre Entscheidung. Und wenn einige der Zuschauer sich dann besser fühlen...sei's drum, auch das ist, ähm, o.k.
Schönen guten Abend. 8) Bodo
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
Bodo G. Meier schrieb
Ein gewichtiges Argument für das Beenden dieser erfolglosen Brut könnte z.B. die Reduzierung der Online-Kosten durch das Abschalten des streams sein. Aber das können nur die Betreiber wissen und entscheiden. Gruss, Bodo

Hallo Bodo,
Falls du mit Online-Kosten die Stromkosten meinst, kann ich dich beruhigen.
Der Stream läuft seit vergangenem Jahr über einen Stromsparrechner mit einer Leistungsaufnahme von rund 15 Watt (im Betrieb versteht sich), und selbstverständlich beziehen wir unseren Strom aus Schönau von den Stromrebellen
Die Diskussion darüber, dass die beste Energie die nicht verbrauchte ist sollten wir hier aber nicht führen. Darfst aber gerne einen neuen thread starten :)
Dietmar
Gast
Ohne die Kamera im Kasten wüßte niemand etwas von Madames Nöten.
Das ist die eine Seite. Aber wer von denen, die ihr das Nest "wegnehmen" wollen und meinen, ihr damit etwas Gutes zu tun, weiß, ob das für Madame nicht ein schlimmeres Erlebnis ist. Da sie sich selber dazu nicht äußern kann, bin ich dafür, der Natur ihren Lauf zu lassen. Ich bin sicher, daß sich Madame von den Strapazen der aussichtlosen Brut wieder erholen wird. Es gibt in diesem Fall bestimmt "keinen Schrecken ohne Ende". Nestwegnehmen wäre aber "Ende mit Schrecken".
Viele Grüße
Dietmar
Bodo G. Meier
Gast
dirk schrieb
Falls du mit Online-Kosten die Stromkosten meinst,

Nö, ich meinte die Kosten beim Internet Service Provider. Es gab ja Fälle, wo eine flatrate plötzlich keine flatrate mehr war, als Leute ungewöhnlich viel Verkehr auf ihren Webseiten hatten...
Gruss, Bodo

Gesperrt

Seite: 1 2 3 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software