forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2oo9 - Herbst

Herbst

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 259
Ort: Trondheim
Naja, noch nicht ganz. Aber ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Sommer nicht mehr lange dauert, sind die Schwärme von Wacholderdrosseln (und ein paar Rotdrosseln als Begleiter), die sich jetzt zusammenschliessen. Wenn so eine Bande in einen Kirschbaum einfällt, kann man zugucken, wie die Früchte weniger werden. :o

Gestern habe ich Kabel und Kamera demontiert und den Nistkasten vom Baum genommen. Die Hauswand soll gestrichen werden, und da ist es besser, wenn das Kabel da nicht mehr rumdingelt. Montag-Dienstag hatten wir Dauerregen und der halbe Niederschag für Juli kam innerhalb von 12 Stunden runter: 44,5 mm. Beim Nistkasten hat das Holz durch die Feuchtigkeit "gearbeitet": das klappbare Dach lässt einen Spalt von ca. 1 cm offen, da sich die Trocknungswölbung des Brettes gestreckt hat. Ich will den Kasten sowieso umbauen, da kann ich den Mechanismus auch gleich nachbearbeiten. Ansonsten sah es innendrin picobello aus. Das Nistmaterial hatte ich 2 Tage nach dem Ausflug schon entfernt. In dem bisschen Staub, der noch übrig war, konnte ich auch jetzt keine Parasiten erkennen, nicht einmal unter dem herausnehmbaren Podest beim Loch hatten sich Plagegeister versteckt.

Gruss,
Bodo
_______________
"Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." :twisted:
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Hi Bodo,

ja, bei Euch im Norden kommt der Herbst doch mit Macht eher und die Dunkelheit.
Das stelle ich mir am schlimmsten in der kalten Jahreszeit vor. Mir reicht es hier schon im Winter, wenns nur von 8-16 hell ist.

Das wird dann die Zeit der Umbauten. Ich hab auch ein paar davon noch vor. Wenn ich mit dem restlichen Bau an unserem Häuschen soweit bin und ein paar Minuten übrig bleiben wollte ich meinen (immer noch unbezoeenen) Mauerseglerkasten mit ein paar Kameras versehen. Eventuell verirt sich dort mal ein Star oder Rotschwanz hinein. Ab-und-an hat dort mal ein Rotschwanz seinen neugierigen Kopf heringesteckt, aber nicht gebrütet.

Die Wacholderdrosseln kommen dann im Herbst zu uns und fressen sich an den Beeren satt. Ich hatte vor ca. 4 Jahren mal eine beobachtet, die hat einen Strauch, ähnlich einer Ilex ohne Stacheln, für sich alleine gepachtet und hat da die Beeren innerhalb von 3/4 Tagen ratzeputz leer gefressen. Die hat aber nix gepfiffen. Es waren eine ganze Menge anderer Wacholderdrosseln unterwegs, aber immmer nur die eine im Strauch.

Steffen

Gesperrt

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software