forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2oo9 - Katzenproblem

Katzenproblem

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Vollmeise
Gast
Hallo Dirk,
hallo Lugge,

habe die Empfehlung Eurer Seite von Stefan B. bekommen und möchte gleich mal ein Problem ansprechen.
Wir haben einen Nistkasten an einer Mauerwand aufgehängt und leider nicht bedacht, dass die Mauerkrone ungenügend gesichert ist. Seit Freitag hat unser Meisenpaar wohl Nachwuchs, jedenfalls fliegen sie den Kasten sehr regelmäßig an. Hier leben mehrere freilaufende Katzen, die das auch schon auf dem Plan haben. "Herr Meise" hat uns kürzlich in der Früh mit einem Warnruf geweckt, weil eine dicke graue Katze auf der Mauer saß und er sich offensichtlich nicht zum Kasten getraut hat. Im Netz habe ich schon einen so genannten Marder- und Katzenabwehr-Schutz (Prikka-Strips) entdeckt. Alllerdings wird dies auf die Fläche gesehen eine ziemlich teure Angelegenheit. Kann hier jemand einen Tipp geben, wie man das Ganze "katzenschonend" und halbwegs kostengünstig lösen kann? Ich möchte hier nicht den Eindruck vermitteln, Katzenhasser zu sein - im Gegenteil. Mit uns leben 2 Katzen, allerdings sind sie keine Freigänger und richten so keinen Schaden in der Vogelwelt an.

Also, ich würde mich als "Neuling" in diesem Forum über Ideen sehr freuen.
Bis dahin liebe Grüße aus Magdeburg von der "Vollmeise" Heike :mrgreen:
Mitglied
Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum. Ich hatte schon Deinen Eintrag in Stefans Gästebuch gelesen.

Hmm...ich würde einfach auf dem Dach des Nistkastens irgwendwas katzenabwehrendes befestigen oder links und rechts vom Nistkasten auf der Mauerkrone.
Ist schwer zu sagen wie nun genau, da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.

Steffen
Mitglied
Hallo Heike.
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich kenne das Problem auch. Mein Kameranistkasten hängt neben einem Fenster und die Nachbarkatzen können sich auf die Fensterbank setzen und den Kasten mit ihren Pfoten anlangen.
Ich verjage die Katzen konsequent, so dass sie sich erst gar nicht zu Hause fühlen in meinem Garten.
Wenn dann die Küken geschlüpft sind und Familie Meise ungestört sein möchte, bringe ich mein Nagelbrett auf der Fensterbank an. Das ist ein etwa 15 mal 70 cm großes Brett, durch dass ich viele ungleiche Nägel gehämmert habe.

Die Katzen haben einen Mords - Respekt davor und meiden dann die Fensterbank! Sieht brutal aus, ist aber ungefährlich, weil keiner versucht draufzusteigen.

Viel Erfolg für deine Meisenfamilie und gutes Gelingen bei der Katzenabwehr!

Liebe Grüße...Heike S
Vollmeise
Gast
Ein hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für Eure Ideen! Habe mich sehr gefreut und auch über das herzliche Willkommen im Forum.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht der Nistkasten, sondern die ungeschützte Mauerkrone, die ca. 20 cm breit ist und auf der die Katzen herrlich flanieren können. Nachbars Katze hat inzwischen doch Respekt vor uns. Aber es kommen auch fremde Katzen - wie des Morgens - als Herr Meise Alarm gegeben hat. Er hat die Katze aus sicherer Entfernung auf der Mauer gesehen und sich einfach nicht getraut, den Kasten anzufliegen.

Aber man hat ja nicht immer alles unter Kontrolle. Und es gibt da ja noch so Dinge wie Arbeit, Urlaub...

Die Lösung sollte eine Katzenabwehr sein, die unabhängig von unserer Anwesenheit ist.

Im Internet wird da schon etwas interessantes angeboten. So genannte Prikka-Strips. Das sind so kegelförmige Spitzen aus Kunststoff. Ca. 1,5 bis 2,5 cm hoch, damit recht unauffällig und sie lassen sich ankleben, schrauben oder nageln. Das Problem ist hier eher die Kostenfrage. Die Mauer ist ca. 9 m lang. Wenn man das vollfächig anbringt, sind hier mal locker mehrere hundert Euronen weg :?

Ich werde noch einmal verstärkt über Eure Vorschläge nachdenken und Euch auf dem Laufenden halten. Ich hoffe, dass die Meisen die Brut und die Fütterung durchhalten. Sie machen jedenfalls eine recht erfahrenen und vorsichtigen Eindruck beim Anflug. Wir jedenfalls geben beim Beschützen unser Bestes.

So, ich werde noch ein bisschen Meisen-watching machen, bis die Dämmerung da ist. Apropos, wie lange füttern bei Euch die Altvögel in den Abend hinein?

Bis zum nächsten Mal!

Für heute Abend herzliche Grüße aus MD-City von Heike
Mitglied
Hallo Heike,

schön, daß ich Dich hier ins Forum locken konnte. :D

Dumme Frage: Reicht es denn nicht, nur das Stück Mauer in der Nähe des Nistkastens zu "verminen"? Oder können die Katzen 9 m weit springen?

Gruß,
Stefan

P.S.: MD = Maryland (USA) oder Magdeburg (Sachsen-Anhalt)? :)
Vollmeise
Gast
Hi Stefan,

ja da siehst Du mal, ich bin mit im Forum unter dem passenden Mitgliedsnamen Vollmeise.

Ich denke Du hast Recht, die ganzen 9 m abzusichern ist nicht unbedingt erforderlich, es sei denn es sind Superman-Katzen. Aber: unterschätze nie die dunkle Seite der Macht - auch keine Katze. Wie gesagt, wir haben selbst 2 "Granaten", die (indoor) auf die tollsten Ideen kommen. ;) Na mal schauen. Bis jetzt haben die Meisen alles gut im Griff. Sie sind sehr aufmerksam und fliegen meistens erst auf einen Baum in unserem Garten, peilen die Lage und huscheln dann in den Kasten. Ist schon schön, das zu beobachten. Mein Lieblingsplatz ist derzeit ein bequemer Sessel im Wohnzimmer. :lol:

P.S. MD-City = Magdeburg (eine kleine Anspielung 8), weil wir hier doch eher in der Provinz leben. Aber Magdeburg hat auch schöne Seiten.

Liebe Grüße und bis demnächst
von Heike :D

Gesperrt

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software