forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Webcam-Software - Debut Video Capture Software

Debut Video Capture Software

Antwort erstellen

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Admin
Ich eröffne an dieser Stelle mal den Thread zur englischsprachigen Debut Video Capture Software, um die Berichte aus Heikes Fjellhütte auf das wesentliche zu begrenzen. 8)

Heike S schrieb
Hallo Dirk, hallo Lugge.

Die ersten Bilder von der ersteigerten Fjellhütte möchte ich euch gerne schicken.
Die Qualität ist leider nicht so gut, wie bei euch. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich sie noch verbessern kann. Wir benutzen die "Debut Video Capture Software" mit Grabster AV 350.

Benutzerübermitteltes Bild

Video Meise in Fjellhütte
Mitglied
Hi Heike,

das Rumhacken an der Wand scheint der Meise ja unheimlich Spaß zu machen. :lol:

Das "Debut Video Capture" benutze ich auch. Ich vermute, daß die eingestellte Video-Auflösung nicht 320 x 240 Pixel ist, sondern nur die Hälfte (180 x 120), da die Pixel in Deinen Bildern so grob aussehen. Guck' mal unter "Options", Reiter "Record", was für ein Format da eingestellt ist.

Gruß,
Stefan
Mitglied
Schön Heike, Deinen Besucher zu sehen.

Ich denke auch, dass die Auflösung nicht ganz stimmt. Es kommt mir auch zu wenig vor. Kann man in der Software eventuell auch 384x288 einstellen? Das kommt bei den A/V-Kamera eher hin. Oder halt 320x240.

Vielleicht kannst Du auch bei der Kompressionsrate schauen, die kommt mir auch etwas zu hoch vor. Bei Bewegung sind eine ganze Menge Kompressionsartefakte zu sehen.

Und noch etwas. Gibt es in der Software einen Punkt zum deinterlacing? Die horizontalen Streifen bei Bewegung deuten darauf hin. Wobei mich das etwas bei der geringen Auflösung wundert.

Aber sonst ist das Video Klasse! Es sind halt Spechtmeisen. :mrgreen:

Ich habe auch z.Zt. so ein Exemplar in meinen Blaumeisenkasten wohnen. Für eine Kohlmeise ist das Loch halt etwas zu klein, aber das hält sie nicht davon ab das Loch von innen und aussen ordentlich zu bearbeiten.
Ich muss nur schauen, dass der Kasten regelmässig geleert wird, sonst gibts keinen Platz zum Schlafen... ;)

Steffen
Mitglied
Hallo Stefan, Ines und Steffen,

danke für die Tips, die Einstellung war auf 320x240 / 25.00fps YUV, jetzt habe ich sie auf 320x240 / 29.97 fps IYUV gestellt und es ist etwas besser geworden.
Das Meischen war noch nicht zu Hause. Ich konnte bis jetzt die Aufnahme nicht testen!
Steffen - Kompressionsrate deinterlacing ??? Was ist das :shock: Da muss mein Mann nach schauen, da kenne ich mich nicht aus! Aber vielen Dank noch einmal an alle?
Ines - hast du mittlerweile auch wieder einen Nistkasten? Hat dein Mieter zugestimmt? Wäre super!

Ich wünsche euch einen schönen Tag...

...Heike :D
Mitglied
Hmmm...komisch. 320x240 YUV ist soweit okay. 25fps auch, wobei ein paar weniger Frames vieleicht auch nicht schaden könnten.
29.97 fps ist die amerikanische Norm NTSC. PAL hat 25 fps.

Dann bleibt nur noch die Ausgabedarstellung. ist die eventuell in 640x480?
Dann werden die Pixel gross gezogen.

Kompression ist die Komprimierung des Streams. Dort nicht zu viel eintragen oder dann die Framerate verkleinern. auf 10...15 Frames. Dann ists aber nicht mehr flüssig.

Deinterlacing bedeuted, dass der Zeilensprung rausgerechnt wird. Es wird dann ein Vollbild statt 2 Halbbilder erzeugt und damit sieht man die Streifen nicht mehr. Braucht aber etwas Rechenzeit.

Steffen
Mitglied
Danke Steffen, ich probiers aus!

Heike
Admin
Hallo Heike,

also ich finde die Bilder und das Filmchen für den Anfang schon ganz vielversprechend ;)
Ich habe die "Debut Video Capture Software"in der Version 1.48 mal auf meinem Testrechner mit folgenden Einstellungen installiert:

Die Auflösung in den "Options" ist auf 320x240 / 25.00fps YUV eingestellt.
Bei dem Reiter "Snapshots" habe ich die Qualität auf high gesetzt.

Einstellungen im Hauptfenster: Record as ".flv" die "Video Output Optins" wie unten angezeigt.

Leider fehlt mir noch das bewegte Motiv :( aber mit den obigen Einstellungen sollte es eigentlich bei Euch auch funktionieren....

Was mir eigentlich gar nicht gefällt, ist das doch sehr dunkle Bild von der schlafenden Blaumeise......

Gruß dirk
Mitglied
Hi Dirk,

ich stelle gerade fest, daß sich das Aussehen des Programms und die Bezeichnungen der Buttons/Menüs seit der Version 1.42, die ich noch habe, doch etwas geändert hat. Den Punkt "Resize Video" würde ich allerdings eher nicht markieren, zumal dort in Deinem Screenshot eh dieselben Werte wie die Ursprungsgröße des Kamerabildes angegeben sind, was im besten Fall nichts bewirkt und im schlechtesten Fall die Bildqualität durch die Umrechnerei verschlechtert und die CPU unnötig belastet.

Das dunkle Bild ist in der Tat seltsam...

Gruß,
Stefan
Mitglied
Moin Moin,

die IR-Beleuchtung ist doch hier auch in die Kamera integriert? Also nicht extra abschaltbar? Das letzte dunkle Bild finde ich auch seltsam.
Funktioniert eventuell die automat. Belichtungseinstellung nicht richtig? Aber bei der dunklen Meise müsste das restliche bild doch eher heller werden?
Oder die Software hat eine Tag-/Nachtschaltung...

Steffen
Mitglied
Hallo "Jungs", danke für eure Mühe!

Das Bild ist jetzt deutlich heller und schärfer. Trotzdem kommt es noch nicht an Dirks Bild heran. Außerdem gibt es immer noch diese bunten Störstreifen. und Ton wird auch nicht übertragen. Wir benutzen die Freeversion und nicht die kostenpflichtige Profiversion, außerdem lauft die Software über Web Cam und nicht über Device. "No device of type is present" Kann es daran liegen?
Ich versuche heute im Laufe des Tages mal aktuelle Aufnahmen zu bekommen und stelle sie ins Forum. Bis dahin...vielen Dank und noch einen schönen Tag...

Gruß... Heike :)
Mitglied
Hallo Dirk, hallo Freunde,

die neue Webcam (190800-62 von Conrad ) ist installiert. Sie passte nicht 1zu1 in den Deckel, so dass die Einstellung jetzt anders ist als bei der alten Cam.
Zugegeben, mit der Debut Capture software, die wir dann auch gekauft haben, sind wir nicht gut zurecht gekommen.
Der alte PC konnte die Auflösung nicht rüberbringen. Mein Laptop schafft das, aber trotzdem sind diese hellen senkrechten Streifen nicht wegzubekommen :(

Ich schicke euch mal ein erstes Video! Ja, ich übe weiter, hab ja noch ein bisschen Zeit, bis es so richtig zur Sache geht in Fjellhütte und CO!

http://www.youtube.com/watch?v=N5FTiz8XdZo

Schönes Wochenende......und Grüße...Heike ;)
Admin
Hallo Heike,

sieht doch eigentlich alles schon ganz gut aus.
Kontrollier doch mal, ob unter: Options->Devices->Device Settings die Videostandardwerte auf PAL gesetzt sind.

Gruß, dirk

Antwort erstellen

Seite: 1 2 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software