| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Do 26, Jun 2008 / 14:01
|
|
Mitglied
|
Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass Madame immer noch zu ihrem Nest zurückkehrt und dort zeitweise übernächtigt ! ? Ob sie wohl noch mals ein Gelege produzieren wird ? Eigentlich ist es doch auch für die 2. Brut schon ein wenig zu spät. Ansonsten guckt ja jetzt ganz Europa Fussball. Gestern (25.6.) natürlich Deutschland : Türkei, bis es auf einmal auf allen Bildschirmen Deutschlands in der 2. Halbzeit schwarz wurde. Der ZDF-Reporter wurde zum "Radio-Reporter "über eine Telefonleitung. Da hat uns das Schweizer Fernsehen gerettet mit einer Direktverbindung. Danke, Schweiz! 
|
|
|
#2 Do 26, Jun 2008 / 20:57
|
|
Admin
|
Erika schrieb Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass Madame immer noch zu ihrem Nest zurückkehrt und dort zeitweise übernächtigt ! ? Ob sie wohl noch mals ein Gelege produzieren wird ? Eigentlich ist es doch auch für die 2. Brut schon ein wenig zu spät.
Hallo Erika, eine zweite Brut wird es sicherlich nicht mehr geben, auch wenn Madame heute wieder etwas Nistmaterial angeschleppt hat. Alle "unsere" Blaumeisen haben bislang nach der Brut und während der Mauser das Häuschen weiter / wieder besetzt. Scheint halt doch eine ideale Unterkunft zu sein Seit die Temperaturen deutlich gestiegen sind, übernachtet Madame übrigens nicht mehr im Häuschen, bei einem Hagelschauer neulich hat sie es aber vorgezogen sich in ihrem "Häusle" unterzustellen. Erika schrieb Ansonsten guckt ja jetzt ganz Europa Fussball. Gestern (25.6.) natürlich Deutschland : Türkei, bis es auf einmal auf allen Bildschirmen Deutschlands in der 2. Halbzeit schwarz wurde. Der ZDF-Reporter wurde zum "Radio-Reporter "über eine Telefonleitung. Da hat uns das Schweizer Fernsehen gerettet mit einer Direktverbindung. Danke, Schweiz! Ja ja die Schweizer, sind manchmal schon für Überraschungen gut. Und passende domainendungen haben sie auch 
|
|
|
#3 Fr 27, Jun 2008 / 14:12
|
|
Mitglied
|
@ an Dirk wegen der Domainendung ...ch habe ich Dich in der Schweiz vermutet, denn ein Freiburg gibt es auch in der Schweiz nahe Bern. Wenn Du in Freiburg i. Breisgau zu Hause bist, weiß ich natürlich auch, daß das Bad. Würtemberg zugehörig ist. Wieso dann das .....ch ? 
|
|
Bodo
|
#4 Fr 27, Jun 2008 / 14:30
|
|
Gast
|
lautenba.ch klingt besser und sieht cooler aus als lautenba.de...  Gruss, Bodo
|
|
|
#5 So 29, Jun 2008 / 20:12
|
|
Mitglied
|
Madame ist eben doch etwas besonderes: "mit Zweitwohnung"! Bei schönem Wetter irgendwo im Blätterdach und bei schlechtem Wetter zieht sie ihre Birkenholz-Villa vor. Ich kannte bisher Übernachtungen nur im Vorfeld der Brutperiode bzw. wenn es sehr sehr kalt ist. Dann schlafen die Meisen aber auf dem blanken Holzboden, Madame hat sich aber noch einmal eine komplette Wohnungseinrichtung geschaffen.
|
|
|
#6 Mo 30, Jun 2008 / 19:09
|
|
Mitglied
|
Oh ja - something very special Sie ist bestimmt nicht nur eine ganz ordinäre Blauhäubige - nein - ganz bestimmt fließt auch blaues Blut durch ihre Adern!  Wobei ich diesen Beweis nicht erbringen möchte. LG Jochen
|
|
|
#7 Di 01, Jul 2008 / 18:47
|
|
Admin
|
Erika schrieb @ an Dirk wegen der Domainendung ...ch habe ich Dich in der Schweiz vermutet, denn ein Freiburg gibt es auch in der Schweiz nahe Bern. Wenn Du in Freiburg i. Breisgau zu Hause bist, weiß ich natürlich auch, daß das Bad. Würtemberg zugehörig ist. Wieso dann das .....ch ?
Na ja, lautenbach.de war halt schon vergeben und da muss man den Punkt halt anderweitig setzen Jochen schrieb Oh ja - something very special  Sie ist bestimmt nicht nur eine ganz ordinäre Blauhäubige - nein - ganz bestimmt fließt auch blaues Blut durch ihre Adern!  Wobei ich diesen Beweis nicht erbringen möchte. LG Jochen
Ja , ja ist fast schon ein Familienmitglied geworden, dass wir nicht mehr missen wollen. Vermutlich ist das Häuschen für die nächste Saison schon reserviert. Ob ich da wohl noch Modifikationen an der Kamera vornehmen kann?
|
|
|
#8 Mi 02, Jul 2008 / 17:02
|
|
Mitglied
|
Hallo an alle! Zitat Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass Madame immer noch zu ihrem Nest zurückkehrt und dort zeitweise übernächtigt ! ? Mich würde ja schon mal interessieren, ob das noch niemand sonst bei Meisen beobachten konnte, daß sie nach der Brut bzw. zu Beginn der Mauser gelegentlich ein Nickerchen im ehemaligen Brutkasten halten? Da wir das nun schon zum dritten mal so beobachten, glaube ich kaum, daß das ein gänzlich ungewöhnliches Verhalten darstellt. (Auch wenn Madame sicherlich eine ganz besondere Blauhäubige ist, wie Jochen das völlig richtig erkannt hat  . Das mit dem blauen Blut möchte ich auch nicht unbedingt nachprüfen.) Grüße, Lugge
|
|
|
#9 Mi 02, Jul 2008 / 19:51
|
|
Mitglied
|
Hi Lugge, weder bei meinen Kohlis noch bei meiner Blauen konnte ich dieses häusliche Verhalten in den letzten 3 Jahren feststellen. Meine Hütte liegt direkt am Feld/Wingert in der Pfalz - vielleicht haben sie da mehr zu entdecken Ab und zu trällert das Männchen seinen Revierruf und die Kleinen sind mit Ihrem typischen Zwitschern am Teich beim Trinken zu sehen/hören aber in die Nistkästen klettern sie nicht mehr bis zum Spätherbst. Rück schon mit der Sprache raus - wie habt ihr Madame gefesselt? 
|
|
|
#10 Do 03, Jul 2008 / 19:47
|
|
Mitglied
|
Hallo Jochen! Schon mal was von Feng Shui gehört? Im Kasten scheint das Qi frei fließen zu können und die harmonische Gestaltung des Innenraumes läßt keine Meisenwünsche offen... Völlig unesoterisch dagegen meint Dirk, die Größe des Kastens wäre einfach ideal... Wäre natürlich so ein Weinberg mit leckeren Gutedeltrauben nebenan, wer weiß, vielleicht würde Madame dann zusammen mit Hinkepie weinselige Momente dort verbringen? Grüße, Lugge
|
|
|
#11 Sa 19, Jul 2008 / 18:15
|
|
Mitglied
|
Hallo Lugge, komme jetzt erst dazu Dir zu antworten .... war in Urlaub. Hehe gegen Feng Shui und Qi kann ich mit unseren sauren Rieslingtrauben nicht an ;-) aber ich habe als Weindealer natürlich ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich Deine Zeilen lese. LG Jochen
|