forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2oo8 - Madame im Winterquartier

Madame im Winterquartier

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Nach einiger Zeit habe ich mal wieder in Eure Nest-Cam geschaut. Kaum zu glauben - Madame kommt zum Schlafen wieder in Euer Nest und kuschelt sich dort voller Wohlbehagen. Das finde ich, ist schon ein außergewöhnliches Verhalten. Ich kenne das nur so, daß die Nistkästen über Herbst und Winter unbelegt bleiben.
Ist nur zu hoffen, daß Madame sich im Frühjahr einen potenten Meisenmann sucht und Hinkepie außen vor bleibt. Das Drama mit der aufopferungsvollen Bebrütung der unbefruchteten Eier darf sich bitte nicht noch einmal wiederholen.

Ich finde es toll, daß Ihr in dieser an sich ereignislosen Zeit die Nestcam weiter in Betrieb haltet. So können wir Madame beim Kuschelm zusehen und selbst Lust auf Kuscheln bekommen - doch dann nicht alleine !

Liebe Grüße
Erika :P
Mitglied
Hi Dirk & Lugge grüß' euch - und ja Erika - ging mir genauso - nach ner ganzen Weile mal wieder nach Madame geschaut......und yeppp.....da isse wieder :-)

"Meine" Kohlis haben in den vergangen Jahren sobald es richtig kalt wurde in den Nistkästen übernachtet. Leider kann ich sie nicht so differenzieren....weiß also nicht, ob das die Brutpaare sind oder nicht - aber ist ja auch egal ;-)

LG Jochen
Admin
Hallo Zusammen,

ja es ist Madame, die sich trotz regem Interesse von anderen Blau- und jungen Kohlmeisen "Ihren" Nistkasten gesichert hat. Übrigens den ganzen Sommer über! Während der Mauser war sie tagsüber des öfteren im Kasten, teilweise auch zum übernachten.

Hinkepie ist übrigens ebenfalls putzmunter, und hat die Qualen der Mauser gut überstanden. Der arme Kerl kann sich mit nur einem Bein ja denkbar schlecht kratzen.....

Gruß, dirk
smilla
Gast
Hallo ihr alle,

das ist ja wirklich eine Überraschung, Madame - und natürlich auch euch! - gleich beim ersten Besuch nach einer längeren Pause wieder zu treffen! Das ist aber nett:-)
Ich hoffe, es geht euch allen so gut wie Madame, die scheint ja ihr Traumschloss gefunden zu haben!

Liebe Grüße,
smilla
Mitglied
Hallo Dirk!
In bezug auf Hinkepie: Er kann sich mit einem Bein nicht nur schlecht kratzen -
er kann auch denkbar schlecht für Nachwuchs sorgen, das hat ja die vergangene Saison gezeigt.
Wie wollt Ihr das Problem im kommenden Frühjahr lösen?
Kann man da nur hoffen, daß Madame den Reinfall mit Hinkepie nicht vergessen hat und eine andere Wahl trifft. Das ist aber nicht so einfach bei Meisen, weil das jeweilige Männchen der Revierinhaber ist und dementsprechend seinen Vorrang anmelden wird. :roll:
Mitglied
Liebe Erika!

Ich sehe kein Problem, das es zu lösen gäbe. Wenn Hinkepie es tatsächlich schafft, sich trotz seiner Behinderung gegen Rivalen durchzusetzen und Revierinhaber zu bleiben, dann ist er einfach ein "toller Hecht". Die Natur wird das schon richten, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
Für die Population der Blaumeisen ist das, wie auch Bodo schon mal geschrieben hatte, völlig egal.

Also freuen wir uns doch einfach, daß Madame uns diesen Einblick in ihr Privatleben "gestattet".

Liebe Grüße,
Lugge
Mitglied
Na gut Lugge, dann freuen wir uns mal und warten auf das Frühjahr.
Noch mehr Freude kann dann aufkommen, wenn aus Madames Gelege putzmuntere Meisenkinder hervorgehen, woran ich allerdings meine Zweifel habe.

LG Erika

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software