forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o1o - Kann bewohnter Nistkasten umplatziert werden?

Kann bewohnter Nistkasten umplatziert werden?

Seite: 1

Autor Beitrag
Morgy
Gast
Liebe Nistkasten-Insider

Kann ich einen bewohnten Nistkasten in einem Baum etwas höher platzieren? Der Kasten ist in einem jungen Bäumchen sehr tief platziert (etwa 1.80) und Nachbars Katzen lauern und springen nach den abfliegenden Meisen. Den Stamm rauf können sie nicht; dort habe ich einen Schutz montiert.

Danke für kompetente Auskunft!

Morgy
Mitglied
Hallo Morgy,

meinst Du mit "bewohnt" es wird dort schon gebrütet, bzw. ein Gelege ist vorhanden? Sind es Meisen, oder andere Vögel?

Ich persönlich würde es nicht machen, eher das Risiko mit den Katzen eingehen. Allerdings weiß ich von Rauchschwalbennestern, die aufgrund von Bauarbeiten auf dem Dach, immer wieder ein Stück versetzt wurden. Es gab zu diesem Zeitpunkt schon Nachwuchs im Nest und die Eltern sind dem Nest sozusagen täglich gefolgt. Nun sind Schwalben aber auch sehr an die Nähe der Menschen gewöhnt, ich bezweifle, dass man so etwas mit allen Vögeln machen kann.

Gruß ... Ines
Morgy
Gast
Hallo Ines,

Danke für die Antwort. Ja, es ist schon ein Meisenpaar am brüten im Kasten. Meine Idee war, den Kasten weiter oben ins Geäst zu versetzten, damit die Meisen eher von oben an- und abfliegen und sich nicht so den am Boden lauernden Katzen aussetzen mit an- und abfliegen von unten. Der Kasten hängt unten an einer japanischen Zierweide so ähnlich wie dieser:
Benutzerübermitteltes Bild
Obwohl die Krone viel weniger dicht ist als auf dem Bild, käme der Kasten dann schon etwas "ins Dickickt". Hmm

Morgy
Mitglied
Moin Morgy,

ich kann Deine Sorge wegen Nachbars Katzen verstehen. Einerseits, wenn die Meisen schon brüten, sind sie schon recht stark in ihrem "Aufzuchtsprogramm" eingebunden und werden wohl nicht bei der ersten Störung ihre 7 Sachen packen. Andererseits dürfte es etwas Geduld erfordern, einen Zeitpunkt zu erwischen, wo beide Elternteile nicht im Kasten sind. Dann die Gefahr, durch das Abbauen und Anmontieren das Gelege zu beschädigen. Also, ich würde es nicht machen. Eher würde ich versuchen die Katzen vom Nistkasten fortzulocken und nach beenderter Brutsaison den Kasten höher hängen.

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Morgy schrieb
Kann ich einen bewohnten Nistkasten in einem Baum etwas höher platzieren? Der Kasten ist in einem jungen Bäumchen sehr tief platziert (etwa 1.80) und Nachbars Katzen lauern und springen nach den abfliegenden Meisen. Den Stamm rauf können sie nicht; dort habe ich einen Schutz montiert.

Nimm Dir ein paar alte Bretter und ein kg passend lange Nägel, die Du durch die Bretter durchschlägst. Die platzierst Du dann rund um den Baum bzw. vorzugsweise an den Stellen, von denen die Katzen abspringen. Mit den Spitzen der Nägel nach oben, logisch. Diese Methode wirkt bei meinem Nistkasten sehr gut: Katzen kapieren recht schnell.
In Deutschland gibt es doch auch Stacheldraht zu kaufen. Wenn man da die passende Länge relativ eng aufrollt (ca. 10-20 cm) und diese Spirale dann locker um den Baum auslegt, sollte das auch wirken.
Du könntest auch Zeit investieren, Dich auf die Lauer legen und die Katzen mit einer Wasserpistole (da gibt es doch diese herrlichen Riesendinger, die mind. 10 m weit spritzen...) oder mit einem Katapult (Steinschleuder) beschiessen. Das verstehen die auch recht schnell.
Sollte der Nachbar meckern, dann den genauso "behandeln"... :twisted: :twisted:

Ich habe nichts gegen Katzen. Das sind faszinierende Tiere. Aber sie passen halt nicht in unsere Ökosysteme. Das Problem sind die Besitzer, die ihre Katzen nicht wenigstens während der Brutzeit einsperren oder sonstwie von den Vögeln fernhalten.

Gruss,
Bodo
Vielen Dank für die Tipps

Dann lass ich den Kasten vorerst hängen und platziere ihn auf die nächste Saison höher. Ich habe nun noch den "Scarecrow", welchen ich mir erst vor einigen Wochen zum Schutz eines Kies-Spielplatzes gegen kackende Katzen gekauft habe, zum Brutbaum gezügelt.

Morgy

PS:
Nicht ganz billig, aber sehr effektiv dieser Reiherschreck!
Benutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Boah, was das denn für ein Ding?! :mrgreen: Der hat ja sogar einen Bewegungsmelder! Und garnicht mal so teuer... oder in Deutschland doch?
Nur aufpassen, dass der Strahl nicht den Nistkasten erwischt. :shock:

Gruss,
Bodo

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software