forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Wissensbox - Welche Kamera ???

Welche Kamera ???

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 6
Hallo allerseits,
Ich habe einen Nistkasten nach der Vorlage von Stefan gebaut. Nun habe ich mir auch eine Funkkamera gekauft, mit der ich absolut nicht zufrieden bin. Es ist eine Farbkamera mit Infrarot, MIK und Funk. Durch die vielen Frequnzstörungen bekomme ich keine Farbe und auch kein genaues Bild.
Deshalb hier mein Frage: Welche Kameras könnt ihr empfehlen. Es muss keine Funkkamera sein! Es kann auch Kabel verlegt werden.
Was benötige ich dafür!
Ich möchte den Nistkasten nur im Fernseher sehen oder über DVD Festplattenrecorder betreiben.
Vielen Dank für die Tipps.
Hoffe auf eure Antworten!
Viele Grüße Armin
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Hallo Armin,

ich habe recht gute Erfahrungen mit einer CCD-Dome-Kamera gemacht. Im grossen Auktionshaus o.Ä. gibt es verschiedene Modelle. Meist ist dort die IR-Beleuchtung eingebaut. Weisse LEDs z.B. für Farbaufnahmen weiss ich nicht, das habe ich händisch nachgerüstet.
Es gehen auch die Farb- bzw. S/W-Kamera-Module von Conrad. Dort ist aber meist das Objektiv nicht so prickelnd.
Alle diese Kameras haben einen Composite-Video-Ausgang per Kabel, Stromversorgung meist(!) 12V= und können direkt an den Fernseher angeschlossen werden.
Objektive sind meist M12x0.5. (CS-Mount?) Da kann man auch andere Objektive anbauen, aber oft auch mit Qualitätseinbußen.

Probleme können aber auch recht lange Video-Kabel verursachen. Das habe ich bei einer meiner Kameras z.Zt.

Zur Technik meiner Kamerakästen habe ich ein paar Daten auf meiner Seite zusammengestellt und auch Fotos vom Kasten mit den beiden CCD-Kameras.

http://meisenkasten.family-hildebrandt.de/technic_data.html

VG
Steffen
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
Hallo Armin,
herzlich willkommen hier im Forum.
An anderer Stelle post162 und post1349 habe ich schon mal was geschrieben.

Für den Fernsehbetrieb sind vermutlich die von Steffen vorgeschlagenen CCD Kameras wegen der besseren Auffösung vorteilhafter. Die Farbqualität ist bei zugeschaltetem IR-Licht immer recht entäuschend, daher würde ich dir (für den Anfang) eine Schwarz-Weißkamera empfehlen.

Gruß, dirk
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 6
Hallo allerseits, :)
Danke für euren Beiträge, allerdings konnte ich mich nicht melden, da ich länger krankheitshalber verhindert war.
Nun habe ich eure Beiträge gelesen und festgestellt, dass dies doch ein größeres Problem für mich bedeutet. HILFE !!! :(
Ich kenne mich absolut mit den Fremdwörtern (CCD, Composite-Video-Ausgang,CS-Mount,zugeschaltetem IR-Licht, nicht aus. Nun weiss ich nicht, was ich letzt endlich kaufen soll, um meinen Nistkasten endlich mit einer Kamera zu bestücken. Nur, das es eine S/W mit Infrarot sein soll, die etwa 25 m zum Fernseher installiert werden soll.
Welche käme denn für mich in Frage? Bitte nicht falsch verstehen, aber hat denn niemand einen verständlichen Vorschlag für mich? Wo, Was, ich bestellen kann ! Zur Zeit kann ich gesundheitlich noch nicht so. :'(
Danke schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße Armin
Mitglied
Registriert: Mai 2009
Beiträge: 382
Ort: Haar
Hallo Armin,

probier's doch einfach mit der hier von Conrad, die ich ja auch auf meiner Technik-Seite angegeben hatte. Ich habe zwar nicht dieselbe - die gibt es nicht mehr -, aber eine ganz ähnliche.

Ansonsten gute Besserung!

Stefan
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 6
Danke Stefan für den Tipp und die gute Besserung !
aber dass ist das Problem.
Ich weiss nicht wie ich solch eine Kamera installieren soll mit Kabel ect... !
Ich weiss keinen Rat :-(
Grüße Armin

Ps: Gibt es noch jemand der mir helfen kann?
Mitglied
Registriert: Mai 2009
Beiträge: 382
Ort: Haar
Hallo Armin,

wie die Platinenkamera von Conrad angeschlossen wird, habe ich auf meiner o.g. Seite doch eigentlich genau beschrieben. An Kabeln brauchst Du im Idealfall lediglich ein handelsübliches A/V-Verlängerungskabel, bei dem allerdings zwei der Cinch-Stecker gegen Niederspannungsstecker und -Kupplung ausgetauscht werden müssen.

Eine Alternative für vollkommene Lötverweigerer wäre vielleicht noch eine USB-Webcam für Computer in Verbindung mit einem USB-Extender (USB-Verlängerung). Da ich damit aber keine praktische Erfahrung habe, kann ich hier auch keine konkreten Produktempfehlungen geben, aber ich denke, daß man hier auch nicht viel falschmachen kann.

Gruß,
Stefan
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 6
Hallo Stefan,
Danke, werde mich trauen und es mal mit der s/w Kamera probieren.
Allerdings geht es bei mir über 20 m , da muss ich wohl zwei Verlängerungen kaufen. Wie ist den die Größe der Niederspannungesstecker und der Kupplung? Diese kann ich doch dann einfach abschneiden und montieren ohne zu löten? Und ein passendes Netzteil benötige ich auch noch dazu. Dass müsste dann alles sein.
Grüße Armin

Antwort erstellen

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software