| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Mi 19, Jan 2011 / 14:22
|
|
Mitglied
|
@ Steffen Auf Deiner Seite finde ich kein Gästebuch mehr, hab ich Tomaten auf den Augen? Ich würde gern wissen, was das für ein Gebälk unten in Deinem Blaumeisenkasten ist!? Gruß
|
|
|
#2 Mi 19, Jan 2011 / 14:54
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, ja, das GB ist wech...das funktionierte nicht richtig. Ähm...welches Gebälk? Das war eine Sitzstange, aber meine Penn-Kohlmeise hat sie knallhart ignoriert. Und da schon ein Blaumeseinpärchen letzte Woche den Kasten inspiziert hat habe ich die Sitzstange wieder entfernt. Ich wollte die Kohlmeise ein wenig nach vorne vor die Kamera locken, aber der ists dann doch ganz links (ausserhalb des Kamerablicks) doch viel kuscheliger. Steffen
|
|
|
#3 Mi 19, Jan 2011 / 19:21
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, nimmst aber auch gar keine Rücksicht auf's Privatleben der Meise Hätte mich mal interessiert, wie Familie Meise das so handhaben würde mit dem Ast, wenn es an den Nestbau geht. Ob die ihn "überpolstert" hätten? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#4 Do 20, Jan 2011 / 13:46
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen,
also auf die Idee wäre ich nicht gleich gekommen, ich dachte die Stange hätte was mit der Statik des Kastens bei schweren Schneestürmen zu tun. Und man kann ja durchaus mal was Neues ausprobieren.
Ich habe seit längerem das unterschiedliche Sehvermögen zwischen Blau- und Kohlmeisen getestet. (Futterstation nahe einer Fensterscheibe) Blaumeisen haben mich nie durch eine Häkelgardine erkannt, während Kohlmeisen, auch Grünlinge eindeutig reagiert haben. Zumindest sind Blaumeisen kurzsichtiger. Amseln haben auch Adleraugen.
|
|
|
#5 Do 20, Jan 2011 / 23:04
|
|
Mitglied
|
Birgit schrieb Ich habe seit längerem das unterschiedliche Sehvermögen zwischen Blau- und Kohlmeisen getestet. (Futterstation nahe einer Fensterscheibe) Blaumeisen haben mich nie durch eine Häkelgardine erkannt, während Kohlmeisen, auch Grünlinge eindeutig reagiert haben. Zumindest sind Blaumeisen kurzsichtiger. Amseln haben auch Adleraugen.
Stimmt, daß Blaumeisen allgemein recht "kurzsichtig" sind, ist mir auch aufgefallen. Es kam schon mehrmals vor, daß ich einen Meter oder weniger an sie herankam (mit Fensterscheibe (ohne Gardinen) dazwischen), ohne daß sie mich bemerkt haben, während Kohlis und Amseln mich schon von weitem bemerken und rechtzeitig abhauen, bevor ich sie "fressen" könnte. 
|
|
|
#6 Fr 21, Jan 2011 / 08:35
|
|
Mitglied
|
@Birgit Du meinst, die Blaumeisen haben die Sitzstange garnicht gesehen? 
|
|
|
#7 Fr 21, Jan 2011 / 15:14
|
|
Mitglied
|
@Steffen
Schon so früh am Morgen Gold im Mund ... gar nicht - will ich gar nicht sagen! Bilder 4 u. 5 vom 15.01.11 waren sehr nett.
VG
|
|
|
#8 Di 25, Jan 2011 / 15:47
|
|
Mitglied
|
@Birgit, sorry, sollte nicht vorlaut sein... Stimmt schon, sie saßen notgedrungen drauf. Seitdem waren sie aber leider nicht mehr gesehen. Ich warte dann mal auf besser Wetter.
|
|
|
#9 Mi 26, Jan 2011 / 11:38
|
|
Mitglied
|
Hallo, eine gute u. eine schlechte Nachricht aus meinem Reich. Ich denke, es war eine Haubenmeise an meinem Nussnetz. Foto leider nur mit alter Kamera, im entscheidenden Moment ist oft der Akku leer. Das zweite Foto zeigt meine "Tumor-Meise" oder sie wurde gebissen, sie sieht nur auf dem rechten Auge, kann vom Netz fressen u. fliegen. Ob die auch brüten wird? 
|
|
|
#10 Mi 26, Jan 2011 / 12:11
|
|
Mitglied
|
Jepp, seht nach einer Haubenmeise aus. Solch eine habe ich schon lange nicht mehr bei mir gesehen.
Ob die andere Meise brüten wird? Weiss nicht. Scheint ein Webchen zu sein (?). Nächtigt sie in einem Kasten oder gibts einen Partner dazu?
|
|
|
#11 Mi 26, Jan 2011 / 17:53
|
|
Mitglied
|
Moin Birgit, 100% eine Haubenmeise, die sich da bei Dir vollfrisst.  Das Bild von der Kohli ist heftig. Wir haben hier jeden Winter 2-3 Kohlis die ich auch "Tumor-Meise" nenne. Allerdings ist der Defekt/Wunde nicht so groß wie bei "Deiner". Es fängt bei den betroffenen Meisen erst damit an, dass das Auge weiß wird (ganz ähnlich wie bei gebratenem Fisch), einige Zeit später wirkt es blutig und quillt hervor, behält aber die runde Form. In so einem "zerplatzten" Zustand habe ich es noch nicht gesehen, auch habe ich es nur bei Kohlmeisen wahrnehmen können und das auch nur im Winter. Hast Du "Deine Tumor-Meise" auch erst mit so einem weißen Auge gesehen, oder kam sie erst zur Futterstelle, als sie schon diese schlimme Wunde hatte? Sag mal, was ist das für ein Gesträuch an dem die geniale Regenschutz-Futterkonstruktion hängt? Tolle Idee! _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#12 Fr 28, Jan 2011 / 14:01
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines u. Steffen,
die Kohlmeise kam erst zur Futterstelle als sie bereits diese Wunde hatte. Im vergangenen Jahr hab ich auch schon eine ähnlich behinderte Kohlmeise gesehen. Das deckt sicht mit Deinen Beobachtungen - immer sind es die Kohlis. Ich glaub nicht, das es dieselbe vom Vorjahr ist. Den Zustand, wie es beginnt, habe ich noch nicht gesehen, habe mal im Netz gesucht - bin aber nur bis "Augenzyste" gekommen. Außer ein paar Vogelvitamintropfen ins Trinkwasser geben ist mir nichts eingefallen.
Das Futternetz hängt in einer meiner vielen Magnolien, die Knospen werden auch gern angepickt. Den Gefallen haben mir die Blaumeisen bis jetzt noch nicht getan u. sich zum Fotografieren auf eine blaue Blüte gesetzt.
|