forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o11 - Blaumeisenkasten

Blaumeisenkasten

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Mitglied
Halli Hallo,

heute scheint bei den Blauen nun der Knoten geplatzt zu sein.
der Kasten ist sauber ;) und wird ordentlich Mass genommen.

Benutzerübermitteltes Bild

Benutzerübermitteltes Bild

Die Revierkohlmeise hat zwar versucht die Blauen zu vertreiben, aber ich denke die haben nun den Kasten in Beschlag genomme, hoffe ich.

Nur der Kohlmeisen-Schlafgast ist da noch...

VG
Steffen
Mitglied
Sieht ja schonmal vielversprechend aus... :D
Nur meine kommt immer noch nicht in die Puschen. :roll:
Mitglied
Hallo Stefan,

das sieht bei Dir fast so aus wie letztes Jahr bei "meinen" Kohlmeisen. Die kamen
auch ewig nicht aus den Puschen, aber irgendwann haben sie dann angefangen mit dem Nestbau.

Steffen
Mitglied
Hallo,

die Zeit drängt noch nicht.
Jedes Jahr am 1. April fingen bei uns die Kohlmeisen mit dem Nestbau an,
während die Blauen meistens im ganzen März schon ´rummusseln.

Steffen, in Deinem Blaumeisenkasten(Seitenansicht) ist das links im Bild ja ein Astloch... und ich hab mich gewundert, dass die Meise nach rechts entwichen ist.
Hi Birgit,

ja, Du hast wohl recht, wenn ich meine Statistik der letzten Jahre betrachte, dann sind die Meisen tatsächlich immer noch im Plan - und ich wohl nur zu ungeduldig.

Beginn des Nestbaus der Haarer Meisen in den letzten Jahren:
29.03.2005
31.03.2006
17.03.2007
19.03.2008
17.03.2009
25.03.2010

Aber Zeit wird es jetzt schon langsam...! :mrgreen:

Stefan
Mitglied
Jupp, Zeit wirds!

Sonst nimmt der Hippel-Faktor zu sehr zu... ;)

Letztes Jahr haben die Blaumeisen bei mir am 11. März mit dem Nestbau angefangen. Die Kohlmeisen erst richtig um den 3. April herum.

@Birgit
Ein Astloch ists nicht, das ist der Kopf von einer Maschinenschraube für die Befestigung des Nistkastens. Der zweite Kopf ist in keiner Kamera zu sehen.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Moin,

im Blaumeisenkasten ist dieses Jahr keine Brut. Seit 3 Wochen gibt es keinerlei Aktivität mehr. Schade, aber was solls.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen, hallo @Alle,

meine Balkonblaumeise hat ihr Nest bereits am 24.03.2011 wohl fertig gestellt, ließ sich seither aber nicht mehr blicken. Auch ihr Kerl kommt nicht mehr. Ich hoffe nun, dass die beiden nur die Raupenzeit abwarten und nichts Schlimmes passiert ist. Weiß zufällig jemand, ob das Verlassen des Nistkastens vor Beginn der Brutsaison bei Blaumeisens gängige Praxis ist? Ich mache mir solche Sorgen. Gruß Matthias aka Pimpelmees
Mitglied
Hmm, also ich für meinen Teil würde mal stark annehmen, daß die Meisen das Nest aufgegeben haben. Zumindest von den Kohlmeisen kenne ich es bisher nur so, daß Nestbau und Beginn der Eiablage nahtlos ineinander übergehen. Gibt es auf Deinem Balkon irgendwelche Störfaktoren? Könnte aber auch sein, daß den Beiden etwas zugestoßen ist.
Mitglied
Ist schwer zu sagen, aber ich denke auch den Altvögeln ist eher etwas passsiert. Es kommt zwar schon vor, dass wegen Störungen Nester verlassen werden, aber ich denke das ist eher selten.

Steffen
Mitglied
Hallo zusammen,

in einem Blaumeisenkasten gibt es bei mir auch eine "Verzögerung" beim Nestbau.
Montag/Dienstag Nestbau auf "Hochtouren", bis auf Polstermaterial fertig - dann Pause! Zwei Tage nur reingeschaut, mal kurz nach dem Rechten gesehen, ein bisschen geklopft und weg. Heute war die Meisendame mit einem Büschel Haare im Nest, hat sie aber wieder mit rausgenommen und wart nicht mehr gesehen.
Sie baut einfach nicht weiter, kommt aber ab und zu ins Nest. Ist also nicht verschollen. Auch Herr Meise singt vorm Kasten. Kann es sein, dass sie ein anderes Nest gebaut hat, und dieses jetzt bevorzugt? Hab keine Ahnung, was das soll.

Gruß ...Heike
Mitglied
Hallo Heike,
hat es bei Euch geregnet? Ich hab festgestellt, dass die Meisen nicht weiterbauen, wenn das Material nass ist.

Daumen sind gedrückt, dass sie wieder weiter machen.

Viele Grüße,
Sandra

Seite: 1 2 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software