forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o11 - Nistkasten Newby

Nistkasten Newby

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo in die Runde!
Neues Forum-Mitglied aus dem Norden der Republik (Hamburg) stellt sich kurz vor.
Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Nistkasten-Spannerei.:-)

Seit Anfang Februar 2011 bin ich "stolzer" Besitzer eines Nistkastens mit
IR Funk Farbkamera. Leider habe nur einen Balkon für den Nistkasten.

Ab 21.04.2011 hatte ich 7 Eier (Kohlmeise) im Nistkasten.

Seit 05.05.2011 werden die Jungen auch fleißig von den Eltern gefüttert.
Es sind ca. 4-6 Junge. Wegen der schlechten Bildqualität konnte ich das nicht
genau heraus finden. Mit der Funkübertragung wird das auch nichts besseres.
Die in die Kamera eingebauten IR-LEDs überstrahlen nachts alles.
Auch tagsüber stört das IR-Licht im Nistkasten und macht macht nur flaue unscharfe Bilder.
Außerhalb des Nistkastens sehen alle Farben sehr verwaschen aus.
Grüne Blätter sind trotz Sonnenschein nur in einem "weißgrau" zu sehen.
Da kommt nicht gerade Freude auf über den Kamerakauf.

Die Funkübertragung tut sich hauptsächlich durch Störungen hervor. Leider dachte ich zuerst, es liegt an der preiswerten Kamera und kaufte eine teurere Funkkamera. Die Funkstörungen sind auch bei dieser Kamera nicht akzeptabel. Es muß also eine neue (kabelgebundene) Kamera her.
Habe inzwischen viele Beiträge hier im Forum gelesen und mich auch im WEB
umgesehen. Je mehr man darüber liest, desto unsicherer wird man.
Die vielen fremden Fachbegriffe bei der Kameratechnik verwirren anscheinend
nicht nur mich, wie ich im Forum lesen konnte.

Falls ich die Beiträge hier im Forum über diese Kameras richtig verstanden habe,
hat Stefan B. hier die Kamera (BSC 8W) mit den meisten Futures.
Wegen der Bildqualität scheinen die Kameras mit CCD-Chip das Richtige zu sein.

Nun bleiben aber noch jede Menge Fragen wegen der Technik nach.
Welche Kamera wäre denn z.B. noch besser als die Vario-Kamera von Stafan.B?.