| Autor |
Beitrag |
|
|
#61 Di 10, Mai 2011 / 14:10
|
|
Mitglied
|
Moin Moin, Steffen, hast du vor nach dem Ausflug der Rasselbande den Kasten zu reinigen, oder belässt du ihn wie er ist für eine mögliche zweite Brut? Im Vergleich zu dem was sich letztes Jahr in deinem Kasten abgespielt hat, scheint es dieses Jahr ein Happy End zu geben. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#62 Di 10, Mai 2011 / 14:32
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, ich bin mir noch uneins, wie ich das dieses Jahr mache. Reinigen bedeutet vermutlich weniger Ungeziefer, aber mehr nötiges Nestmaterial. Und ob das dann für eine zweite Brut bis zum Ende reicht. So zeitig wars dann dieses Jahr dann doch nicht. Nicht reinigen, mehr Ungeziefer, weniger Nestmaterial... Hmmm, da wirds wohl kein Patentrezept geben. Ja, dieses Jahr siehst besser aus, wobei die Kohlmeisen letztes Jahr auch gut "liefen". Damals flogen auch 6 Jungmeisen aus. Das Disaster gabs damals bei den Blauen. So langsam nähert sich das Ganze dem Ende. Die Augen werden langsam feucht. VG Steffen
|
|
|
#63 Di 10, Mai 2011 / 14:48
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, ich habe letztes Jahr eine Zweitbrut meiner Kohlis verhindert, indem ich das Nest ausgeräumt hatte. Das Nest war plötzlich leer, das heißt, die Küken waren alle tot und von den Eltern "entsorgt" Ich konnte keine Vogelflöhe oder Ahnliches im Nest sehen, habs dann doch entfernt. Die Eltern fingen vorher schon wieder an, das Nest regelmäßig zu besuchen, vor allen die "Ma". Als das Nest weg war, schauten sie noch ein paar mal in den Kasten dann war es das. Ist ne schwierige Entscheidung, ich würde es nicht mehr machen, wenn keine Parasiten zu erkennen sind. Bei dir sind dieses Jahr noch keine "Viecher" die Wand hochgekrabbelt - oder? Sieht doch alles gut aus!! Daumen gedrückt und gespannt auf den Ausflug der Kleinen!!! Liebe Grüße ...Heike
|
|
|
#64 Di 10, Mai 2011 / 20:31
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, Zitat Reinigen bedeutet vermutlich weniger Ungeziefer, aber mehr nötiges Nestmaterial.
Ich hätte noch Moos und Federn im Angebot, die würd' ich dir glatt schicken. Vielleicht hat Heike von ihrem gesammelten Moos ja auch noch etwas übrig, oder sollte der Satz gelten: Ohne Moos nichts los. Zitat ....da wirds wohl kein Patentrezept geben.
Ich denke auch, solange da im Kasten nix kreucht und fleucht kann das alte Polster bleiben. In natürlichen Nisthölen kommt ja auch keiner zum entrümpeln und säubern. Und wenn der Nistkastenanbieter zum Zeitpunkt des Ausflugs im Urlaub ist, kann es durchaus passieren, dass nach der Rückkehr der Kasten schon wieder belegt ist. Zitat Die Augen werden langsam feucht.
Jepp, bist nicht der Einzige dem etwas mulmig bei dem Gedanken ist. Freude und Trauer reichen sich die Hände ;-) _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#65 Di 10, Mai 2011 / 20:39
|
|
Mitglied
|
Hi Ines und Steffen,
nicht nur Moos - ich kann ein komplettes Nest und ein halb fertiges beisteuern !
Kaum benutzt.................wie war das noch?? Freude und Trauer reichen sich die Hände!?
O.K. bis später...Heike
|
|
|
#66 Di 10, Mai 2011 / 20:57
|
|
Mitglied
|
Ooch, Heike.
Tut mir wirklich leid. Bei dir siehts dieses Jahr ja nicht so gut aus. Geht es wenisgetns den Kohlmeisen gut?
VG Steffen
|
|
|
#67 Di 10, Mai 2011 / 21:10
|
|
Mitglied
|
Ja, danke Steffen manchmal kommt so ein bisschen "Galgenhumor" durch. Bin schon ein bisschen traurig, geb`s ja zu. Die Eltern der Kohlis füttern fleißig und sie müssten 21/22.Mai ausfliegen. Für deine Rasselbande weiter alles Gute und vielleicht ja auch noch eine Zweitbrut..-aber eins nach dem anderen. Heike
|
|
|
#68 Di 10, Mai 2011 / 21:48
|
|
Mitglied
|
Deine Minimeisen sehen meinen ja ziemlich ähnlich!  Ich rechne auch Ende der Woche (Do/Fr) mit dem Abflug. Nach den Erfahrungen mit Flöhen vor 2 Jahren würde ich das Nest immer nach jeder Brut sofort aus dem Nistkasten entfernen und den Nistkasten reinigen. 2009 hatte ich erstmals das Nest zwischen 2 Bruten dringelassen und dann prompt dieses Disaster erlebt (das letzte Küken wurde von der Mutter im Stich gelassen, und ich hatte trotz Vorsichtsmaßnahmen beim Herausnehmen des Nestes Spaß mit Flöhen in der Wohnung). Das möchte ich echt nicht wieder erleben... 
|
|
|
#69 Mi 11, Mai 2011 / 07:08
|
|
Mitglied
|
Hmmm... 2...3 Tage zum Überlegen habe ich ja noch. Wobei ich eher zum Rausnehmen tendiere. Wenn Sie ausversehen in meinen Blaumeisenkasten einziehen sollten müssten sie ja auch neu bauen. Steffen
|
|
|
#70 Do 12, Mai 2011 / 11:17
|
|
Mitglied
|
Moin moin, schwupps da war die erste Jungmeise weg.  Das hat mich schon überrascht. Mutter Meise hat noch letzte Nacht im Kasten genächtigt und auch heute war von grosser Aufbruchstimmung noch nicht viel zu sehen. Kurzentschlossen hat sie das noch schöne Wetter genutzt, nur wird sie wohl heute noch ordentlich nass werden, zumindest sieht es danach aus. VG Steffen
|
|
|
#71 Do 12, Mai 2011 / 12:37
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, na das ist ja ein Ding! Für heute habe ich damit auch nicht gerechnet. Er/Sie macht aber für den Jungfernflug einen Eindruck, als hätte er/sie nie etwas anderes getan. Wirklich beeindruckend! Nun kommt bei dem Foto wirklich "Abschiedsschmerz" Stimmung auf. Mal sehen, ob heute noch ein Geschwisterchen hinterher zieht. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#72 Do 12, Mai 2011 / 12:40
|
|
Mitglied
|
Und die zweite ist auch vorhin gerade weg. Eine dritte war fast raus aus dem Kasten, hatte aber noch was vergessen und ist wieder zurück...  Jupp, hat mich auch überrascht. Ich denke mal (vorsichtig) bis auf die zwei Kleinsten werden die anderen heute abschwrirren. VG Steffen
|