| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Sa 14, Mai 2011 / 20:12
|
|
Mitglied
|
Moin an die "Techniker" im Forum, habe folgendes Problem. Habe mir eine Außenkamera mit eingebautem Mikro besorgt und dachte so hätte ich die Möglichkeit eines Livestreams mit Ton. Geht aber nicht, beim Stream ins Internet wird nur das Bild übertragen. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass der Ton nur im Heimnetzwerk vorhanden ist. Auch kann man das durch einen Encoder nicht ändern. Die Kamera hat eine H.263 Bildkompremierung. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Ton über eine "Hintertür" doch noch irgendwie ins Netz zu bekommen, außer erst Videos anzufertigen? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#2 Sa 14, Mai 2011 / 20:43
|
|
Mitglied
|
Hmm, ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber verwendest Du einen Router mit integrierter Firewall, und sind dort alle nötigen Ports freigeschaltet? Welche das sind, müßte in der Bedienungsanleitung der Kamera stehen.
|
|
|
#3 So 15, Mai 2011 / 08:27
|
|
Mitglied
|
Moin Stefan, ja der Router hat eine integrierte Firewall. Die Kamera ist noch nicht angeschlossen, es fehlt ein Kabel. Soweit ich es verstanden habe, liegt es daran, in welchem Format gespeichert wurde. Wäre es H.264 würde der Ton wohl auch im Netz beim Livestream zu hören sein. Ich dachte in meiner Unwissenheit, wenn auf dem Netzwerkrechner schon Ton drauf ist, dann wäre es möglich diesen auch Live zu hören. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#4 So 15, Mai 2011 / 09:28
|
|
Mitglied
|
Ich bin jetzt etwas verwirrt: Die Kamera ist nicht an den Router angeschlossen, aber streamt ins Internet? 
|
|
|
#5 So 15, Mai 2011 / 11:35
|
|
Mitglied
|
Nee, nee, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Momentan streamt hier noch gar nichts, außer meine wirren Gedanken. Die Kamera wird an den Router angeschlossen und ins Heimnetz integriert. Dann sollte es möglich sein, unter Berücksichtigung der korrekten Kamera- und Routerkonfiguration die Bilder auch ins Internet zu stellen. Aber es wird im "Live-Modus" der Ton nicht mitübermittelt. Dafür müsste ich das halt als Video aufzeichen, dann wäre auch die Tonübertragung möglich. Und da ist der Punkt, an dem ich das nicht verstehe. Wenn bei einer Videoaufzeichnung der Ton vorhanden ist, weshalb dann nicht im Livestream? Die Kamerasoftware ist so kompliziert, dass ich erhebliche Schwierigkeiten damit habe. Vielleicht erübrigt sich das ja, wenn die Installation/Konfiguration praktisch erfolgt. Geht aber leider nicht, da das PoE Set (über ebay und nicht vom Händler) nicht funzt. Ein Streaming-Hoster hat mir das so erklärt: Zitat Relevant ist die Kamera. Für echtes Live-Streaming benötigen Sie H.264 Codec. Diesen unterstützt die Kamera nicht. (Bildkomprimierung MxPEG, M-JPEG, JPEG, H.263 (nur bei Video-VoIP))
D.h. es ist defakto nicht möglich mit dieser Kamera. Sie könnten höchstens die Kamera direkt an einen PC anschließen, wenn Sie entsprechende Treiber vom Hersteller haben. Dann könnten Sie über die Adobe Software "Flash Media Live Encoder" das Kamerabild & Ton in den PC laden und von dort aus "kodieren" um es über Ihre DSL-Leitung an den Streamingserver zu senden.
Laden Sie die Software einfach mal von der Adobe Seite herunter (kostenfrei). Auch ohne Streamingserver können Sie das Videobild dann in der Software sehen. Es seih denn, dies erlaubt der Treiber vom Hersteller der Kamera nicht. Dann kann man gar nichts machen. Auf Nachfrage beim Hersteller hieß es, dass diese Funktion nicht unterstützt wird. Tja, und das ist jetzt der Punkt, an dem ich festhänge. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|