| Autor |
Beitrag |
|
|
#97 Mo 17, Okt 2011 / 07:06
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines,
die Seprlinge sind seit langer Zeit mal wieder zu sehen. Es sind zwei, eventuell ein Pärchen. Sie sind recht dominant am Futterhäusschen, getrauen sich am Tag aber nicht in den Kasten, wenn die Kohlmeise drin ist. Zumindest bis jetzt.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
VG Steffen
|
|
|
#98 Di 25, Okt 2011 / 18:44
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, an deiner Futterstelle konnte ich bisher leider noch niemanden live entdecken. Einmal nur einen Vogelschatten, aber dafür in der Übernachtungshütte. Die Kohli scheint erpicht auf ihren Anspruch in der Hütte und ich sehe sie hin und wieder am Tage, wenn sie nach dem Rechten schaut. Sind denn die Feldsperlinge noch bei euch im Garten? Ist der Garten schon winterfest, oder müsst ihr die ganze Arbeit noch erledigen? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#99 Do 27, Okt 2011 / 17:20
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines,
die Halbhöhle wird erst seit 2 Tagen etwas mehr frequentiert. Aber eher selten und dann gegen Abend. Am anderen Futterhäusschen ist mehr los. Vielleicht liegt es daran, dass die Halbhöhle auf dem Dach ist und dort keine Bäume bzw. Zweige in der Nähe sind. Die Kohlmeise scheint wirklich ihren Kasten zu behüten. Das war in den letzten Jahren nicht so ausgeprägt, wobei dieses Jahr auch mehr Meisen (Kohl- und Blaumeisen) hier im Garten unterwegs sind. Die Sperlinge kommen nur ab und an an das Futterhäuschen, im Nistkasten waren sie nicht mehr weiter. Ja, der Garten ist fast winterfest. Halt nur noch das Laub, was dieses Jahr noch recht zahlreich an den Obstbäumen hängt zusammenkehren. Dann kann der Winter kommen.
VG Steffen
|
|
|
#100 Fr 28, Okt 2011 / 15:16
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, du schreibst auf deiner Seite, die Halbhöhle ist nur provisorisch als Futterstelle gedacht. Planst du einen Eigenbau? Steht das andere Futterhaus direkt im Garten? Hast du eventuell ein Bild davon? Also von mir aus kann sich der Winter Zeit lassen, oder zumindest nicht mit solch gewaltigen Schneemengen erscheinen, wie es im letzten Jahr der Fall war. Auch wenn Schneeräumen gutes Muskeltraining ist, bin ich nicht sonderlich scharf darauf ;-) Laub liegt hier auch noch haufenweise herum, aber ehr nicht alles abgeworfen wurde wird wohl hier keiner das Laub zusammenräumen. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#101 Fr 28, Okt 2011 / 16:49
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, die Halbhöhle habe ich nur im Winter kurzerhand zur Futterstelle gemacht, solange wie die Rotchwänze im süden weilen und weil eine Kamera dran ist. Wobei ich immer noch Hausrotschwänze sehe. Ich wollte nicht noch eine Kamera am richtigen Futterhäuschen dranbauen, irgendwann erklären mich alle für verrückt... Das "richtige" Futterhäuschen ist im Garten an einer Wäschestange nicht weit vom Haus. Die Halbhöhle, wie geschrieben, auf dem Dach. Für Bruten hängt sie vermutlich nicht so günstig. Ich glaube nicht, dass sich dort ein Rotschwanz niederlässt. Sie ist auch nicht besonders gegen Räuber (Elstern/Eichelhäher) gesichert. Aber eine andere Stelle, um ihn mit Kamera zu nutzen habe ich nun nicht mehr. Den neuen Nistkasten für die Blaumeisen habe ich so gebaut, dass ich den schnell in eine Halbhöhle umbauen kann. Die Rotschwänze sind ja etwas später zurück, da hat sich dann entschieden, ob es eine Blaumeisenbrut gibt. VG Steffen
|
|
|
#102 So 30, Okt 2011 / 14:34
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, um diese Zeit noch Rotschwänzchen? Die haben wohl noch nicht ihre Reisestiefel vom Schuster zurück. Die hiesigen sind seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr zu sehen/hören. An ihrer Stelle hat sich der Zaunkönig bei den Garagen sein Quartier gesucht und äugt mich immer misstrauisch an, wenn ich zum Kompost laufe. Die Idee ganz schnell aus dem Nistkasten einen Halbhöhle zu machen ist toll. Da kannst du ja ganz flexibel in den kommenden Sommer starten. Hier in der Gegend wurden im letzten Jahr viele Bäume gefällt, A B E R auch viele Nistkästen aufgehängt, vermutlich wurden diese auch bezogen, den Meisenmengen im Sommer nach zu urteilen. Leider hat aber keiner eine Halbhöhle gebastelt. Die Rotschwänze brüten hier auf dem Gelände in einem halboffenen, morschen Schuppen. Und das mit Erfolg. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#103 So 06, Nov 2011 / 22:05
|
|
Admin
|
Hallo Zusammen,
melde mich an dieser Stelle,nach langer Abstinenz mal wieder zurück. Waren gerade für 4 Wochen in Südafrika und kommen somit aus dem Frühling direkt in den Spätherbst. Ich werde die nächste Woche mal die Birkenvilla anstöpseln um zu schauen ob Interesse besteht. Hier im Baugebiet fehlt es leider noch an neu gepflanzten Bäumen, so dass die Vogeldichte noch relativ gering ist.... Aber beim Nachbarn mit altem Gartenbestand wuselt es kräftig, da wird es sicherlich den ein oder anderen Umzug geben. Haben wir ja auch gemacht.
liebe Grüße, dirk
|
|
|
#104 Mo 07, Nov 2011 / 08:25
|
|
Mitglied
|
Hallo Dirk, herzlich willkommen zurück. Verarbeitet erst einmal die Umstellung und die Eindrücke. War sicher schön und Kultur- bzw. Landsschaftschockig wieder hier zu sein. Eine gute Nachricht, dass die Birkenvilla bald wieder an den Start geht. VG Steffen
|
|
|
#105 Sa 24, Dez 2011 / 17:10
|
|
Mitglied
|
Hallo Ihr Lieben...ich wünsche Euch allen ein schönens und besinnliches Weihnachtsfest!! Liebe Grüsse Isi 
|