| Autor |
Beitrag |
|
corason
|
#1 Di 04, Jan 2011 / 00:36
|
|
Gast
|
Vom 6. - 9. Jan. 2011 führt der Naturschutzbund o. a. Aktion durch. Es sind alle Vogelfreunde aufgerufen, dort mitzumachen. Für eine Stunde an einem der besagten Tage solltet Ihr die hiesigen Vögel beobachten und zählen und unter www.stundederwintervögel.de dem NABU melden. Der NABU will damit solchen Fragen näherkommen wie - hat sich das Zugverhalten unserer Vögel durch den Klimawandel ver#ndert - wer bleibt hier, wert fliegt fort? Es lohnt sich, mitzumachen. Preise gibt es auch. Informiert Euch doch mal auf der angegebenen Internetseite. Wünsche auch allen ein gesundes Neues Jahr und eine erfolgreiche Meisensaison 2011 ! Erika
|
|
|
#2 Di 04, Jan 2011 / 10:53
|
|
Admin
|
|
|
|
#3 Do 06, Jan 2011 / 13:52
|
|
Admin
|
 Beitrag am o6.o1.2o11 in der Sendung Umwelt und Verbraucher, hier als  Audio nachzuhören
|
|
|
#4 Fr 07, Jan 2011 / 03:23
|
|
Mitglied
|
Danke Dirk, daß Du gleich diese Anregung aufgenommen hast. Je mehr sich daran beteiligen, desto besser. Habe gerade in einem Beitrag von RTL gesehen, daß viele tote Vögel regelrecht vom Himmel gefallen sind und sich die Ursache des Sterbens nicht erklären läßt. Verdorbenes Futter soll nach Analyse der Mägen nicht die Schuld sein. Es ist schon furchtbar, daß unsere Umwelt diesen Geschöpfen das Überlegen immer schwerer macht. Der Kampf eurer Meisen war ja 2009 auch ein Drama mit bitterem Ende. Umsomehr war 2010 Eurer Erfolgsjahr. Auf ein gutes 2011 für die Meisen!
|
|
|
#5 Fr 07, Jan 2011 / 04:46
|
|
Mitglied
|
A propos Vogelzählung: Ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen Singvogel hier in Balkon-Nähe oder überhaupt in der Nähe des Hauses gesehen. Auch zum Futtern kommt derzeit keiner mehr her - weder zu mir noch zu den Nachbarn über mir. Irgendwie ist das sehr seltsam - ob der strenge Winter schon seine Opfer gefordert hat...? 
|
|
|
#6 Fr 07, Jan 2011 / 16:28
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan,
ich hab gestern auch die Zählung mitgemacht und war erschrocken über die wenigen Futtergäste, die ich ausmachen konnte. Erinnerst du dich an meine Fotos aus 2009 " Wintergäste "? Kaum zu glauben, dass es diesmal nur ein paar Amseln, Meisen Spechte und Sperlinge sind. Ich hab allerdings beobachtet, dass in meiner Nachbarschaft mehr und umfangreich gefüttert wird. Vielleicht verteilt sich die Vogelschar mehr? Ist schon komisch!! Hab allerdings in 4 Nistkästen Schlafgäste, 3 "Kohlis" und eine "Blaue"
Mal schauen, wie sich das so entwickelt.....
Gruß...Heike
|
|
|
#7 Fr 07, Jan 2011 / 17:15
|
|
Mitglied
|
Halli Hallo, ich kann leider nicht wirklich bei der Zählung mitmachen, da ich im Hellen nicht zu Hause bin. Thema Bruttosozialprodukt... Ich habe auch beobachtet, dass mit Beginn der starken Kälte die Vögel schlagartig weniger geworden sind. Vorher im Oktober/November war extremes Gewusel am Futterhaus. Ich musste jeden Tag nachfüllen. Jetzt kommen 2/3-mal am Tag ca. 4/5 Kohlmeisen und 2 Blaumeisen vorbei. Zum einen wird sicher jetzt mehr gefüttert, da können die "Schwärme" immer weiter ziehen, zum anderen glaube ich fast, dass die Vögel in der Kälte weniger Energie bei weniger Bewegung benötigen? (Ähnlich den Reptilien - ich weiss Vögel sind nicht wechselwarm...  ) Oder es gibt noch andere nicht erforschte Ursachen. Steffen
|
|
|
#8 So 09, Jan 2011 / 12:40
|
|
Mitglied
|
Guten Morgen allerseits!
Auch ich habe bei der Winterzählung außer den üblichen Verdächtigen (Meisen, Amseln, Buchfinken) gerade mal noch 2 Kleiber gezählt. Ansonsten keine "Exoten" zu sehen, das war schon anders.... Die scharen sich hoffentlich um andere Futterquellen in der Region!
Einen schönen Sonntag wünscht Euch,
Lugge
|
|
|
#9 Mi 23, Feb 2011 / 21:43
|
|
Admin
|
"Der Star landet ganz weit hinten"Bei der ersten Wintervogel-Zählaktion in Freiburg belegten Haussperling, Kohlmeise und Buchfink die ersten Plätze.
|
|
tobi
|
#10 Di 03, Jan 2012 / 22:39
|
|
Gast
|
Wenige Exoten, ja, das kann sein. Aber wir haben mehr Vögel als im Vorjahr hier. Auch die meisten Nistkästen sind besetzt. Aber streng ist der Winter (bisher) noch nicht, wird schon noch kommen  Ich denke, die Ergebnisse fallen anders aus als 2011. Denn die, die der Devise "nur bei Eis und Schnee" folgen, füttern ja noch nicht. schöne Grüße, tobi
|