forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Webcam-Software - Video Capture Software (Windows)

Video Capture Software (Windows)

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo in die Runde.
Habe heute mehrere Video Capture Software ausprobiert.
1.Webcam Zone Trigger
2.Video Capture Factory
3.WebcamXP 5
4. Debut Video Capture
5. Video Capture Master
6. Virtual Dub
Leider mit mäßigem Erfolg. Konnte zwar immer ein Bild meiner
Funkkamera (im Test) einfangen, nur mit der Bewegungs-Ansteuerung hat
es nicht geklappt.
Habe es über eine WIN TV Karte im PC und auch über einen USB Video Grabber versucht. Den Bewegungssensor der Software konnte ich allerdings nicht überreden, bei Bewegung im Bild die Videoaufnahme zu starten.

Am besten gefiel mir die WebcamXP Software in der Pro Version.
Vielleicht kann mir Dirk sagen, wie ich die komischen Pfeile für "Bewegung" benutzen muss. Den Haken bei "Bewegung" habe ich natürlich gesetzt.
Damit allein passiert aber noch nichts bei einer Bewegung im Bild.

Eine Anleitung für die Bewegungs-Buttons konnte ich nicht entdecken.

regards, cyclon
Admin
Hallo cyclon,

bei mir läuft noch die Version 2.20.024 von webcamXP, dort gibt es den Reiter "Motion-Detector" haken setzen und die Empfindlichlkeit einstellen fertig. Ich denke in der Version 5 sieht es ähnlich aus.

Schau mal in Manfred Sassins forum, dort gibt es auch einen Link zu einer (englischen) Bedinungsanleitung von webcamXP 5.5

Ich glaube du meinst mit den "komischen Pfeilen" die Pan/Tilt/Zoom Funktion, die nichts mit der Bewegungserkennung zu tun hat. :oops:

Die Seite von Manfred Sassin kann man übrigens immer noch jedem Webcam Neuling empfehlen. Hat mir bei meinem Einstieg auch schon weitergeholfen.

Gruss, dirk
Mitglied
dirk schrieb
bei mir läuft noch die Version 2.20.024 von webcamXP, dort gibt es den Reiter "Motion-Detector" haken setzen und die Empfindlichlkeit einstellen fertig. Ich denke in der Version 5 sieht es ähnlich aus.
...Schau mal in Manfred Sassins forum, dort gibt es auch einen Link zu einer (englischen) Bedinungsanleitung von webcamXP 5.5

Moin Dirk!
Die Version 5 shat mehr Einstellmöglichkeiten.
Leider sagen mir die meisten Einstellungen nicht sehr viel.
Das ist schon ein komplizierter Fachterminus für einen Einsteiger in diese Materie. Die Anleitung für WebcamXP 5 habe ich inzwischen aus dem Netz gefischt. Leider alles in englischem "Fachchinesisch".
Durch "learning by doing" bin ich inzwischen etwas weiter gekommen.
"Motion Detect" habe ich inzwischen so halbwegs begriffen.
Diese "Pan/Tilt" Buttons habe ich aber trotzdem noch nicht begriffen.

Zuerst hatte ich bei meinen Versuchen alle paar Sekunden ein 20 kb Bild
im Ordner /Alerts.
Inzwischen werden bei Bewegung auch *.AVI Filmchen erstellt.
Nach 10 Sekunden war der Film schon 230 Mb groß.
Solange Bewegung z.B. im Nistkasten wäre, nimmt das Programm dann einen Film auf. So große Festplatten gibt es gar nicht.:-)

Außerdem liegt Im Ordner "/DVR" dann jeweils ein kleiner Film (*.mjpeg.avi)
der beim Ansehen seitenverkehrt ist.

Bei den Komprimierungs-Einstellungen hat man die Qual der Wahl.
Bis ich alle Einstellungen durch Probiererei durch habe, kann es noch lange dauern. Werde mich mal in dem von dir genannten Forum umschauen.

Leider reicht mein Englisch nicht für die Kommunikation in so einem Forum.
Schaun wir mal.....

VG, cyclon

Ich glaube du meinst mit den "komischen Pfeilen" die Pan/Tilt/Zoom Funktion, die nichts mit der Bewegungserkennung zu tun hat. :oops:

Die Seite von Manfred Sassin kann man übrigens immer noch jedem Webcam Neuling empfehlen. Hat mir bei meinem Einstieg auch schon weitergeholfen.

Gruss, dirk

Antwort erstellen

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software