Gesperrt
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
silvie
|
#1 Mi 03, Apr 2013 / 01:35
|
| Gast |
habe heute in meinem garten 10 tote blaumeisen gefunden. wo kann ich das melden. das ist doch nicht normal. habe keine bilder gemacht, war total traurig, so viele kleine tote meisen. habe angst, dass ich morgen noch mehr tote vögel finde. wen muss oder kann ich da anrufen. wohne im kanton solothurn. wäre froh um jeden ratschlag
|
|
#2 Mi 03, Apr 2013 / 08:43
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Jun 2012
|
Hallo Silvie,
ein ganzer Schwarm Blaumeisen tot an einem Fleck? Das ist sicher nicht die Norm. Hier in Deutschland würde ich mich an den Naturschutzbund (NABU) wenden oder eventuell an eine Gesundheitsbehörde. In der Schweiz gibt es bestimmt auch vergleichbare Organisationen, also ein Naturschutzverband wäre da wohl der beste Absprechpartner. Kannst Du die toten Vögel aufbewahren, damit sie evetuell untersucht werden können? Klingt makaber, könnte aber hilfreich sein. Claudia |
|
#3 Mi 03, Apr 2013 / 09:01
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Silvie,
wie Claudia schon schrieb, eine Naturschutzbehörde anrufen/anfragen. Ich würde fast verdorbendes Futter vermuten. Duch den langen Winter und schlechte Lagerbedingungen ist das Futter, welches jetzt noch verfüttert wird, nicht mehr in bestem Zustand. Auch könnte ungeeignetes Futter verfüttert worden sein. Der Mensch ist versucht bei diesem langen Winter zu helfen. Das muss aber nicht immer gut für die Vögel sein. Aber alles zu orakeln meinerseits. VG Steffen |
|
#4 Mi 03, Apr 2013 / 09:08
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Silvie,
wenn es so viele sind evtl. hier mal anrufen! ( "Allfällige Funde verendeter oder sterbender (Wasser)-Vögel sind deshalb umgehend der Kantonspolizei Solothurn (032 – 627 71 11) zu melden." Nachzulesen unter http://diejagd.com _______________ |
|
silvie
|
#5 Do 04, Apr 2013 / 14:59
|
| Gast |
danke an alle für eure hilfe
birgit vielen dank für die tel.-no. habe soeben angerufen, kommt jemand vorbei. habe in der zwischenzeit nochmals 5 tote meisen gefunden. hoffe, das hört auf, fürchte mich schon jeden tag aufs neue in den garten zu gehen. einfach traurig. werde euch auf dem laufendem halten. nochmals an alle d a n k e |
|
#6 Do 04, Apr 2013 / 20:10
|
|
|
Mitglied
|
Das ist ja echt furchtbar, hört sich ja beinahe nach Vergiftung an, aber zu spekulieren macht natürlich auch keinen Sinn.
![]() _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream) |
|
silvie
|
#7 Fr 05, Apr 2013 / 01:16
|
| Gast |
zuerst einmal, toll, dass es diese seite gibt. bin echt dankbar und froh. musste zwar lange im internet suchen, hat sich aber gelohnt und übrigens ist und war es die einzige hilfreiche seite. und natürlich finde ich es toll, dass ihr mir so gute ratschläge gegeben habt. fazit, habe birgits ratschlag befolgt und die kt.polizei solothurn angerufen. war noch ganz lustig, die dame, die das tel. abgenommen hat, sagte mir, wegen einem toten vogel kommen wir nicht. ich solle ihn doch einfach entsorgen. als ich ihr aber sagte, dass es sich nicht nur um einen vogel sondern mittlerweilen um 15 tote meisen handle ging alles blitzartig. 20 minuten später kamen 2 polizisten die alle toten vögel mitgenommen haben, die waren sehr nett und werden jetzt abklären lassen, an was die armen vögel gestorben sind. sie werden mir bescheid geben, und ich werde es euch alle gerne wissen lassen. hoffentlich finde ich morgen keine weitern toten vögel mehr, ansonsten ich es natürlich wieder melden muss. nochmals allen ein herzliches dankeschön
![]() |
|
#8 Fr 05, Apr 2013 / 08:09
|
|
|
Mitglied
|
Sowas gibts nur in der Schweiz...
![]() |
|
#9 Fr 05, Apr 2013 / 09:38
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Silvie,
bin froh, dass ich die Tel.-Nr. gefunden habe. Wir warten gespannt auf das Ergebnis der Untersuchung. Waren es nur Blaumeisen und kamen auch andere Singvögel an deine Futterstelle? Lob auf eure Polizei. _______________ |
|
silvie
|
#10 Fr 05, Apr 2013 / 12:00
|
| Gast |
hallo birgit, gestorben sind "nur blaumeisen". aber an meine futterstelle kommen auch noch zahlreiche weitere vogelarten. jetzt müssen wir abwarten, was sie rausfinden und woran die kleinen gestorben sind. übrigens werde ich nochmals tel. müssen. es liegen schon wieder 3 weitere tote meisen im garten. es ist zum heulen.
|
|
#11 Fr 05, Apr 2013 / 12:52
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2008
|
Hallo Silvie,
hast du dich schon bei deinen Nachbarn umgehört? Ist der Umkreis eventuell einzuschränken? Spekulativer Gedanke (Vergiftung) bei deiner Schilderung der gehäuften Todesfälle. Wie sieht es mit Pestiziden im Umfeld aus? Wer füttert in näherer Umgebung noch? Traurige Grüße in die Schweiz. _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
silvie
|
#12 Fr 05, Apr 2013 / 23:25
|
| Gast |
hallo ines, ja klar habe ich in der nachbarschaft herumgefragt und bei der gemeinde habe ich auch gefragt, ob noch mehr fälle bekannt sind. aber wie halt die leute sind, niemand will etwas damit zu tun haben, oder es macht dann zu viel umstände. aber wie gesagt, die polizei bringt die toten vögel um abzuklären warum so viele gestorben sind. heute warens auch wieder 5 tote. jetzt heisst es halt warten, aber jedenfalls geben sie mir bescheid warum und wieso und ich hoffe sie können die genaue ursache feststellen. trotzdem danke. wünsche dir schönes wochenende, obwohl das wetter nicht so sehr mitspielt.
|
Gesperrt
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software