forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Nistkasten in Krakau/ Polen

Nistkasten in Krakau/ Polen

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 6 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo tannhauser,

bei meinen Kohlmeisen sind dieses Jahr auch am 10.Tag die Augen langsam geöffnet gewesen. Somit dürfte bei dir alles im grünen Bereich sein.
Mitglied
Gruesse alle aus Krakau !
Ich moechte Euch heute meine anderen Nistkasten -die ich selbst gebaut habe- vorstellen . Ich habe sie auf kleinem Grundstueck ( etwa 10ar) im Dorf 8 Km noerdlich von Krakau. Die Bilder habe ich leider bei schlechtem Wetter gamacht
Das ist ein Kasten in dem ich regelmaessig verschiedene Arten der groesseren Meisen habe. (Gerade landet eine :D )

Benutzerübermitteltes Bild

Das ist mein 2 Nistkasten vorgesehen fuer kleinere Arten der Meisen. In diesem Jahr wohnt dort eine Familie der Tannenmeisen:

Das ist mein sehr alter Nistkasten. Er ist sehr primitiv aber komisch ist es, dass es jedes Jahr um ihn die groessten Luftkaempfe zwischen den Voegel gibt:

In diesem Jahr wohnt dort dieses sympatisches Sperlingepaar:

Und unten ist ein einziger Nistkasten den ich vor Jahren gekauft habe . Era hat aber schon eine neue Ueberdachung bekommen. In diesem Jahr gibt es dort die Starfamilie:

Da es von Mitte Mai bis spaetem Herbst in Umgebung unseres Sommerhauses eine Menge von Mauersegler gibt habe ich speziell fuer sie diesen Kasten voriges Jahr gebaut

Leider habe ich in diesem Jahr vergessen den Eintritt zum Nistkasten ( Einflugloch) bis zum Mitte Mai zu sperren ( dafuer dient eine spezielle "Tuer" die auf naechstem Bild sichtbar ist ) und statt Mauersegler habe ich dort auch Sperlinge:

Wir haben die Neste nicht nur in Nistkasten. Es gibt auch naturelle Neste z B. in diesem
12 Meter hochem Wacholder sind jetzt Kapturteltauben:

Und in unserem alten Sommerhauschen haben wir ein Brett unter dem Dach weggenommen und dort gibt es auch einige Sperlingefamilien( die emigrieren gerne von den Staedten bei uns in die Doerfe wegen die Erwaermung der alten Haeuser) :

Das ist mein neuester Nistkasten gebaut vor einigen Wochen . "Luxus-Haus" fuer Rotschwaenze die auch sehr oft die Gaeste bei uns im Garten sind:

Leider war dieser neue Nistkasten zu spaet fuer die Brut in diesem Jahr aufgehaengt und die Rotschwaenze leben bei uns gerade noch in altem Haus , naemlich hier :

Die Rotschwaenze im Kasten fuer Gasanschluss und Gaszaehler befreien aber von Rechnungen fuer Gas nicht ! :(

Viele liebe Gruesse aus Polen und aus Krakau fuer alle die Voegel lieben !
Janusz
www.budka.ptaki.net.pl
« Zuletzt durch Tannhauser am Mi 22, Mai 2013 / 18:13 bearbeitet. »
Mitglied
Hallo tannhauser,
das ist ja eine richtige Feriensiedlung bei Dir auf Deinem Grundstück. Sieht toll aus. Wir haben auch einen sehr alten Apfelbaum in unserem Garten, an dem wir leider keinen Nistkasten befestigen können, da immer irgendwelche fremden Katzen darauf herumklettern würden. Wir haben das schon einmal ausprobiert, da ging kein Vogel rein.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Antje !
Wir haben auch die Katze im Garten( die gehoert zu den Nachbarn ). Gott sei Dank ist sie hoffentlich zu schwer um etwas Schlechtes den Voegel zu tun :D .Zusaetzlich haengen alle Nistkasten bei uns im Garten relativ hoch :D
Ausserdem bisschen Gymnastik die die Katze-Trainer foerdert ist fuer die Voegel auch nicht schlecht ! :)

Fuer Schutz gegen die Katzen die Nistkasten auf den Baeumen besuchen empfehle ich mein geprueftes " Anti-cat-system" ( leicht zum Selbstbauen - gemacht aus alten Fahrradgummis und Radspeichen )

:D
Janusz
www.budka.ptaki.net.pl
Mitglied
Hallo tannhauser,

das ist ja eine super sammlung an Nistkästen. Super! :)
Mich wundert, dass sie alle bewohnt sind. Aber vielleicht liegt es an den verschiedenen Arten und Sperlinge sind ja eher Kolonievögel.
Mitglied
Danke für die Info wegen der Katzen. Wenn die Nistkästen bei Dir so hoch hängen, säuberst du sie dann trotzdem? Die Katzen sind bei uns ein ziemliches Problem. Manchmal liegen sie bei uns mitten im Blumenbeet und warten auf die Piepmätze. Da hilft dann aber die Wasserspritze. ;) Leider haben wir keinen Hund mehr, da hat das besser funktioniert. Der war zwar völlig harmlos, aber Katzen mochte er nicht so richtig leiden und hat sich immer ziemlich aufgespielt. :D

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Steffen !
Ich meine die Voegel fuehlen positive Energie die hier fuer sie herrscht und deshalb gibt es sie hier in dieser Menge trotzt beschraenktem Lebensraum . Auch die Pflanzen bei uns im Garten sind ( natuerlich nicht alle) speziell fuer Voegel gewaehlt . Darueber schreibe ich vielleicht in Zukunft mehr. Ausserdem haben sie hier bei uns im Garten verschiedene Extras wie zB. Schwimmbaeder und Restaurants ;) ;) ;)

Weltrekord -wenn es um Anzahl der Neste auf 1000 m2 - goehert zu mir nicht . Dieser gehoert sicher zu einem polnischen Priester aus dem Ort Bujakow ( Oberschlesien ) . Wer von Euch Polen besucht oder Familie in Schlesien (Naehe Katowitz) hat soll den botanischen Garten den dieser Priester vor fast 40 Jahren gegruendet hat unbedingt besuchen. Auf einer Flaeche von co 1 Hektar (aber mit zahlreichen Gebaeude drauf) gibt es hunderte ( er weisst selbst nich wieviele )Nistkasten und alle bewohnt. Fast auf jedem Baum ein Nistkasten. Einmalige Ansicht ! Kaum zu glauben aber wahr.
Ich empfehle nochmals Allen die Voegel gern haben Besuch in http://www.sw-mikolaj.katowice.opoka.org.pl/plan.html

Gruesse an Dich Steffen aus Krakau
Janusz
www.budka.ptaki.net.pl
« Zuletzt durch Tannhauser am Mi 22, Mai 2013 / 20:48 bearbeitet. »
Admin
Cześć Janusz!
Zitat
Das ist mein sehr alter Nistkasten. Er ist sehr primitiv aber komisch ist es, dass es jedes Jahr um ihn die groessten Luftkaempfe zwischen den Voegel gibt:

Ich glaube ja, dass die runde Form bei den Vögeln besonders gut ankommt 8)

Bei so vielen schönen Nistkästen muss ich mal wieder auf die besondere Nistkastensammlung von Wolfgang Schlegel hinweisen. Da gibt es immer wieder neue Sachen zu entdecken....

Gruss, dirk
Mitglied
Antje schrieb
Danke für die Info wegen der Katzen. Wenn die Nistkästen bei Dir so hoch hängen, säuberst du sie dann trotzdem?

Ja natuerlich , ohne Reinigung geht es nicht. Es ist ziemlich schwere Arbeit bei uns ( manche Nistkasten haengen bei uns ca.4,5-5 Meter hoch) . Aber es lohnt sich. Voegel muessen vor jeder Brut genauso viel Material fuer Nest bringen. Wenn Nistkasten nicht gereinigt ist wachst Nestniveau im naechsten Saison bis zum Einflugloch was fuer die Kueken aus verschiedenen Gruenden sehr gefaehrlich ist ( Ausfallen, Magpies, Marder )
Janusz
www.budka.ptaki.net.pl
Mitglied
Hallo Janusz,

das ist ja großartig mit den vielen Nistgelegenheiten. Finde ich wirklich gut, dass der Garten so vogelfreundlich gestaltet ist. Im Sommer gibt es bestimmt sehr viel zu beobachten und manch spannende Vogelgeschichte zu sehen. :lol:
Ja Ines. Ich wollte wirklich mit meiner Frau Elwira einen vogelfreundliche Garten gestalten . Es gibt bei uns schoene Vogel-musik. Der nachste grosse Vorteil ist : keine Muecken und Fliegen! Ich bin aber gerade traurig :'( . Meine Frau ist zuruck von unserem Grundstueck nach Hause gekommen und erzaelt, dass ein Sperling die Glasscheibe im Fenster angeflogen ist und ums Leben kam. Noch schwer zu sagen und feststellen ob sich um einen handelt der bei uns im Garten Nest hat. Leben....
Mitglied
Hallo Janusz,

auch von mir ein herzliches Dankeschön und großes Kompliment für die tollen Bilder eures Vogelparadieses.

Dein Talent solch schöne Nistkästen selbst zu bauen bewundere ich - mir fehlt da leider das Talent. Sehr schön zu sehen!

Herzliche Grüße
Jochen

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 6 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software