| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Fr 08, Mai 2009 / 08:24
|
|
Mitglied
|
Moin, hier ein paar Bauanleitungen für Nistkästen. Bei mir funktionieren die Links auf dieser Nabuseite http://www.nabu.de/nistkaesten/index.htmlzu den verschiedenen Nistkästen nicht und ich bin mir nicht sicher, ob das an meinem Rechner liegt, der heute wegen Virenbefall platt gemacht werden muss. Deshalb versuche ich die Bauanleitungen, die ich mir vor Jahren von der Nabuseite kopiert habe hier als Bilder zu posten. Die Kästen wurden sehr schnell von den Vögeln angenommen und es gab gleich in der ersten Saison erfolgreich Nachwuchs. Den Baumläuferkasten habe ich bisher noch nicht nachgebaut und kann dazu keine Erfahrungen mitteilen. Bei dem Spatzenmehrfamilienhaus ist ein kleiner Fehler in den Massangaben, der aber nicht weiter tragisch ist, wenn man eine Frontplatte „waagerecht“ statt senkrecht einbaut, es vergrößert sich dadurch lediglich die Schräge beim Einflugsspalt. Liebe Grüße ... Ines       Und so sah das Ergebnis aus:  Gruß ... Ines
|
|
|
#2 Fr 08, Mai 2009 / 08:33
|
|
Mitglied
|
Moin Dirk, da ist gerade eben etwas gewaltig schief gelaufen. Ich habe auch nicht mehr die Option das Posting zu editieren. Kannst Du den Thread auf eine angemessene und leserliche Größe bringen? Liebe Grüße ... Ines _________________________________ Hallo Ines, ist es so in Ordnung?« Zuletzt durch dirk am Fr 08, Mai 2009 / 18:43 bearbeitet. »
|
|
|
#3 Fr 08, Mai 2009 / 19:11
|
|
Admin
|
|
|
|
#4 Fr 08, Mai 2009 / 20:55
|
|
Mitglied
|
Wenn ich mir vorstelle, so einen Halbhöhlenkasten unter dem Dachvorsprung unserer Garage anzubringen, dann fürchte ich, dass die Elstern ganz schnell spitzkriegen würden, dass es da Eier oder Jungvögel gibt. Die Öffnung ja 7 cm hoch! Selbst, wenn das Dach 8 cm weit abfallend vorgezogen ist: das ist doch für Elstern kein Hindernis. Hat hier jemand Erfahrungen damit? _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." 
|
|
|
#5 Fr 08, Mai 2009 / 21:46
|
|
Mitglied
|
N'Abend zusammen,
Dirk, herzlichen Dank für Deine Korrektur. Ich habe heute früh eine Krise bekommen, als ich den Beitrag sah, in der Vorschau wurde er "normal" dargestellt. Allerdings (und ich weiß mal wieder nicht, ob das an meinem Rechner, der frisch formartiert ist) liegt, bekomme ich keine "ordentlichen" Bauanleitungen, wenn ich auf die Kästen clicke. Es erscheint nur ein schwarz-weißes unvollständiges Bild.
Bodo, ich hatte die Halbhöle unter dem Verandadach, also von zwei Seiten her unverbaut und direkt anzufliegen. Eine Bachstelze hat dort erfolgreich, trotz vieler Krähen und Elstern in der Nähe, ihre Lütten groß bekommen. Anfänglich dachte ich auch, das könnte Probleme mit denen geben, da sie täglich ca. 15 m entfernt an die Vogeltränke kamen und von dort einen guten Blick auf die Veranda hatten, aber die brütende Bachstelze hat sie gar nicht interessiert.
Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#6 Sa 09, Mai 2009 / 04:44
|
|
Admin
|
Bodo schrieb Die Öffnung ja 7 cm hoch! Selbst, wenn das Dach 8 cm weit abfallend vorgezogen ist: das ist doch für Elstern kein Hindernis.
Hallo Bodo, für Selbstbastler ist vielleicht diese Lösung nicht schlecht, oder aber sich am Schweglerkasten 1N orientiern ...
|
|
|
#7 Sa 09, Mai 2009 / 08:24
|
|
Mitglied
|
dirk schrieb vielleicht diese Lösung nicht schlecht,
Hm, vielleicht gleich Eisenstäbe und die unter Hochspannung setzen? Ich denke, da ist die Lösung mit 2 oder 3 ovalen Fluglöchern die robustere und auch einfacher, da nix geleimt werden muss. _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." 
|
|
|
#8 Sa 09, Mai 2009 / 08:43
|
|
Mitglied
|
Was mich bei den verschiedenen, deutschsprachigen Anleitungen (z.B. Halbhöhle) immer wundert: ist es in Deutschland wirklich so einfach, gewachsene Bretter mit einer Breite >200 mm zu bekommen, ohne dass man in den Bereich dicker Bohlen kommt? Hier im Holzbauland Norwegen ist 198 mm Breite x 22 mm Stärke das grösste, was ich finden konnte. 22 mm dicke Bretter sind schon sehr solide und wiegen entsprechend, was ich jetzt beim Bau des neuen Kastens gemerkt habe. Für grössere Breiten müsste ich leimen oder gleich Leimholzbretter nehmen. Moderne Chemie macht vieles möglich; trotzdem habe ich Zweifel, wie witterungsbeständig solche Leimfugen, besonders auf dem Dach(!) dann wären.  _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." 
|
|
|
#9 Sa 09, Mai 2009 / 14:09
|
|
Mitglied
|
Moin Bodo,
handelsübliche Bretter bekomme ich in 18 mm in verschiedenen Baumärkten. Ab einer Breite von 20 cm wird es allerdings etwas schwieriger sie nicht als Leimholzplatte zu bekommen. Da hilft mir gelegentlich ein Schreiner aus, wenn er Reste zu verkaufen hat.
Gruß ... Ines
|