forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Einladung - Mein liebstes Hobby...nach wie vor Tiere

Mein liebstes Hobby...nach wie vor Tiere

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr selbst nichts über brütende Vögel berichten kann, kam mir die Idee euch zu meinen Fotoalben einzuladen. Leider sind die Aufnahmen des Federviehs von minderer Qualität (um nicht zu sagen saumäßig), das hat mir aber nicht im geringsten die Freude genommen, sie auf der Veranda zu beherbegen und zu beaobachten.

Unter den Bildern befinden sich Ideen für den Heimwerker, illustre Mitbewohner und Einzelgänger, sowie das liebe Federvieh aus Schleswig-Holstein.

Liebe Grüße ... Ines

https://fotoalbum.web.de/gast/capeonion
Mitglied
Hi Ines,
das sind ganz tolle Bilder. Schön, hier noch einen Nagetierfan zu treffen ;-)

War der Briefkasten eigentlich grundsätzlich oben offen, oder hast Du oben die Abdeckung abgenommen für die Fotos? Wo sind die Meisen dann rein?

Liebe Grüße,
Sandra
Mitglied
Moin Sandra,

Zitat
War der Briefkasten eigentlich grundsätzlich oben offen, oder hast Du oben die Abdeckung abgenommen für die Fotos? Wo sind die Meisen dann rein?

nee, nee, der Deckel war grundsätzlich unten. Leider war der Schließmechanismus schon kurze Zeit nach dem Anbringen des Kasten verrostet, so haben wir ihn unabgeschlossen gelassen. Habe gerade mal meine alten Dateien auf dem Rechner durchforstet-ich weiß, irgendwo sind Bilder vom Kasten-finde die aber gerade nicht. Dann fiel mir ein, da ist noch ein Video von den Briefkastenmeisen von 2007 im Netz, dort sieht man den Briefkasten genauer.

Liebe Grüße ... Ines

http://s207.photobucket.com/albums/bb220/capeonion/?action=view&current=GreatTits2007.flv
Mitglied
Hi Ines,
danke schön, das ist ja ein tolles Video. Jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Rein sind sie wohl über den Spalt zwischen Deckel und Kasten, oder? Der Hinweiszettel ist ja auch klasse. Hast Du eigentlich das Nistmaterial absichtlich ausgelegt, oder war das Zufall?

Liebe Grüße,
Sandra
Mitglied
Moin Sandra,

danke sehr für das Lob. Ja, das Nistmaterial haben wir extra ausgelegt. Es waren Haare, Fell, Federn und Moos, was gerne angenommen wurde und was auch recht schnell aufgebraucht war. Du hast richtig gesehn, die Kohlis sind durch diesen schmalen Briefschlitz rein und raus und es gab immer so ein "metallisches Plonk" wenn sie den Kasten angeflogen haben :-)

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Morgen Ines,

ich wollte auch schon Fell von meinen Langhaarschweinen auslegen - war aber mit dem Schneiden zu spät dran, da war schon alles fertig.

Hehe, wir beide haben eben die spezielle Unterart der Hardrock-Meisen: Sie stehen auf Metall :lol:

Liebe Grüße,
Sandra
Mitglied
Hi Sandra,
Zitat
Hehe, wir beide haben eben die spezielle Unterart der Hardrock-Meisen

ja, könnte man fast denken. :) Aber leider sind die Bayrischen Vögel irgendwie anders. Der Briefkasten hängt auch hier, aber selbst im Winter hat sich kein Vogel dafür interessiert (so wie an alter Stelle in Schleswig-Holstein), noch ist er als Nistkasten missbraucht. Vermutlich haben sie in dieser waldreichen Gegend genügend Möglichkeiten zu nisten, denn auch ein eigens für sie angebrachter Höhlenkasten scheint mir unbewohnt.
Und während der Winterfütterung hat es Ewigkeiten gedauert, bis einmal eine Apfelhälfte angenagt war und Rosinen wurden total ignoriert. Naja, können ja nicht alle so verfressen sein, wie die "Nordlichter" ;-)

Liebe Grüße ... Ines
Mitglied
Hi Ines,

Du meinst wohl, die fränkischen Meisen sind anders? Bei meinen bayerischen Meisen ist jedenfalls alles in Ordnung... :P

Wobei Weichfutter hier im Winter auch nicht ging. Nur Kiloweise Erdnüsse. Ich war allerdings auch überrascht, im Winter nur Meisen an der Futterstelle vorzufinden. Spatzen, Amseln oder Grünfinken, die ich von daheim (Allgäu) als typische Wintergäste kenne, waren Fehlanzeige. Es gibt also tatsächlich regionale Unterschiede.

Liebe Grüße,
Sandra

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software