| Autor |
Beitrag |
|
|
#49 Mi 29, Mai 2013 / 18:13
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje, naja, Erfahrungen habe ich nicht damit, stehe (stand) aber vor selbiger Frage. Der Nestbau im Briefkasten wurde vor Wochen abgebrochen, ich habe das eingetragene Nistmaterial drinnen gelassen. Sollte sich ein Nachmieter finden, würde dieser gewiss bei dem nassen Wetter über trockenes Material "dankbar" sein. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#50 Do 30, Mai 2013 / 09:42
|
|
Mitglied
|
Hi Antje,
das ist schwer zu sagen, ich glaube, daß potentielle Interessenten eventuell abgeschreckt sind wenn Nistmaterial drinnen ist, da sie davon ausgehen, daß hier schon belegt ist. Das gilt allesdings eher für Meisen, die Sperlinge würde das glaube ich nicht abschrecken. Ich hab meine Kästen mit den gescheiterten Versuchen leer gemacht.
Also was verbindliches kann ich da leider auch nicht raten.
LG, Claudia
|
|
|
#51 Do 30, Mai 2013 / 10:15
|
|
Mitglied
|
Spatzen schreckt nichts ab. ich muss ehrlich zugeben, dass ich meinen Mauerseglerkasten nach den letztjährigen 2 Bruten nicht gesäubert habe. Erst wollte ich ihn umbauen, dann ganz entfernen. Aber da legte die Family ein Veto ein - das Haus der Spatzen sollte nicht geklaut werden. Dann war auch schon Frühjahr und die erste Brut dieses Jahr drin und soweit erfolgreich. Der Kasten sit weiterhin besetzt und damit ein Klau wieder ausgeschlossen. Im Prinzip wäre es kein Problem, aber da wo er angebracht ist, wäre das eine richtige Aktion... Aber irgendwie muss dieses Jahr noch eine Lösung her.
|
|
|
#52 Do 30, Mai 2013 / 14:54
|
|
Mitglied
|
So, ich habe es mir jetzt nochmal überlegt und den Kasten leer gemacht. Die Kohlmeisen aus Nachbar´s Kasten sind raus (ich habe nur 2 gesehen, war aber zu spät), leider wieder mal zur falschen Seite über die Garage in Richtung Straße. Da saß einer dann heulend mitten auf der Straße, konnte nicht ordentlich fliegen und hüpfte dann rückwärts unter Nachars Auto, welches vor der Garage stand. Dann gab´s einen Schlag unter dem Auto und eine Katze sprang raus mit dem Meischen im Maul. Ich stand direkt daneben und konnte doch nichts tun, ich war so überrascht. Habe noch meinen Schuh hinterhergeworfen (mein Hund hätte da sofort alles fallengelassen, was er geschnappt hatte), aber die Katze ist natürlich ab durch die Mitte. Das fand ich sowas von traurig, aber ich vermute mal, die saß schon die ganze Zeit da und hat gewartet, wenn die Vögel nicht richtig fliegen können, haben sie halt wenig Chancen. Also leider wieder eine Katastrophe, jetzt müssen es die Blaumeisen hier richten.  _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#53 Do 30, Mai 2013 / 18:06
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje, so etwas mit anzusehen geht mir auch sehr an die Nieren. Wenn ein anderes Wildtier den Singvogel erwischt, sage ich mir, okay der will auch über die Runden kommen. Bei den Katzen (ich mag Katzen sehr), geht mir das nicht so. Ist vielleicht besser, dass die Katze mit ihrer Beute auf und davon ist. Auf dem Balkon hatte eine Katze eine Amsel erwischt, ich war ein paar Sekunden zu spät, sie ließ die Amsel fallen und es dauerte ein paar Minuten bis sie schwerst verletzt gestorben ist. Da fragte ich mich schon, was wenn ich nicht rausgestürmt wäre, wäre sie dann eventuell etwas schneller gestorben. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#54 Do 30, Mai 2013 / 20:01
|
|
Mitglied
|
Ja, das ist ätzend. Vor allem, wenn's nicht die alten und schwachen Tiere trifft, sondern die ganz jungen, die noch keine Chance hatten. Ein einziges Mal hab ich es geschafft Nachbars Kater so zu erschrecken, daß er eine Jungamsel wieder losgelassen hat, da war glücklicherweise noch nicht viel passiert. Der Instinkt, Beute zu machen, ist halt leider fest verwurzelt.
Habe ja selbst zwei Katzen, allerdings reine Stubentiger.
LG, Claudia
|
|
|
#55 Fr 31, Mai 2013 / 10:11
|
|
Mitglied
|
Ja, das war schlimm, ich bin da etwas schwach besaitet, wie man so sagt. Aber mein Mann sagt, wahrscheinlich wäre der Kleine alternativ überfahren worden, der konnte wirklich nicht fliegen, daher auch ohne irgendeine Chance beim Katzen-Angriff. Der Katastrophen-Tag ging noch weiter: Abends gab es an dem einzigen nicht mal halben Meisenknödel, der noch im Busch hing, eine Riesen-Rauferei zwischen Frau Blau und Frau Kohlmeise, die sind wirklich wie wild aufeinander losgegangen. Ich meine aber, beide waren ok danach, ich habe den Meisenknödel erst einmal weggenommen, dann war Ruhe. Nach dieser Aktion hat sich dann der Blaumeisen-Mann verdünnisiert und füttert auch heute morgen nicht mehr mit. Ich meine aber, ihn gehört und auch gesehen zu haben, keine Ahnung, was das jetzt wieder ist. Jedoch baut seit heute morgen ein Kohlmeisen-Paar ein Nest in unserem Kamera-Nistkasten, sieht schon halb fertig aus, auch die Kuhle ist schon gerichtet. Aber das hatten wir ja schon mal im Frühjahr, gebrütet wurde dann doch nicht. Man wird sehen. LG Antje _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#56 So 02, Jun 2013 / 10:05
|
|
Mitglied
|
Guten Morgen an alle, bei uns wird wieder gebaut, das Nest im Kamera-Kasten scheint beinahe fertig zu sein, auch helle Haare wurden schon gebracht. Allerdings sonst keine weiteren Aktivitäten, wir wollen auch nicht zu früh jubeln, das hatten wir ja alles schon einmal im März. Witzig ist nur, daß ein Tag, nachdem ich das alte Nest entfernt habe, mit dem Bau des neuen begonnen wurde. Hier noch ein Foto von der kleinen Kohlmeise kurz vor dem Ausflug. Das ist aber wahrscheinlich dasjenige, welches von der Katze...  _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#57 So 02, Jun 2013 / 12:39
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje, Zitat Witzig ist nur, daß ein Tag, nachdem ich das alte Nest entfernt habe, mit dem Bau des neuen begonnen wurde. na das gibt mir zu denken, ob ich das Zeugs nicht auch aus dem Briefkasten räume und somit vielleicht doch noch jemand Interesse am leeren Kasten bekommt. Aus dem Bauch heraus würde ich meinen euer Kamrakasten wird in diesem Anlauf bestimmt eine Aufzucht erleben. Katastrophen gab es für dieses Jahr mehr als genug, ein freier Kasten sollte den Bruttrieb anheizen. Ich drücke die Daumen! _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#58 So 02, Jun 2013 / 14:38
|
|
Mitglied
|
Zitat na das gibt mir zu denken, ob ich das Zeugs nicht auch aus dem Briefkasten räume und somit vielleicht doch noch jemand Interesse am leeren Kasten bekommt. Ja, ich hatte das alte Moos in die Nähe des Kastens in den gegenüberliegenden Busch gehängt, von dem ich weiß, daß sie da immer drin sitzen, aber sie haben es nicht angerührt (bis jetzt) und ihr eigenes gebracht. Noch nicht einmal die Hundehaare, die ich dort immer deponiere, wurden verwendet. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#59 Di 04, Jun 2013 / 20:10
|
|
Mitglied
|
So, unsere Blaumeisen wollen raus, der erste hat den Kasten gegen 18 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein verlassen, nachdem er schon den ganzen Nachmittag am Loch hing. Nach etwa 1,5 Stunden Putzen und Pflegen im Bäumchen direkt neben dem Nistkasten ist er dann seiner Mama hinterhergeflogen. Ich vermute mal, die anderen (schätzungsweise noch 2-3-4, ich weiß es nicht....) werden noch eine Nacht im Kasten verbringen, lugen zwar manchmal raus, aber so mutig scheinen sie nicht zu sein. Nr. 1 war dann vorhin nochmal auf dem Dach des Nachbarn zu hören, also fliegen kann er wohl. Ich frage mich dennoch, wie die Meisenmutter das jetzt bewerkstelligt, der Papa ist ja leider seit nunmehr 5 Tagen verschwunden.  Ja, und es sieht jetzt tatsächlich so aus, als wenn Herr Kohlmeise (Hinkepie) und seine Gefährtin in unserem Kamera-Nistkasten ihr Nest bereiten. Sie schläft heute die 2. Nacht in ihrem Feder-Bettchen.  _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#60 Mi 05, Jun 2013 / 08:15
|
|
Mitglied
|
Das klingt gut. Nachdem nun das Wetter wieder besser geworden ist bzw. besser wird ist auch die Vogelwelt wieder besser dran. Dann viel Glück für die Zweit-Bruten.
|