forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Nistkasten in Krakau/ Polen

Nistkasten in Krakau/ Polen

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 >

Autor Beitrag
Mitglied
Danke Dirk. Ich werde es tun- also das alte Nest entfernen. Leider habe ich so einen langen Leiter nicht( Nistkasten haengt etwa 4-5 Meter hoch - was aber in der Stadt sehr gut aus verschiedenen Gruenden ist) und ich muss warten bis mein Nachbar der Dachdeckermeister ist ( er ist auch grosse Vogelfreund und hat einige meine Nistkasten schoen mit Blech bedeckt) die Baustelle ausser Krakau endet und Leiter in die Garage bringt.
Gerade bin ich vom Dorf zurueckgekommen. Dort laeuft alles rund um Vogelwelt auch gut aber davon berichte ich morgen. tschuess
Janusz
Mitglied
Diese Leiter könnten wir hier in Waldkirch zur Säuberung unserer Seglerkästen auch gebrauchen, die hängen in etwa 6-7m Höhe und sind schwer zu erreichen. Der (Doppel-)Kasten ist dieses Jahr zum ersten mal besetzt, deswegen mußten wir ihn bisher noch nicht reinigen...... da werden wir uns dann was einfallen lassen müssen.

Grüße,
Lugge
Mitglied
Hallo ! Heute habe ich gute Nachrichten aus dem Dorf. Die Brut bei meinen Starlinge, Kapturteltauben und Tannenmeisen ist beendet. Unbekante Anzahl der Jungvoegel wurde der Natur zugegeben. Auch die sechs junge Rotschwaenze sind schon vom Gaskasten geflogen ( und der kann endlich gemalt werden :) ). Natuerlich grosse Menge der jungen Sperlinge vom Nistkasten und Dach auch. Eigentlich dauert Brut noch nur in einem Nistkasten bei uns. Bilder vom gestern :

Benutzerübermitteltes Bild
Ich weiss nicht ob ich davon schrieb oder nicht. Wir hatten vor unserem Fenster in Krakauer Wohnung noch einen naturellen Amselnest. Ganz hoch in Heckenkirchen versteckt . Keine Bewegung siehe ich dort. Vielleicht alles auch gluecklich beendet?
Ich schaetze die Brut in diesem Saison bei uns gelungen. Und ich lade alle Vogelfreunde von diesem Forum in unseren Garten auf Kaffee ein ! Bitte zum gruenen Tisch an dem ich Kaffee manchmal auch in Gesellschaft von Voegel trinke!

Liebe Gruesse vom Suedpolen

Janusz
Unser Garten : http://www.youtube.com/watch?v=7Nehpl3rlYY

PS
Am 2.06 Vormittag haben die Kohlmeisen den Nistkasten vor unserem Sommerhaus verlassen. :)
« Zuletzt durch Tannhauser am So 02, Jun 2013 / 13:31 bearbeitet. »
Mitglied
Hallo !
Heute moechte ich Euch alle Vogel- Gaeste meines Hofes in der Stadt vorstellen . Es sind schon 21 Vogelarten die in unserem Hof fotographiert wurden. Nicht alle Bilder sind von mir, manche von Nachbarn erhalten. Die Beschriftung -die ich drauf auf manchen Photos gegeben habe-ist in Polnisch aber es sind alles populaere Arten die ich Euch nicht uebersetzen brauche :) . Ich finde dass diese Anzahl der Arten fuer Grossstadt relativ gut ist.

Irgendwo in PC habe ich Bilder von Sumpfmeise, Mauersegler und Feldsperling leider verloren :'(

Leider habe ich -wie ihr- auch manchmal diesen unerwuenschten Gast ....

Aber seit zwei Jahren hilft mir in meinem privatem Krieg hier gegen Elstern dieser mutige Vogel :

Ich habe bemerkt dass eine Wacholderdrossel gar keine Angst vor Elstern hat und sie sehr hasst. Ich habe vielmals gesehen wie sie im Flug eine Elster mit ihren Exkrementen bespritzt hat so dass eine Elster nicht laenger fliegen konnte. Macht das nicht eine einzelne Wacholdersrossel sondern ein Paar und zusaetzlich auf einer entsprechender Hoehe faellt eine Elster tot auf die Erde . Es ist wenigstens 3 Mal in vergangenen 12 Monaten bei mir passiert. Wacholderdrossel sind also ideale "Bodyguards" fuer unsere liebe kleine Voegel die sehr gern in der Naehe von Wacholderdrossel nisten. Die Wacholderdrossel machen es aber nicht kostenlos. Es kostet einen Apfel taeglich weil sie unglaublich grosse Apfelfresser sind! Am Besten ist es im Winter ( Januar, Februar als die Elstern sich den Baum fuer ihren Nest aussuchen!) auf dem Baum Apfel aufhaengen. Die bemerken es sofort und kommen sicher und die Elstern werden in der Naehe von Wacholderdrossel das Nest wahrscheinlich nicht bauen.
Bei mir in der Stadt nisten sie auf meinem Hof leider nicht ( es ist einfach zu kleine Flaeche fuer weitere Neste) aber sie "wohnen" irgendwo in der Naehe und kommen oft zu mir wegen diese Aepfel :)

Der naechste Gast in meinem Hof- oder genauer sagend : in meinem Fenster - seit ca. 2 Jahren ( wo waren sie eigentlich frueher??) sind die Gruenfinken . Leider kommen sie zu mir nur im Winter - manchmal eine ganze Bande 8-12 Stueck wartet in der Schlange auf Futter)

Ich meine dass sie sehr sympatische und frohe Voegel sind ! Und sehr schade, dass sie hier nur Winter verbringen.

Einer der letzter neuen Gaeste bei mir in der Stadt war in diesem Winter der Kernbeisser ( Die einzige Bilder von ihm - durch die Gleisscheibe gemacht- sind leider nicht gelungen ) :

Jeder sein Besuch kostet jedoch sehr viel Sonnenblumenkorn ! ;)

Viele liebe Gruesse aus Krakau

Janusz
Mitglied
Hallo Janusz,
vielen Dank für deine tollen Fotos und natürlich auch für die Einladung zum Kaffee. Leider waren wir verreist und haben es nicht rechtzeitig gelesen. ;)

Ich finde es schön, die entsprechenden Vogelnamen auch einmal in einer anderen Sprache zu lesen, Meise heißt also Sikorka. Danke für die Information.

Schönen Abend noch und lieben Gruß aus der Eifel sendet Antje.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Janusz,

auch von mir ganz herzlichen Dank für die tollen Einblicke ein Dein Vogelreich!

Den Kawka habe ich bei uns noch nie gesehen - auch die Abneigung der Wacholderdrossel gegen die Drossel ist mir so noch nicht aufgefallen, da muss ich mal drauf achten.

Du bist mit Deinen beiden Gärten wirlich zu beneiden!

Liebe Grüße
Jochen
Mitglied
Hallo Jochen!
Kawka / Coloeus monedula/ im Deutsch Dohle ist Meister von Aufmerksamkeit und Schläue und hat einen wachen Blick aus hellen Augen. Ich habe diesen intelligenten aber nicht am schoensten gefiederten Vogel sehr gern.
Liebe Gruesse
Janusz
Mitglied
Heute ein Raetsel fuer alle .
Das war ein Treffen! Wie heisst dieser schoene Vogel abfotografiert Ende April im Dorf neben Krakau ?
Spannweite der Flügel etwa 50 cm, Laenge etwa 30 cm. Er hat sehr gern die Erde mit wenig oder ganz ohne Pflanzen

Sein langer Schanbel kann man mit einer Sonde vergleichen die unter Erde arbeitet :

Und diese "Sonde" findet die Wuermer die "ein bisschen" groesser sind als diese die unsere Meisen gern haben

Wie heisst er ?
:)
Gruesse aus Krakau
Janusz
Mitglied
Hallo Janusz,

das ist ein Wiedehopf. Tolle Bilder! Den Wiedehopf bin ich noch nie begegnet.
http://pl.wikipedia.org/wiki/Dudek_zwyczajny
Janusz, das ist ein toller Treffer. Dem würde ich auch sehr gerne mal vor die Linse bekommen. Glückwunsch!

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Habe ich auch noch nie gesehen, den Kollegen Wiedehopf.
Mitglied
Hallo !
Gestern haben drei Staren meinen Nistkasten mit Kamera beschaedigt . Zuerst haben sie versucht das Einflugloch zu vergroessern. Dann haben sie so stark und lang die Fenster aus Kunststoff geschlagen dass eins gebrochen ist. Na ja, so haben die Staren vielleicht einen Autrag fuer Bau eines Nistkastens bei mir vorgelegt . :D Und ich habe gerade heute das naechste Vogelhaeuschen fuer Meisen in unserem doerflichen Garten beendet.
Liebe Gruesse aus Krakau
Janusz
www.budka.ptaki.net.pl

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software