forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Fjellhütte & Co

Fjellhütte & Co

Gesperrt

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen,

heute sind die ersten Blaumeisenküken geschlüpft! :D
Nach einer dramatischen Brutphase taucht dann auch promt der Meisenpa auf und hilft beim Füttern....

http://www.youtube.com/watch?v=SFRrjGxeUtg&feature=youtu.be

Es gab immer wieder erbitterte Rivalinnenkämpfe, bis aufs Blut.. :|

Ich hoffe sehr, dass die Aufzucht der Jungen friedlich verläuft und keine Kämpfe mehr stattfinden. Wobei, die Rivalin eigentlich die erste im Nest war und auch die 2 ersten Eier sind von ihr. Ich habe sie an ihrem Schnabel erkannt , sie hat einen leichten "Kreuzschnabel" also eine Fehlstellung und ich habe alte Aufnahmen verglichen.

Ist schon echt krass, dass das jetzige Blaumeischen 2 fremde Eier ausbrütet und die Küken der Rivalin großzieht...

@ Steffen Alles Gute für deine Zweitbrut...freue mich sehr! Das ist eine lange Fortsetzungsgeschichte diese Saison. Meine Kohlis sind bald flügge, die Blauen schlüpfen, Dirks Blaue bereit für eine 2. Runde, deine Kohlis - 2. Runde...so haben wir lange Freude am Beobachten der Vogelwelt - hoffentlich!

Liebe Grüße....Heike
Mitglied
Hallo Heike,

da hat Meisenmann aber einen intensiven Blick auf den Nachwuchs geworfen. Was mag da in seinem Kopf vorgegangen sein? Hoffentlich geht alles gut! Die Rivalin ist nicht mit Nestbau/Brut beschäftigt?
Hallo Ines,

keine Ahnung, was die Rivalin macht und ob sie noch lebt? Beim letzten Kampf war Blut im Nest....ich glaube, sie ist nicht mehr da :'(
Inzwischen ist Küken Nr 3 geschlüpft. Sie lassen sich Zeit, immer schön der Reihe nach ;)

Schönen Abend liebe Ines...Heike
Mitglied
Auch Deinen Meisen alles Gute, Heike, ich drücke weiterhin die Daumen.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Danke Antje,

gedrückte Daumen sind immer gut...! ;)
Mitglied
Hallo Heike,

ist wirklich verrückt, dass die Blaue die 2 fremden Eier mit ausbrütet.
Aber da scheinen die Meisen doch nicht so "hoch entwickelt", dass sie es bemerken würden. Das war ja auch bei der Kohli-Dame bei mir der Fall, als ich ihr die 2 Eier untergejubelt habe.

Ich drücke die Daumen, dass es eine erfolgreiche Brut wird. Die Blau-Welt kann es gebrauchen.
Mitglied
Hallo Steffen,

heute Morgen sind es 6 Küken, die geschlüpft sind. 2 Eierchen sind noch da. Beide füttern eifrig, die Baustelle ist auch ruhig, der Beton muss aushärten. So sind die ersten kritischen Tage dank des guten Wetters nicht ganz so schwierig.
Bei den Kohlis kann ich das letzte Ei nicht mehr sehen, ist wohl "untergemischt" mittlerweile.
Ja, die "Blauwelt" kann wirklich ein paar Jungvögel gebrauchen, war ja teilweise echt traurig dieses Jahr.

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Hallo zusammen,

Gestern sind die ersten 2 Kohlmeisenkinder ausgeflogen. Um 17:00 Uhr. Es hat einige Alarmsituationen gegeben und einen Starkregen mit Sturm, sodas sich der Ausflug lange hingezogen hat.

Die 3 Letzten haben dann doch lieber noch eine Nacht im Warmen zugebracht.

Benutzerübermitteltes Bild

Mutter und Kind genießen noch eine Stunde zusammen, nachdem Kohli 3 u. 4 um 7:30 ausgeflogen sind..

Das letzte Jungvögelchen hat sich bis 8:30 noch Zeit genommen und ist dann geradewegs in einer Koniferenhecke verschwunden. Meisenpa hat es dann später dort abgeholt...

Das war es dann bei den Kohlis. Ich bin dankbar für diese erfolgreiche Aufzucht. 5 geschlüpfte Küken fliegen gut eentwickelt und munter in die Welt. :P

Kurzer Bericht von den Blaumeischen folgt, muss dazu an einen anderen PC, um dort ein Bildchen zu laden..

Lieben gruß...Heike

Von 7 geschlüpften Blaumeischen sind alle noch munter und werden von beiden Eltern bestens versorgt. Wer hätte das gedacht, dass das noch ein gutes Ende nehmen kann?! Die Rivalin hab ich nicht mehr gesehen, auch nicht im Garten.
Die Baustelle ruht im Moment, sodas die Blaumeisenfamilie in Ruhe leben kann.
Die Blaumeisenkinder entwickeln sich prima. Gott sei Dank!

LG...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

das ist super für die gebeutelte Vogelwelt dieses Jahr. :D

Niedliche Bilder sind das. :D

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie der Mechanismus des Ausfliegens, trotz ungemütlichem Wetter, abläuft. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist sind die ersten nicht zu halten.

Ich drücke die Daumen, dass alle sich munter weiter entwickeln.

Hier bei uns ist i.A. eine Jungkohlmeise unterwegs. Ich weiss nicht, ob aus unserer Brut (sie ist schon recht selbstständig). Wenn ja, dann war die Überlebensrate nicht sehr hoch.

Edit: Auch schön zu hören, dass sich die Blaumeisen gut entwickeln. Winter scheint es ja nun nicht mehr zu werden. ;)
« Zuletzt durch Steffen am Mo 10, Jun 2013 / 14:48 bearbeitet. »
Mitglied
Sehr schöne Neuigkeiten, Heike, und perfektes Baustellen-Timing :-).
Bei mir scheint es keine Zweitbrut bei den Kohlis zu geben dieses Jahr.
Viele Grüße
Jochen
Mitglied
Hallo Heike,

erfreuliche Neuigkeiten der Siegerländer Meisen. Hoffentlich verläuft es nach der stressigen Zeit für die Blaue jetzt ruhiger, bzw. bleibt es friedlich in der Hütte.
Schöne Fotos von den Meisen. Danke fürs Zeigen.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)

Gesperrt

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software