forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2o13 - Bilderbuch 2013

Bilderbuch 2013

Gesperrt

Seite: « < ... 14 15 16 17 18 19 >

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo an alle, ich sehe gerade, daß es nur noch ein einziges Vogelkind gibt. Sehr schade, dieses Jahr scheint wirklich sehr schwierig zu sein für die Blauen.

Ich kann berichten, daß kurz vor unserer Abreise in den Urlaub Frau Blau mit ihren 4 Kindern bei uns an der Futterstelle gewesen ist und noch fleißig zugefüttert hat (die waren knapp 3 Wochen alt). Sie sah erstaunlich fit aus, auch die kahle Stelle vorne an der Stirn war fast wieder zugewachsen.
Und die Jungen waren quietschfidel, also zumindest in der Eifel war diese Brut sehr erfolgreich, obwohl der Vater nie mehr aufgetaucht ist.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Habe mir gerade das vereinzelte Meisenkind betrachtet. Ich finde, es sieht recht eigenartig aus - so ein bißchen "Zombiemäßig".
Haben Andere hier auch den Eindruck, daß die Entwicklung des Kückens nicht ganz normal verläuft? Ob daraus wohl noch ein richtiges Meislein wird?
Mitglied
Hallo Erika,

anfangs dachte ich auch, dass sich das Küken langsamer entwickelt was wohl dem Klima und dem Nahrungsangebot geschuldet war. Mich hat es die vergangenen 10 Tage immer wieder gefreut, dass es lebt und die Meisin die Balance aus Hudern und Füttern gefunden hat.

Da wir den Schlupftermin in einem Zeitfenster von 4 Tagen nur erahnen können ist eine Vorhersage, wann das Küken flügge wird, bzw. ob die Nestlingszeit im üblichen Rahmen liegt, auch nur Spekulatius.

Ich drücke einfach weiterhin fest die Daumen, dass das Kleine es schafft auszufliegen - die Zeichen stehen doch gut.

Beste Grüße
Jochen

PS: Tatsächlich hatte ich mich auch schon dabei ertappt mir Gedanken darüber zu machen, inwiefern ein Einzelkind-Meis'chen in der sozialen Entwicklung durch das Fehlen der Geschwister später evtl. benachteiligt sein könnte.

PPS: Was wir schon alles hatten: Punk-Meisen, Irokesen-Meisen, Ein- und ein-einhalb-beinige Meisen - und nun auch noch die neuentdeckte Gattung der Zombie-Meisen hihihihi
Mitglied
Hallo Jochen,
ich mache mit beim Daumendrücken! :oops:
Mathias
Gast
Ich glaube es dauert nicht mehr lange und die Kleine ist flügge...
Mitglied
Ja, denke ich auch, Mathias :-)

Wenn man vom 25./26.Juni als Schlupftermin ausgeht könnte es in 2-3 Tagen soweit sein.

Die Mutter verbringt schon seit 3 Tagen die Nächte nicht mehr im Nistkasten - bei Steffens Meisenfamilie in Dresden sind die Küken am 26./27. Juni geschlüpft und ich glaube die Racker flüchten früher in die weite Welt.
Mitglied
Mit dem flügge werden bei Klein-Zombie habe ich da so meine Zweifel. Er ist einfach zu inaktiv. Andere Meisenkinder machen in diesem Stadion schon kräftig Flügelgymnastik und erste Hops-Versuche in die Höhe - ein dringendes Training für die spätere Flugfähigkeit. Bei der Brut davor ist ja auch das letzte Kücken im Abfallsack gelandet mangels Flugfähigkeit. Hoffentlich geht es gut aus - ich hab da so meine Zweifel - leider !!!
Admin
Hallo Zusammen,

die fehlende Fluggymnastik macht uns hier vor Ort auch etwas Sorge, zumal die Flügel etwas klein bzw. unförmig erscheinen. Krach macht der Kleine allerdings für 10 und heute hing er bereits einige Male am Einflugloch.
Benutzerübermitteltes Bild

Soweit man das durch die Aussenkamera einigermassen beurteilen kann, ist das Futter weiterhin eine wilde Mischung aus Mücken, Spinnen , Faltern und Undefinierbarem.

Benutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes Bild

Gruss, dirk
Mitglied
Na, das kann jetzt aber nicht mehr lange dauern.....Daumendrück, dass der Ausflug erfolgreich ist.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hah! 16.54:49 Uhr das letzte Schwanzfederchen

Einbeinig hinaus gestolpert :D i

standfest in den Startlöchern zum Jungfernflug
uff - Akrobatik
puh! geschafft

warum wackelt denn hier alles so?

hmm - drinnen wars gemütlicher - mist ich komm nicht mehr rein

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Lugge und Dirk für die aufregende Saison 2013!

Bis zum nächsten Jahr alles Gute!

Viele Grüße
Jochen
Mitglied
Hallo zusammen,

na, wer hätte das gedacht. Ich hoffe das Lütte liegt nicht wieder im Blumentopf. Sieht doch ein wenig ungewollt aus, diese Freiübungen. Jochen, warst du gerade "live" dabei, als es passierte?

Auch von mir ein herzliches Danke an Dirk und Lugge! Eine aufregende Saison die wieder Nerven forderte.
Hallo Ines,

leider nein - mein Mittagsschläfchen hat mich 10 Minuten zu spät aus der Narkolepsie entlassen.

In den 10 Minuten nach dem Ausflug hat die Mutter noch 2 x mit Futter im Schnabel in den Kasten geschaut - das deutet darauf hin, dass das Kleine ein paar Meter weiter geflogen ist als nur runter in den Blumentopf.

Herzliche Grüße
Jochen

PS
Zitat
na, wer hätte das gedacht

na alle, außer :P

Gesperrt

Seite: « < ... 14 15 16 17 18 19 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software