forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Kamera-Nistkasten/Nistkasten-Kameras - Bauanleitung Kameranistkasten

Bauanleitung Kameranistkasten

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
Bei der Nabu Gruppe Laatzen gibt es eine sehr schöne und verständliche Bauanleitung, wie man aus einer ausrangierte Webcam eine Nistkastenkamera machen kann:
Anleitung: Eine Infrarot-Kamera für den Nistkasten

Benutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Registriert: Mai 2009
Beiträge: 382
Ort: Haar
Schöne Anleitung, vor allem das mit dem Shellscript zur Bewegungserkennung. Das ginge zwar auch mit "motion", aber so "zu Fuß" ist mal was Anderes.

Durch das Ersetzen des IR-Sperrfilters gegen einen IR-Durchlaßfilter wird zwar möglicherweise das IR-Bild besser, aber Farbaufnahmen werden dadurch natürlich von vorn herein verhindert.

Vor einigen Jahren hatten wir ja hier mal eine Diskussion über Videoserver, wofür Steffen diverse, CPU-mäßig "schwachbrüstige" NAS-Server verwendet hatte. Heute würde ich für sowas einen Raspberry Pi nehmen - der hat mit 512 MB RAM und 700-MHz-ARMv6-CPU (notfalls noch übertaktbar) eigentlich genügend Reserven, um daraus einen stromsparenden (3,5 W!) Videoserver für den "24/7"-Betrieb zu basteln. Ich verwende so einen derzeit als Audio-Streaming-Server (DarkIce + IceCast2) und als Webserver (Apache2), wobei sich die CPU mit 25% Auslastung beinahe noch langweilt...

Genau so eine golfballförmige "QuickCam" wie in der Anleitung habe ich hier auch noch rumliegen und hatte sie vor einigen Tagen mal testweise an den Pi angeschlossen. Leider haben bei der die Farben nicht ganz gestimmt, aber im Prinzip hat es funktioniert, und die CPU-Last war mit 15 fps und gleichzeitig laufendem MP3-Stream immer noch unter 50%. Allerdings würde ich statt der Webcam eher die lichtempfindlichere und höherauflösende Kamera von Reichelt nehmen, die ich letztes Jahr im Kasten hatte. Dafür müßte man jedoch erst noch einen USB-Video-Adapter finden, der mit dem Raspi zusammen funktioniert. Mein alter von Conrad (mit EM2860-Chip) funktionierte leider nicht (gab nur ein grünes Bild).
Franz
Gast
Hallo Stefan,
ich möchte mit dem Raspberry das gleiche machen, bin aber auf dem Gebiet ein Anfänger.
Was brauch ich für ein Betriebssystem auf dem Raspberry?
Ich habe da auch noch einen USB Grabber von Tevion.
Die Cam ist eine Rückfahrkamera, AV vorhanden.
Kannst Du mir da ein bischen helfen?
VG Franz
Mitglied
Registriert: Mai 2009
Beiträge: 382
Ort: Haar
Hallo Franz,

als Betriebssystem würde sich "Raspbian" eignen (zu finden hier). Grundkenntnisse in Linux sollten aber schon vorhanden sein. Für Fragen rund um den Raspi gibt es das deutschsprachige Raspberry-Pi-Forum.

Gruß,
Stefan
Franz
Gast
Hallo,
wer kennt eine Anleitung für eine Vogelcam mit einer Rückfahrkamera?
Ich habe da noch eine rumliegen gehabt die ich auch schon in einen Nistkasten eingebaut habe. Ein Kabel mit 30 Meter ist auch schon ins Wohnzimmer gelegt, und ich kann das Bild auf einem Monitor gut erkennen. Einen Adapter habe ich auch, zur Stromversorgung und für das Video Signal. So und hier ist für mich nun mal Ende Das Video Signal ist da, wie geht's weiter um das ganze auf die Homepage zu kriegen?
VG Franz
Admin
Registriert: Mai 2008
Beiträge: 698
Ort: 79183 Waldkirch
Hallo Franz,

schau mal hier!
Die Seite von Manfred Sassin ist noch immer noch jedem Webcam Neuling zu empfehlen, da von Webcam-Programmen bis hin zu DynDNS (fast) alles zu finden ist.

Wenn ich mehr bzw. überhaupt eine Ahnung von Linux hätte, würde ich heute vermutlich auch mit dem Raspberry Pi experimentieren :|

Gruß, dirk
Mitglied
Registriert: März 2009
Beiträge: 1366
Ort: Dresden
Hallo in die Runde,

Der RaspberryPi ist sicher nicht schlecht, zumal es mittlerweile ein preiswertes Kameramodul gibt.

Ich habe beides zu Hause, nur der RaspberryPi muss nun was anderes machen und das Kameramodul liegt i.A. rum...

Man sollte sich aber mit Linux schon etwas auskennen, wie Stefan schrieb, sonst wird das eher eine Qual mit dem RaspberryPi.

Antwort erstellen

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software