forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Wunschliste - Saison 2015

Saison 2015

Antwort erstellen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Die Nestbausaison hat begonnen und ich suche leider vergeblich, was sich denn Neues 2015 in der Birkenvilla tut.
Dürfen wir uns dieses Jahr wieder auf die Live-Kamera freuen ? :roll:
Admin
Hallo Erika (und alle anderen)

leider ist de Birkenvilla dieses Jahr nicht belegt. Wir hatten über den Winter nicht einmal einen Übernachtungsgast.

Vermutlich stört die Blauen, dass die Kohlis in den benachbarten Seglerkasten eingezogen sind. Die geschätzten 4 m Abstand sind für eine harmonische Nachbarschaft dann wohl doch zu wenig. Was die Mauersegler dann bei ihrer Rückkehr in ca. 2 - 3 Wochen mit den Kohlinest machen bleibt auch noch abzuwarten. uns schwant nichts gutes.....

Die Meisencam bleibt dieses Jahr jedenfalls ausgeschaltet.

Gruß, dirk
Mitglied
:'( :'( :'( Schade, schade, schade !
Irgendwie gehört doch zum Frühhlingwerden auch die Meisencam Lautenbach mit dazu!
Ich habe dieses Jahr auch wieder Einquartierung von den Blauen, obwohl ganz in der Nähe auch ein Kasten mit Kohlmeisen ist. Es geht zögerlich voran mit dem Einbringen des Nestmaterials, denn eigentlich ist ja schon Eierlegezeit. Ich hoffe, es geht gut mit der Nachbarschaft! Aber, das habe ich im Vorjahr erlebt, kann die Blaue ihren Revieranspruch recht gut verteidigen, obwohl sie deutlich kleiner als die Kohlmeise ist hat sie eine gehörige Portion Mut bewiesen.
Beste Grüße aus Berlin!
Mitglied
Hallo Steffen!

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Küken der Saison!!
Ich wünsche euch viel Freude und Gelingen bei der Aufzucht und viele schöne Beobachtungen!

Liebe Grüße...Heike
pirol
Gast
Hallo Dirk

schade, klappts nicht dieses jahr, hatte mich auch schon an die meisencam gewöhnt.

beim gartenrotschwanz hat sich in den letzten tagen etwas getan, obs zu einer brut kommt ist noch fraglich.

beste grüsse und gute saison.......

https://fotos.gmx.net/ui/external/zbKqRid9TOeIe82RH1Bjqw63001
Mitglied
Hallo Heike,

danke, danke.
Es sind nun mittlerweile alle 8 Küken bei den Kohlis geschlüpft. Da die Kirschen und auch die Äpfel mittlerweile blühen bzw. schon kleine Blättchen haben denke ich, dass es bei den Kohlis ganz gut laufen wird.
Bei den Blauen habe ich eher etwas Bedenken. Die Eiablage wird noch ein paar Tage dauern und dann noch 2 Wochen Brut. Da gibts vermutlich eher weniger kleine Würmchen am Anfang. Es wäre schon mal schön eine erfolgreiche Blau-Brut zu beobachten.

VG
Steffen

Antwort erstellen

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software